Was war euer erstes Funkgerät ?

cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#316

Beitrag von cw-fan »

Moin, erstes CB-Gerät war 1978 eine Mobilstation von Zodiac, Typ fällt mir leider absolut nicht mehr ein, habe auch im Netz schon alles durchsucht, aber kein Bild mehr davon gefunden.
Das Gerät war ziemlich klein, geschätzt ca. 10 cm (B) x 20 cm (T) x 4 cm (H) , hatte eine schwarze Frontplatte, minimalistisch gestaltet, Kanalwahlschalter ca. in der Mitte.... der ausgewählte Kanal wurde von hinten grün/bläulich beleuchtet...Gehäusefarbe schwarz oder auch grün/bläulich. Vielleicht kennt jemand so ein Gerät von dieser wagen Beschreibung her ... Tnx.
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#317

Beitrag von cw-fan »

Nordlicht-SH hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 14:42 Die Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor.
Zodiac Contact 12 B. War auch meine erste Kiste damals.
Yep, das wars :tup: Vielen Dank !! Hatte den Kanalwahlschalter zwar mehr in der Mitte vermutet (aber nach 44 Jahren vergisst man schon das eine oder andere Detail :P ), aber dieses war es mit Sicherheit ...
Zentrog
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 10:02
Standort in der Userkarte: Borken
Wohnort: Borken

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#318

Beitrag von Zentrog »

Balu hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 16:38 Lang ist es her. 1978 war es eine Grundig CBH2000
s-l400.jpg

73+55

13HN1291/Balu
Das war auch meine erste.... und später optimiert auf 40 Kanäle davor nen Turner +3B und ich hab sie geliebt bis zum ENDE
Benutzeravatar
realBigMac
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 13:08
Standort in der Userkarte: Kleinmachnow

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#319

Beitrag von realBigMac »

Mein erstes Gerät war eine CB-Handgurke, ich kann mich nicht erinnern, was genau.
Danach kam dann die Kaiser Giftzwerg (9018), das war damals echt ein geniales Gerät.
Hatte eine im Shack und eine im Auto, war eine tolle Zeit :)
CB: Grillmeister
AFu: DO1BBQ
13RF1609
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:44
Standort in der Userkarte: JO31FK Kerken

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#320

Beitrag von 13RF1609 »

Hallo zusammen,
Meine erste Funke habe ich gebraucht gekauft: eine Handic 6 Kanal AM Leistung 0,5 Watt.
Das Ganze mit einer Mobilantenne (Typ weiß ich nicht mehr) ca: 1,4 Meter lang auf VW Bus Typ 2 montiert.
Anfang der 80er Jahre ging das noch ganz gut.

73 Peter
13RF1609
55 &73
Peter
Lokal: Tennessee
DX: 13RF1609
cj65
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Standort in der Userkarte: 71254 Ditzingen
Wohnort: 71254 , LK - Ludwigsburg / BW

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#321

Beitrag von cj65 »

Moin @ all,
erst mal gutes neues 2023 & bleibt Gesund .

Mein erste Funke war die DNT 2740 Mobil Funk (40FM/12AM) im doppel Pack aus dem Quelle Katalog, ich glaub so 1985.
> dann hatte ich eine Stabo XM 4012 n mit einem extra zugekauften Telefon Funkhörer .
> gefolgt von einer Kaiser KA 9040 mit ext. PA Lautsprecher ( ca. 80 watt ).
> weiter eine Kaiser Giftzweck HM + Kaiser KE 9015/40.
- dann war erst mal Pause , bis ich 2015 wieder angefangen habe und durch Zufall über das Netz den Funkkeller Weissach gefunden habe.

> seit 2015 bin ich mit einer Team TS 6 - M nur noch mobil unterwegs, allerdings mit Relay Umschaltung im Mic 40/41 Teck.

Leider hat sich aus persönlichen Gründen meine Mobilfunk Teilnahme seit 2019 von meinem Hausberg sehr eingeschränkt jedoch bin ich derzeit
wieder auf dem weg mehr mobil auf meinem Hausberg unterwegs zu sein. :wave: :wave:

Grüße Jürgen / Panda 01
55 + 73
Heimat-QTH: Ditzingen : Panda 01 - Jürgen ; QRV - mobil , OBK Gerlingen Hausberg ca. 450 ü.N.N.
QRV - mobil : 19 FM
Mobil : Team TS 6 Multi LCD , AE 6199 NRC, Team MX-10, Team FX CBmobil V4.2
Fumanschu
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Do 2. Apr 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Rheinland Pfalz

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#322

Beitrag von Fumanschu »

Mein erstes richtiges Funkgerät nach der Handgurke DNT war ein 12 Kanal Universum 1572 von Quelle 1977!
R.jpeg
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#323

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
mein erstes Gerät war eine Universum BSG 3285. Handfunke, 6 Kanal AM mit 0,5W. Damals reichte das ganz gut, es waren ja unmengen Stationen auf Band.
Gerät gibts noch und funktioniert auch noch. Ist natürlich nicht mehr viel zu hören, da fast keiner mehr auf AM funkt.
Marco
Handgurke
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 16:08
Standort in der Userkarte: Finkenwerder

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#324

Beitrag von Handgurke »

Moin,
Mein erstes Funkgerät ist ein Stabo Stratofon P3, ich habe mir für 2€ 2 Stück vom Flohmarkt geholt, danach hab ich mich entschieden, mit dem CB-Funk anzufangen. :banane: Ich überlege, mir jetzt ein President PC-40 anzuschaffen (FM+mehr Sendeleistung+Empfindlicher)
Gruß Fiete
Sebi87
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:26
Standort in der Userkarte: Mutlangen

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#325

Beitrag von Sebi87 »

Ein C3000 von Conrad. Zusamnen mit einer Albrecht CB 95/800.
Die Antenne aufs Aussengeländer von der Kellertreppe gesetzt, hat das ganz ziemlich gut gespielt.
Später kam noch ne Alan 39 Handgurke dazu.
rocketass
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Di 11. Okt 2011, 09:23
Standort in der Userkarte: Werdohl
Wohnort: Sauerland (Märkischer Kreis)

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#326

Beitrag von rocketass »

Bosch Commander.
Eine 3-Kanal Handfunke
Gruß, Michael
Bubi22
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Nov 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#327

Beitrag von Bubi22 »

Mein erstes und bislang einziges Funkgerät ist die President Randy 3. Gekauft wurde es im Jahr 2022. Ich war und bin sehr zufrieden mit dem Gerät :)

Gruß
Bubi22
CB: Papa-Whiskey, DX:13PW22 , Locator: JO42KF / öfter: mobil mit Rucksack im Raum Porta Westfalica auf CH 01 FM / President Randy 3 mit Lautsprechermike u. HyFlex CL27 / gelegentlich: DX-Wire-10m-Mast mit Lambdahalbe-Drahtantenne :wave:
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 307
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#328

Beitrag von Solarman »

Nach einem Spielzeug-Handfunkgerät mit nur einem Kanal und einer Reichweite kaum ums Hauseck gab es Jahre später eine Waltham WBS 612 mit eingebautem Netzteil.
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#329

Beitrag von 13CT925 »

Genau DAS war auch mein erstes CB-Mobilgerät. erst 6-Kanal, dann 12-Kanal, weil ich neugierig war 8)
https://museo-cb.com/emisora/waltham-wbs-612-s/

"mobil" im Sinne von:
Eine DV27 im Jugendzimmer im 4. OG an das Rohrrahmengestell vom 1x1m Couchtisch geschraubt und als Stromversorgung ein unstabiles Steckernetzteil.
Das Ding war so ne Störschleuder, da is die verbrummte Modulation aus jedem Gerät raus gekommen das einen Lautsprecher hatte :lol:

Interessant fand ich die Angabe "12 Kanal / 2 Watt".....damit war die Lautsprecherleistung gemeint....
Zuletzt geändert von 13CT925 am Do 31. Aug 2023, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#330

Beitrag von 13CT925 »

(Doppelpost)
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“