QO-100 Amateurfunksatellit

Benutzeravatar
wisi-testpilot
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: QO-100 Amateurfunksatellit

#16

Beitrag von wisi-testpilot »

Vielen Dank für eure Beiträge und Tipps.
Auf Dauer werde ich die Antenne wohl an den Giebel schrauben. Im Moment möchte ich sie auf dem Dachboden lassen. So kann ich leicht am fliegenden Aufbau experimentieren. Bei gutem Wetter kann ich die Antenne auch ans offene Fenster stellen. Durch die 2-fach verglaste Scheibe geht allerdings gar nichts.

Der Empfang ist im Moment gar nicht so schlecht, s. Bild von heute. Habe sie noch etwas versetzt. Rechts sind die Multimedia Bake und die CW Bake. Die MM-Bake kann ich allerdings mit dem HS-Modem nicht dekodieren. Dafür ist das Signal zu schwach. Zum Testen besorge ich mir noch eine 1.25 m Schüssel. Theoretisch bringt die Vergrößerung von 60 cm auf 125 cm ~12 dB.
Jan13-QO100.jpg
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: QO-100 Amateurfunksatellit

#17

Beitrag von lonee »

Von Offset auf Center-feed bringt je nach Schüssel auch noch etwas mehr Gewinn.
Wäre nur auf dem Dachboden etwas "sperrig".
Was das Glas des Dachfensters betrifft, wird dieses sicherlich metallbedampft sein. (Wärmeschutz).
Da ist es logisch, dass 10Ghz da nicht mehr durchkommt. Mit solcher Verglasung hatte ich auch schon mit meiner 2/70er Fensterquad Probleme.
Gruß,
André
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: QO-100 Amateurfunksatellit

#18

Beitrag von 13sw001 »

Wie klein darf der Spiegel ( die Satschüssel ) sein. Reicht für Empfang eine 35er -Camping-Schüssel ? Hat einer schon Erfahrungen damit gemacht?
die 35 er deswegen, weil die schon am Wohnmobil montiert ist.
73 Frank
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: QO-100 Amateurfunksatellit

#19

Beitrag von lonee »

Bisher habe ich immer Schüsseln ab 65cm aufwärts gesehen.
35cm wird dann vermutlich arg knapp...
Das reicht ja bei Regenwetter gerade für´s TV incl. Bildaussetzern auf den starken Transpondern! ;-)
Gruß,
André
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: QO-100 Amateurfunksatellit

#20

Beitrag von 13sw001 »

Beim suchen für QO 100 sind einige Fotos von portablen Stationen im Netz, die solch kleine Spiegl benutzten.....vielleicht gibts ja hier einen, der das auch schon praktiziert hat und seine Erfahrungen teilt...
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: QO-100 Amateurfunksatellit

#21

Beitrag von JGM10 »

Bei mir hat ein schielendes LNB auf einer 45er Astra Anlage ausgereicht.
Das hat ja konstruktionsbedingt auch Verluste.

Einfach mal ausprobieren oder vorab im Amsat Forum nachforschen
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: QO-100 Amateurfunksatellit

#22

Beitrag von forstmeister »

13sw001 hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 15:50 Wie klein darf der Spiegel ( die Satschüssel ) sein. Reicht für Empfang eine 35er -Camping-Schüssel ? Hat einer schon Erfahrungen damit gemacht?
die 35 er deswegen, weil die schon am Wohnmobil montiert ist.
Ja, das geht schon. Hatte der Schweizer OM auf den Malediven damals auch dabei, weils halt einfach ins Gepäck passt.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: QO-100 Amateurfunksatellit

#23

Beitrag von forstmeister »

Die Technisat Schüsseln haben halt einen komischen Halter für das LNB. Wenn du da ein "aktuelles" oder modifiziertes anflanschen kannst, dann wäre es einen Versuch wert.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
wisi-testpilot
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: QO-100 Amateurfunksatellit

#24

Beitrag von wisi-testpilot »

Guten Tag,
bei Hilberling funktioniert auch die 35 cm Antenne.
https://www.hilberling.de/amateurfunk/
Meine Schüssel steht nun doch draußen, werde mir aber für den Portabelbetrieb noch eine kleinere besorgen. Das Ausrichten geht blitzschnell nach Gehör.
Die TechniSat DigiDish gefällt mir sehr gut. Ich habe sie bisher aber noch nicht ohne LNB und mit Masthalterung gefunden.
Viele Grüße
Wilhelm
Schuessel-draussen.JPG
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: QO-100 Amateurfunksatellit

#25

Beitrag von Moesi61 »

Ich liebäugle schon länger mit einem von diesen beiden Geräten:

DXPatrol QO-100 Full Duplex Groundstation
https://www.wimo.com/de/dxpatrol-qo100- ... e_products

DXPatrol QO-100 Groundstation (CT1FFU)
https://www.wimo.com/de/dxpatrol-qo100- ... e_products

Statt lange rumzubasteln sollte da, wenn ich das recht verstehe, schon fast alles drin sein.
Hab allerdings kein Funkgerät, das auf 70cm mit so wenig Leistung senden kann.

==> Hat jemand mit einem dieser Geräte schon Erfahrungen gemacht, oder was denkt ihr darüber?

73, Stephan
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: QO-100 Amateurfunksatellit

#26

Beitrag von forstmeister »

Die "alten" sind oft im Einsatz, der kann aber kein Vollduplex was eigentlich beim Satelliten-Funk erwartet wird und auch so in den "Regularien der Benutzung" vom QO-100 steht. :wink: .
Die neue Groundstation habe ich noch nicht gehört, aber die kann Vollduplex und vor allem auch alle möglichen ZFs. Dadurch ist es natürlich deutlich einfacher vorhandenes (KW)Equipment zu verwenden weil Allmode VHF/UHF TRX stehen halt doch nicht in jedem Shack rum.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: QO-100 Amateurfunksatellit

#27

Beitrag von forstmeister »

MadMax63 hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 11:16 Ist die Elevation von 33,0° und der LNB-Winkel -12.5° für ganz D brauchbar, oder gibt es irgendwo einen Rechner dazu?
Das reicht zur groben Ausrichtung. "Richtig" machst du das dann sowieso auf stärkstes Signal der Bake. Ob das LNB im Winkel ist oder nicht macht quasi nichts aus. Ich habe früher auf der Terrasse auch rumgetestet und quasi keinen Unterschied im Pegel bemerkt.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
wisi-testpilot
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: QO-100 Amateurfunksatellit

#28

Beitrag von wisi-testpilot »

Ihr könntet (wie ich) erst mal nur empfangsseitig einsteigen.
Die Kosten sind gut 100 Euro:
Bullseye Ultra High Stability LNB für QO100
Schüssel
Power Inserter / Biastee / Fernspeiseweiche
Netzteilchen 12 V
SDR Stick
SDR Console V3
Kabel, Stecker
Dann braucht ihr später nur noch einen 2.4 GHz Sender und seid vollduplex.
Viele Grüße
Wilhelm
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: QO-100 Amateurfunksatellit

#29

Beitrag von 13sw001 »

Bei mir sieht das Eqipment so aus.( DAHEIM )..Duofeed Schüssel zum Empfang von SAT-TV und Empfang von Oscar 100 via down Konverter von DX-Patrol und Endgerät ein Xiegu G1M auf 10 m . Sendeseitig ein Up-Konverter derselben Marke und die PA dazu an einer 1m Yagi W-Lan Antenne für 2,4 GHZ aus der Bucht.
Sendetransceiver ein alter Yaesu FT 790 für 70 cm der den Xiegu huckepack trägt. Jetzt sollts an einer 35 cm WoMo Dachantenne sein, deshalb fragte ich
hier.....Also RX über die Minischüssel und TX über dieselbe Yagi wie daheim aber auf dem WoMo -Dach.Das Doppelkonzept wegen der schon vorhandenen Sat-TV-Schüssel.

73 de Frank
Benutzeravatar
wisi-testpilot
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: QO-100 Amateurfunksatellit

#30

Beitrag von wisi-testpilot »

Guten Tag,
nun habe ich auch die Digidish 45 cm ausprobiert. Sie ist auf dem ersten Blick genau so gut wie die 60 cm Antenne, abgebildet im Link:
viewtopic.php?t=56075&start=15#p655700

Einstellen geht prima mit dem AOR Radio, auch weil es im Gegensatz zum SDR keine Latenz hat. Es braucht aber einen Abschwächer von 30 dB.

Es ist noch ein Screenshot vom Icom Receiver beigefügt. Der hat deutlich weniger Rauschen.

Die Sonne kommt hier gerade raus. Wünsche einen schönen Tag,
Wilhelm
Digidish-45cm.jpg
aor.jpg
digidish-45-cm-sdrplay.jpg
Digidish 45 cm Sdrplay RSPdx
Zuletzt geändert von wisi-testpilot am Sa 25. Feb 2023, 12:31, insgesamt 8-mal geändert.
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“