Empfehlungen für neues Handmic für meine Albrecht 4000?

13CT570
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Empfehlungen für neues Handmic für meine Albrecht 4000?

#16

Beitrag von 13CT570 »

Alles richtig gemacht!!!

Berichte mal wie es klingt.
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
mcdope
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:40
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für neues Handmic für meine Albrecht 4000?

#17

Beitrag von mcdope »

So! (... wie man hier so sagt ^^)

Heute kam das Paket. Das NM-532 mit 6pin GDCH Stecker funktioniert einwandfrei an der Albrecht Alpha 4000. Allerdings war ich echt zu doof das "open" auf der Schraube zu sehen, hat 'n paar Minuten gedauert bis ich kapiert habe wie ich die Batterie einlege haha.

Unter https://www.dropbox.com/sh/rd21brato75f ... IENFa?dl=0 habe ich mal meine Testaufnahmen hochgeladen. DIe Zahlen hinter "neu" entsprechend der Einstellung auf dem Mic-Schieberegler nach Augenmaß. "Alt" meint das Stock-Mic das dabei war, ein Conrad HOM 221. Micgain der Alpha war bei allen Aufnahmen auf Hälfte. Aufgenommen per SDR dessen Antenne im Nebenzimmer auf dem Boden liegt und in der Anschlussdose der alten TV-Antenne auf dem Dach steckt (kurios was man damit alles reinbekommt lol). Entschieden habe ich mich jetzt für ca. 55%/60% - ist schwer abzuschätzen.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit, mal gucken wie es dann auf Band ankommt - vermutlich wird der Regler noch ein paar Mal wandern.

Vermutlich wäre es für optimale Sprachquali sinnvoll den Micgain der Alpha ganz runterzudrehen und lieber am Mic bissel höher zu drehen, oder?
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“