Welchen Isolationstester?

Antworten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Welchen Isolationstester?

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

Hallo zusammen,

ich wollte mir in naher Zukunft einen Isolationstester gönnen und weiß nicht, welches Modell am besten geeignet wäre. Da gibt es einmal das Voltcraft ET-200 (wohl baugleich mit UNI-T UT505), bei denen die Anzeigegenauigkeit recht akzeptabel sein soll, und zum anderen solche Billigheimer, die dafür aber bis 5 kV gehen, was auch nicht zu verachten ist, bei denen ich aber nicht weiß, ob möglicherweise ein ungesunder Meßstrom von > 1 mA fließt. (Und dann gibt es noch jede Menge Geräte, die allein schon preislich aus dem Rennen sind.) Ich würde den Isolationstester gerne benutzen, um u.a. z.B. Varistoren oder Gasableiter prüfen zu können, Stichwort Überspannungsschutz.

Wer von Euch hat einen Isolationstester und könnte mir einen Rat geben, ob ich besser ein höherwertigeres Gerät kaufen soll, welches genauer ist, oder einen Billigheimer, der dafür aber bis 5 kV kann, aber dafür vielleicht mehr als 1 mA liefert?

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Welchen Isolationstester?

#2

Beitrag von DF2JP »

Moin Daniel,

ich hab mir letztes Jahr ein gebrauchtes "Fluke 1520" zugelegt. Sowas gibt schon für € 120 - 150.-
Die Anzeige hats mit angetan, analog/ und digital hat schon was...
F1520.jpg
F1520.jpg (37.97 KiB) 728 mal betrachtet
Bis dahin tat es aber auch ein russischer Kurbelinduktor
rKI.JPG
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Welchen Isolationstester?

#3

Beitrag von noone »

Für welchen Zweck?

Für Tests von Überspannungsableiter reicht eine Schaltung aus Neonröhrentrafo, Zündtrafo von der Ölheizung etc und Gleichrichter, den HS Trafo beaufschagt man mit einer variierbaren Wechselspannung, so ein HS Trafo um die deftige 10mA und mehr so dass man einen Vorwiderstand braucht.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Welchen Isolationstester?

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF2JP hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 10:01ich hab mir letztes Jahr ein gebrauchtes "Fluke 1520" zugelegt. Sowas gibt schon für € 120 - 150.-
Die Anzeige hats mit angetan, analog/ und digital hat schon was...
Zugegeben, das Fluke ist schon heiß. So etwas sollte ich auch in Erwägung ziehen. :tup:
noone hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 10:30Für Tests von Überspannungsableiter reicht eine Schaltung aus Neonröhrentrafo, Zündtrafo von der Ölheizung etc und Gleichrichter, den HS Trafo beaufschagt man mit einer variierbaren Wechselspannung, so ein HS Trafo um die deftige 10mA und mehr so dass man einen Vorwiderstand braucht.
Und Du bist sicher, daß angegebenen Bauteile dafür billiger wären, als ein Billigheimer-Isolationstester, vom Bastelaufwand mal ganz zu schweigen. (Habe noch mit der PV-Anlage gerade schon genug Theater und bin derzeit nicht auf vermeidbare Arbeit scharf.)

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Welchen Isolationstester?

#5

Beitrag von noone »

Sprich mit deinem örtlichen HeizungGasWasserxxxx...Instalateur
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“