Interesse PA

Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Interesse PA

#16

Beitrag von forstmeister »

noone hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 23:35 Also A-Betrieb oder Dautery-System (bin ich mit nicht ganz sicher ob das so heist) also eine Hybridendstufe bei der die Compression compensiert wird und die Energieffizeint erhöht ist, bzw AB-Endstufe also Gegentaktendstufe.
https://en.wikipedia.org/wiki/Doherty_amplifier

Ältere Transistoren PA's wie die FL-7000, IC-2KL (600-700W) oder JRC JRL2000F (1000W) gibt es manchmal für einen schmalen Taler, heisst unter 1k.
Dummerweise muss man da etwas aufpassen, die verbauten Transistoren sind nirgends mehr erhältlich.

Wenn du Selbstbau* nicht scheust kann man für 600-800.- Euro nette LDMOS PA's mit fertigen Platinen im Bereich 500-1200Watt selbst aufbauen. z.B.: https://www.dxworld-e.com/shop

*ist eigentlich kein Selbstbau weil viel schon bestückt ist.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
RS44
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Interesse PA

#17

Beitrag von RS44 »

Hallo und guten Morgen,

eine AL811H mit 4 Röhren kann ich auch empfehlen. Sie liegt im Preis/Leistungsverhältnis ganz gut.
Ich steuer sie mit 45W an und auf 20m gehen 500W raus. Auf 10m sind es 400W. Das reicht mir völlig
und das Signal ist sauber
Die 811er Röhren sind noch gut zu bekommen und kosten nicht die Welt. ( Auch G811er funktionieren)
Interessante Infos zu Modifikationen der PA findet man hier: https://pa0fri.home.xs4all.nl/Lineairs/ ... ations.htm

Viel Erfolg bei bei der Entscheidung und Endstufensuche
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Interesse PA

#18

Beitrag von mo s fet »

lonee hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 13:58 Von Icom gäbe es ja bereits die passende Trans-PA, die auch den "Overshot" des 7300 klaglos wegsteckt. Die IC-PW2 kostet zwar nicht wenig und hat auch bekannte Schwächen mit dem Netzteil. Aber CI-V und ATU inclusive und bis etwa 1KW gut.
Also absolut Legal Limit. Das Ding hat mein Nachbar mit IC-7700 und IC-7300 in Betrieb.

Frage mich wo dein Nachbar eine IC-PW2 her hat, wird noch garnicht verkauft
Welche bekannten schwächen am Netzteil gibt es bei der IC-PW2??

Ich denke du meinst die IC-PW1, die bekannten schwächen am NT betreffen zu 99% die, welche im 110/120V Netz betrieben werden.
Ich habe die PW1 und IC-4KL, wenn ich zwischen beiden entscheiden müsste würde ich zur IC-4KL tendieren, die PW1 ist heutzutage nichts für Steckdosen Amateure.

Die IC-4KL kann nur mit ICOM TRX betrieben werden, dafür ist die richtig robust, aber auch groß und schwer, seltenst zu bekommen, da, wer eine hat behält die, also wenn man ein findet, zuschlagen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Interesse PA

#19

Beitrag von lonee »

Mea Culpa,
Natürlich die 1 und nicht 2!
Bei den IC-PW1 findet man auch nicht selten PA´s wo das NT entweder überarbeitet, oder gegen ein anderes ausgetauscht wurde.
Mein Nachbar hatte dahingehend aber wohl bisher Glück. Das Teil funktioniert aktuell ohne Auffälligkeiten.
Was ich aber befremdend finde ist, dass Icom selbst Einschränkungen bei IC-PW1 und CI-V einräumt.

Eine IC-4K stand letztens übrigens noch im Netz zum Verkauf.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Interesse PA

#20

Beitrag von DF2JP »

Hmmm, ich glaube hier läuft der Thread am TE vorbei....

Wenn ich den Tom richtig verstanden habe, braucht er ein bisschen mehr "Punch" im Pile up aber zum moderaten Preis.
Nu kommen hier so "Brecher" wie OM POWER ACOM 2000 usw. auf den "Tisch"...Alpha habt ihr noch vergessen %)

https://www.alpharfsystems.com/?p=1480 bis die hier in DL auf dem Tisch steht = rund € 14.000.-

Ich denke mal, dass System mit der PA soll effektiv sein und nicht zu teuer... solche PAs im kW-Bereich kosten ja nicht nur in der Anschaffung... da müssen auch Antennen dran, die die Leistung "können", ebenso Kabel, Stecker, Balune usw. das alles geht richtig ins Geld.

Im, von Tom angepeilten Bereich von 500 - 700 Watt ist das noch alles handhabbar.
Die oben mehrfach beschriebene Ameritron mit den 811er Röhren scheint mir ein guter Kompromiss.

In dem Bereich spielt die "Musik" sonst landen wir doch noch bei Alpha :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Interesse PA

#21

Beitrag von 13DL04 »

....oder zu guter Letzt vielleicht doch hier:

http://www.dc9dz.de/de/tsunami100k.html
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Interesse PA

#22

Beitrag von noone »

13DL04 hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 14:04 ....oder zu guter Letzt vielleicht doch hier:

http://www.dc9dz.de/de/tsunami100k.html
Beim PA-Kauf Augen auf wenn nicht kanns teuer oder umständlich werden, also Umbau auf Röhren mit anderer Kühltechnik (Durchlüftungsrichtung oder anderem Luftstrom) bis hin zu anderen Sockeln oder Umbau auf andere Spannungen oder eben Freudenhauspreise einen Satz aus den 10 000 Stück die alle 10 Jahre mit dem Gehäuse gefertigt werden, bzw Röhre für austauschbare Kühlköpfe die man herstellen lassen muss. Nun da sind Hutzen die seltsam aus dem Gehäuse rausstehen das kleinste Übel.

Aber bei Röhren bekommt man noch "Irgendwas" weil die noch vor ein paar Jahren für Flugfunk (Bodenstationen und das Militär) produziert wurden Transistoren sind da "bitches" oft nur für ein paar Hersteller aufgelegt, danach verschwinden die in irgendwelchen Depots und landen irgendwann in der Rohstoffverwertung. Oft ist nur die Beschriftung oder Gehäusedetails eigen, aber man weis den Normaltyp und die anderen Variantenbezeichungen nicht. Wenn da dann was defekt ist bedeutet das den kompletten Block auf einen anderen Typ umzurüsten.

Lösung wäre ja mehrere Selbstbau PAs verwenden.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Interesse PA

#23

Beitrag von DF2JP »

13DL04 hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 14:04 ....oder zu guter Letzt vielleicht doch hier:

http://www.dc9dz.de/de/tsunami100k.html

Moin,

Karl hat den Bau seiner Kleinserien aber endgültig eingestellt, siehe unter "sofort lieferbare Geräte".
Eine gebrauchte "Aladin" wäre sicher was für den TE, obwohl ich diese Russenröhren nicht mag.
Die großen Hersteller in den USA gehen, wegen des zu erwartenden Mangels an RU-Tuben auch wieder zu EIMAC zurück.
Da verschwinden plötzlich die Modelle mit 2x GU-74B und werden gegen 3CX1500er getauscht.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“