Retevis RT617 wird nicht mehr erkannt

Antworten
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Retevis RT617 wird nicht mehr erkannt

#1

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Hallo, ich habe am 31.12. ein Paar von den RT617 PMR Geräten erhalten.Da in den Geräten CTCSS bzw. DCS Codes drin sind, habe ich die rausprogrammiert, mit der RT617 Software, aber mit der Funktion, daß die Geräte später mal auf Afu umprogrammiert werden können.
Als Programmierkabel habe ich Baofengkabel genommen, wo ich den Prolific USB/Com Chip gegen einen CP2102 getauscht hatte.
Langer Rede, kurzer Sinn, die Codes auf Off gestellt und dann noch Vox aktiviert und ein paar Kanäle auf High gestellt um sie mal zu messen.
Beim Reinsteckender Doppelklinke ging schon mal die grüne LED des Gerätes an, obwohl es aus war.Das auslesen funktionierte auf Anhieb, war aber nur 25 % schnell, wie beim RT24 oder UV5R oder BF-888.Das wieder Einspielen ging auch sehr langsam von sich und fand kein Ende, der Balken blieb bei 100 % stehen und es rührte sich nix mehr.Das habe ich nach ein paar Minuten weg geklickt und die Geräte funktionierten wie gewünscht.Als ich nacher wieder auf LOW stellen wollte, wurden die Geräte nicht mehr erkannt, weder beim Einlesen, noch beim Einspielen, weder mit der RT 617 Software, noch mit Chirp, ein anderes Programmierkabel besorgt, auch nix, andrerer Rechner, nada.RT 617 Software und Chirp deinstalliert und neu drauf gemacht, nix.
Die anderern Geräte wie RT 24, BF-888 oder UV-5R lassen sich mit allen Kombinationen programmieren.Jetzt habe ich 2 PMR Gurken mit Dauer Vox und teilweise 2,5 Watt.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht, ersetzt Retevis mir diese Geräte ???
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RT617 wird nicht mehr erkannt

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Hier schon mal gelesen????

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=645758


Kannst bestimmt entsorgen.....
Hatte Ich auch mal mit einem anderen kleinen Retevis Gerät.
Hatte ich auf dem PC gelegt zum Programmieren.
Muss wohl irgendwie die PTT angegangen sein(hab ich nicht bemerkt).
Danach Same Procedure.
Wurden nicht mehr angesprochen,auch nicht mehr mit alten XP PC.
Gottseidank konnte man mit der alten Programmierung weiterarbeiten...



Walter
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Retevis RT617 wird nicht mehr erkannt

#3

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Moin, den 617 Thread habe ich schon gelesen.
Bei mir ging die grüne LED schon an, bevor das Gerät eingeschaltet wurde, bzw. ging, als es sowieso nicht mehr Programmierbar war auch auf Sendung, allerdings mit einen Retevis Programmierkabel.
Ich habe mir für meine Geräte diverse Programmierkabel aus TTL/USB Adaptern gebaut, alles funktioniert, nur die 617er nicht, die wurden erst seeeeehr langsam ausgelesen und nacher sehr alngsam wieder beschrieben, mit der 617 Software 1.39.
Es kommt mir so vor, als hätten die 617 einen Bug gehabt oder es nicht gewollt wäre, das Gerät zu beschreiben, ich hatte neben der VOX Funktion noch die Geräte Testweise auf 2.5 Watt hochgestellt um mal zu messen, was dort raus kommt.Ich hätte sie später noch auf Amateurrelais programmiert, wie ich es mit meinen RT24 bzw. BF-888 auch gemacht habe, man ist ja schließlich auch Funkamateur......
Morgen kommt noch mal ein Original Reteviskabel (das was ich noch habe, ist eins mit 6 Fach Aadpter für verschiedene Geräte).
Ich habe die 617er vom Amazon, wenn es nichts bringt, schicke ich sie wieder zurück, habe die erst am Silvester bekommen.....

Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RT617 wird nicht mehr erkannt

#4

Beitrag von wasserbueffel »

So ein Multi Interface Kabel hab ich auch probiert(CH 341 Seriell Chipsatz),wollte auch nicht.
Hier drunter mal ein paar Kabel.
Einige passten,einige nicht.
Wohl Glückssache geworden oder die Fertigungsqualität der Kabel,Stecker und Buchsen ist miserabel geworden....

Walter
Dateianhänge
Multi Interface.jpg
Multi Interface Cable.jpg
Interface Cables.jpg
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Retevis RT617 wird nicht mehr erkannt

#5

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ja, so ein Multikabel habe ich auch, von Retevis, das programmiert auch alle Geräte (wenn man den passenden Treiber drauf hat), tuts aber beim 617 nicht, ich hatte mal ein ganzes Programmierkabel wars von Baofeng oder Retevis ??? Da ist mir aber der Chip durchgebrannt, dann hatte ich mir CP2102 TTL Adapter bestellt und an RxD TxD und GND angelötet und dann mit passenden Treiber wieder weiter Programmiert.
Selbst meine Kabel für die Space und das Micron Geräte habe ich daraus gebaut, alles Tutti,aber das 617 ist jetzt Kaputti, naja funken geht ja noch.
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RT617 wird nicht mehr erkannt

#6

Beitrag von wasserbueffel »

So ein paar CP2102 Chips hab ich auch immer hier liegen für irgendwelche seltene Programmierstecker.
Notfalls mir Krokos verbunden und getestet.
Funktioniert hat das bisher immer.(ausser bei den defekten 617....)

Dann hoffe ich das es klappt.
Vielleicht vorher eine Flasche Bier und ein Gebet......
Soll in Notfällen schon mal geholfen haben;-)

Walter
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Retevis RT617 wird nicht mehr erkannt

#7

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Das Kabel mit dem CP2102 geht auch net.....Da habe ich 2 Versionen von da, einmal mit 5 Pin (3V3, TXD, RXD,GND und +5V) und eines mit DTR,CTS, RXD, TXD ,5V, CTS, GND und ein paar Lötösen mit RTS ,usw. sind halt die restlichen COM Anschlüsse.....
Ich teste morgen mal, das (noch nicht gelieferte) Reteviskabel in Komplettausführung und evtl. noch mal unter Linux.
Wenn alles nicht geht, schicke ich die Geräte an Amazon zurück.
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Retevis RT617 wird nicht mehr erkannt

#8

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich habe Retevis (über Amazon) kontaktiert, die schicken mir Ersatz, eine Charge der Geräte hatte wohl einen Defekt der Programmierschnittstelle.
Es haben auch alle möglichen Chipsätze (PL2303 Prolific, CP2102,CH 340 und FTDI) vor dem 617er kapituliert, alle anderen Geräte gingen, selbst unter Linux.

Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“