Umbau GPA 27-45 zu Signal Keeper

Antworten
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Umbau GPA 27-45 zu Signal Keeper

#1

Beitrag von StefanR »

Mir ist letzte Woche ein Gedanke durch den Kopf geschossen den ich mit euch mal durchsprechen wollte. Und zwar kurz zur Vorgeschichte. Ich hatte letztes Jahr als ich wieder mit dem Funken angefangen habe eine Signal Keeper auf dem Dach montiert und war eigentlich ganz zufrieden damit. Dann musste was größeres her was aber keine großen Mehrwert hatte. Dann wurde die GPA 27-45 montiert was auch ganz ok war aber diese musste dann weichen wegen der neuen CP-6.
Da ja nun auf dem Mast kein Platz mehr ist, kam mir folgender Gedanke. Die Signal Keeper hat ja eine Verlängerungsspule im Strahler, dadurch kann der Strahler mechanisch etwas kürzer sein ( 1,87m) und die Radiale sind 64cm lang. Der Kopf oder das Teil wo der Strahler und die Radials eingeschraubt werden sind bei beiden Antennen ( Signal Keeper und GPA 27-45 ) gleich.
Die GPA ist ja eine ausgewachsene /4 Antenne, das heist der Strahler hat die volle Länge von ca. 2,68m. Die 3 Radials natürlich ebenfalls diese Länge.

Jetzt müsste es doch möglich sein aus der GPA 27-45 eine Signal Keeper zu machen. Den Strahler mit der vollen Länge 2,68m statt die 1,87m mit Spule und neue Radials machen mit 64cm. Somit müsste es doch eigentlich erledigt sein dass man aus einer GPA 27-45 eine Signal Keeper machen kann. Für eine Signal Keeper würde ich einen Platz finden wollen.

Hintergrund ist der, dass ich das CB Band im Hintergrund mitlaufen lassen möchte und nicht immer das Kabel der CP-6 umstecken will.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Umbau GPA 27-45 zu Signal Keeper

#2

Beitrag von lonee »

StefanR hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 09:32 Hintergrund ist der, dass ich das CB Band im Hintergrund mitlaufen lassen möchte und nicht immer das Kabel der CP-6 umstecken will.
*lach*
Was hatte ich dazu schon geschrieben? Umstecken ist mehr als lästig!

Theoretisch sollte Deine Idee aber funktionieren.
Wenn ein Strahler mittels Spule verkürzt wurde, würde ein gestreckter Strahler auch funktionieren.
Ich weiß allerdings gerade nicht, ob die Signal-Keeper auch Radiale in entsprechender Länge besitzt.
Wenn es 3 sind, wäre es quasi dann eine Tripple Leg GP. (Lambda 1/4).
Es geht anschließend nur darum, ob Du den Kram abgestimmt bekommst.
Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Umbau GPA 27-45 zu Signal Keeper

#3

Beitrag von StefanR »

Hallo Andre, die Signal Keeper hat 3 Radiale mit 64cm Länge. Also eine Tripple Leg GP. ( Lambda 1/4 )
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Umbau GPA 27-45 zu Signal Keeper

#4

Beitrag von lonee »

Moin Stefan,
Mit dieser Länge der Radiale, bist Du leider nicht bei einer typischen Tripple-Leg.
Beispiel: https://www.dj0ip.de/vertical-antennas/ ... und-plane/

Man macht sich hierbei zunutze, dass die Antenne auf einem Mast montiert wird, und dieser zum "Gegengewicht" beiträgt.
Die kurzen Radiale sind allenfalls ein Kompromiss.
Also Material eingespart, und als "falsche" Lambda 1/4 GP verkauft.

Die Alternative wäre ggf. eine Lambda 1/2 auf dem Masthalter am Dachsparren, die nicht auf Radiale angewiesen ist.
Aber beachte bitte auch, dass Antennen sich gegenseitig beeinflussen wenn sie zu nahe beieinander sind.
Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Umbau GPA 27-45 zu Signal Keeper

#5

Beitrag von StefanR »

Ich habe mal schnell ein paar Versuche gemacht. Da wo die Radials eingeschraubt werden, habe ich jeweils ein Stück M8 Gewindestange eingeschraubt und darüber passende Aluröhrchen geschoben damit man die Radials evtl. Verlängern kann. Der Strahler ist ca. 2,75m und die Radials 64cm.
Die Antenne steht auf einem Mast von ca. 2,2m und dieser in einer Bodenhülse für einen Sonnenschirm.

Das Ergebnis ist gelinde gesagt Mist. Das beste SWR von 1,33 bekomme ich bei einer Frequenz von 37,2 Mhz. Auch wenn ich die Radiale verschiebe ändert sich am Wert absolut nichts. Im Moment bin ich etwas ratlos. Kann es sein, dass die Gewindestangen irgendeinen Einfluss auf das gesamte Gebilde nehmen und irgendwie das ganze blockieren?

Irgendwie kommt mir das spanisch vor, denn 10Mhz außerhalb der Frequenz ist schon eine Hausnummer.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Umbau GPA 27-45 zu Signal Keeper

#6

Beitrag von lonee »

Klemme mal Draht an die Anschlussstellen der Radiale. Da kannst Du Dich an den Längen im Link orientieren.
Die Abspannung kann man provisorisch auch mit irgendeiner Schnur machen. Bei einem VNA und 4W macht sich das noch nicht so bemerkbar, so lange die Schur nicht nass ist.

Hast Du mal den Fuß ausgemessen? Nicht das dort noch eine Anpassung drin ist, die Dir ein Schnippchen schlägt!?
So mancher Hersteller schreibt auch totalen Unsinn auf seine Produkte. Besonders bei Mobilantennen, die dann für 11m eine 5/8 Lambda darstellen sollen. Das ist totaler Quark! Da wird mit Spulen und Anzapfungen gearbeitet, um einen nicht resonanten Strahler irgendwie passend auf 50Ohm und 11m zu bekommen. Dass der Wirkungsgrad dabei ab in den Keller geht, wird natürlich nicht gesagt.

Das Anschlusskabel könnte da auch noch mit reinspielen. Durfte ich bei einer verkürzten CB-Antenne feststellen.
Nach VNA wäre das beste VSWR bei etwa 50Mhz gewesen. Also fast optimal für 6m!
Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Umbau GPA 27-45 zu Signal Keeper

#7

Beitrag von StefanR »

Ich werde da mal morgen oder vielleicht später nochmal dran gehen. Ich werde dann wieder berichten ob und wie ich weitergekommen bin oder nicht.

Am Kabel glaube ich nicht, denn ich habe mal als Gegenmessung meine Hurrican 27 drangemacht und da habe ich auf dem ganzen Band ein SWR von 1,3
Ich gehe dann mal an den Fuß ob da was noch versteckt ist.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Umbau GPA 27-45 zu Signal Keeper

#8

Beitrag von StefanR »

Ich habe mir den Fuß mal genauer angesehen, und da ist definitiv nichts mehr drin was das ganze beeinflussen könnte. Das Gußteil hält nur den Strahler und trennt die Radials vom Strahler ab. Die Messingschraube ist durchgehend zum Anschluß des Mittelleiters an die PL-Buchse und ist mechanisch durch Kunststoffteile getrennt. Außen werden dann die Radials eingeschraubt.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass er der selbe Fuß wie bei der Signal Keeper ist. Vielleicht ist in der Spule der Signal Keeper noch irgendwas verbaut was das ganze Resonant macht.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Umbau GPA 27-45 zu Signal Keeper

#9

Beitrag von lonee »

Ehm, gerade die Hurricane funktioniert nur mit der richtigen Kabellänge!
Darf man fragen, mit welchen Messmitteln Du der Geschichte zu Leibe rückst?
Bei einem VNA reichen 0,5m Kabel durchaus. Aber die müssen auch entsprechend kalibriert werden. Also incl. Kabel Kalibrieren.
Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Umbau GPA 27-45 zu Signal Keeper

#10

Beitrag von StefanR »

lonee hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 18:08 Ehm, gerade die Hurricane funktioniert nur mit der richtigen Kabellänge!
Darf man fragen, mit welchen Messmitteln Du der Geschichte zu Leibe rückst?
Bei einem VNA reichen 0,5m Kabel durchaus. Aber die müssen auch entsprechend kalibriert werden. Also incl. Kabel Kalibrieren.
Ja ich weis mit den Kabellängen mit der Hurricane, war ja nur ein Gegenversuch. Ich habe ca. 4,5m als Kabel dazwischen das sollte das Ergebnis eigentlich nicht so extrem verfälschen. 0,5m sind mir zu kurz da müsste ich ja laufend auf eine Leiter. Ich habe im Moment nur den VNA.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Umbau GPA 27-45 zu Signal Keeper

#11

Beitrag von StefanR »

Ich habe heute nochmal ein bisschen versucht an dem Projekt weiter zukommen, was aber leider nicht von Erfolg gekrönt ist. Ich habe jetzt mal den kurzen Mast an einen anderen Platz gestellt weil vorher war in unmittelbarer Nähe mein Fahnenmast aus Alu. Ich dachte dass der das ganze beeinflusst.

Ich habe um die kurzen Radials jeweils ein Draht mit der ganzen Lambda/4 Länge ( selbe Länge wie der Strahler ) umwickelt und am oberen Ende ein Stück abisoliert und am Radial befestigt. Mein Gedanke war, ich könnte die gesamte Länge als eine Art Spule um die Radials wickeln. Hatte aber leider nichts gebracht, als unverändert wie zuvor.

Wenn ich die Originale Radials in der Länge wie vom Hersteller angegeben eindrehe passt wieder alles SWR bei 27,005 SWR1,02. Nur mit den kurzen und mit Draht umwickelt keine Chance.

Wo ist mein Denk oder Ausführungsfehler dass es mit den kurzen Radials nicht klappt?.

Nochmal als Gedankenstütze, die Signal Keeper hat einen verkürzten Strahler und kurze Radials. Die GPA 27 einen gestreckten Strahler sowie gestreckte Radials. Wenn man den getreckten Strahler ohne die Spule der Signal Keeper verwendet und dazu die gekürzten Radials muss es doch passen, ich verstehe es nicht.

Ich habe irgendwo in einer Beschreibung der Signal Keeper gelesen, dass die kurzen Radials aus Glasfieber mit einen Kupferkern sein sollen. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die Radials mit Kupfer gefüllt sind.

https://www.classicinternational.de/fun ... al-keeper/
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: Umbau GPA 27-45 zu Signal Keeper

#12

Beitrag von Jupiter 2 »

Hallo Stefan,

ich habe auch die Signal Keeper. Die Verkürzungsspule im Strahler hast Du ja schon erwähnt.
Eventuell vermute ich, daß die 3 Radiale nicht einfach 65 cm lange Rohre sind, sondern Radiale mit Kunststoffmaterial oder GFK und einer gleichmäßigen Wendelwicklung, also so wie es bei einigen verkürzten Antennen der Fall ist.

viele Grüße, Rudi
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Umbau GPA 27-45 zu Signal Keeper

#13

Beitrag von Toni P. »

Es ist tatsächlich ein gewendelter Draht in den Radialen.
Ich hattexdie SK in den 80ern. Inzwischen sich nichts geändert.


Anton
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“