Frequenzzuteilungen - Weltweit

Antworten
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Frequenzzuteilungen - Weltweit

#1

Beitrag von Wiesel »

In der Form so detailiert und umfassend ist das Dokument einmalig, dürfte auch ziemlich aktuell und korrekt sein. Da kann man nur neidisch werden was anderswo erlaubt ist...

https://de.wikibrief.org/wiki/Personal_radio_service
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Frequenzzuteilungen - Weltweit

#2

Beitrag von mibo666 »

VORSICHT! :nono:

Bitte nicht diese Seite aufrufen. Wikibrief hat absolut nichts mit der Wikipedia zu tun, sondern klaut dort Inhalte, übersetzt sie durch KI und präsentiert sie als eigenen Kontent. Natürlich werden Änderungen/Korrekturen am Original nicht eingepflegt! Im Hintergrund laufen Tracker und einige, zum Teil unklare, Scripte. Sogar die Bilder sind als Deeplink gesetzt und belasten somit die Wikimedia Foundation. Das Copyright wird nicht beachtet. Ich kann nur raten diese Seite zu meiden wie der Teufel das Weihwasser. Um es ganz klar auszudrücken: Das sind Betrüger und deren Vorgehen ist kriminell!

Der oben verlinkte Inhalt ist übrigens von der englischen Wikipedia und hier zu finden. Wer einzelne Abschnitte brauchbar übersetzt haben will kann das kostenlos und ohne Anmeldung mit Deepl machen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Frequenzzuteilungen - Weltweit

#3

Beitrag von DeltaKiloMike »

Danke für den Hinweis @MiBo !
Scripte u Ads werden hier geblockt, aber trotzdem kam mir die Seite komisch vor - jetzt ist klar, warum.
Davon mal abgesehen, @ Wiesel, worauf sollte wir neidisch sein? Ich finde wir sind hier in D mittlerweile, mit SSB 12W PEP(!) und Richtantennen, recht gut aufgestellt. 2m Freenet, 80 CH CB, Digital u Repeater, was fehlt uns denn?

73, Mike
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Frequenzzuteilungen - Weltweit

#4

Beitrag von DMA284 »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 01:16 Ich finde wir sind hier in D mittlerweile, mit SSB 12W PEP(!) und Richtantennen, recht gut aufgestellt. 2m Freenet, 80 CH CB, Digital u Repeater, was fehlt uns denn?
Die legale Möglichkeit auf 2m oder 70cm mit Fest- und Mobilstationen zu funken. In Australien gibts im 70cm Band 80 Kanäle und 5W Sendeleistung sowie externe Antennen.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Adria21
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: So 11. Sep 2022, 17:16
Standort in der Userkarte: Heppenheim (Bergstraße)

Re: Frequenzzuteilungen - Weltweit

#5

Beitrag von Adria21 »

Das wird im Outback für eine vernünftige Kommunikation auch erforderlich sein.
Aber es stimmt schon. Einige Einschränkungen, wie die Anzahl der Kanäle bzw. die Antennensituation, könnte man durchaus novellieren.
Gruß von der Bergstraße
73, Tom
--------------------------------
Team CB Minicom mobil + PNI Escort HP62 / QRV Ch 9 FM
Team Tecom Duo C / QRV Ch 1 Freenet + Ch 9 PMR
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Frequenzzuteilungen - Weltweit

#6

Beitrag von Wiesel »

Ich jedenfalls habe keinerlei Hinweis gegeben das es sich um "Wikipedia" als Quelle handelt. Es steht jedem frei einen Link anzuklicken oder nicht, das ist mir Einerlei. Auch ist mir in diesem Kontext hier so ziemlich egal wie der Inhalt dort zusammengekommen ist, das sind im Wesentlichen alles öffentliche Informationen der Landesbehörden, also weder urheberrechtlich problematisch noch sind es verbotene Inhalte. MIr gehts um die Kerninfo. Das alles selber zusammensuchen, naja da greif ich doch lieber mal hier zu, als Ausgangslage völlig ausreichend. Den neuesten Stand, bei Interesse, holt man sich vernünftigerweise aktuell von der zuständigen Behörde des entsprechenden Landes.
Den Seitenbetreiber perse mal als kriminell zu bezeichen, nun ja solche Sprüche muß man sich auch leisten können, spätestens dann wenn mal was vom Abmahnanwalt kommt aber auch das ist nicht mein Bier. Abgesehen davon, mit einem vernünftig abgesicherten BS passiert auch auf "solchen" Seiten nichts.
Mir gefallen die skandinavischen Regelungen, etwa 4m Band Finnland, 31MHz Schweden, da hat man dann bei Bedarf auch mal so seine Ruhe vor "dem Rest der Welt" wie im Moment ja gut mitzubekommen.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Frequenzzuteilungen - Weltweit

#7

Beitrag von Jack4300 »

mibo666 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 00:12 VORSICHT! :nono:

Bitte nicht diese Seite aufrufen. Wikibrief hat absolut nichts mit der Wikipedia zu tun, sondern klaut dort Inhalte, übersetzt sie durch KI und präsentiert sie als eigenen Kontent. Natürlich werden Änderungen/Korrekturen am Original nicht eingepflegt! Im Hintergrund laufen Tracker und einige, zum Teil unklare, Scripte. Sogar die Bilder sind als Deeplink gesetzt und belasten somit die Wikimedia Foundation. Das Copyright wird nicht beachtet. Ich kann nur raten diese Seite zu meiden wie der Teufel das Weihwasser. Um es ganz klar auszudrücken: Das sind Betrüger und deren Vorgehen ist kriminell!

Der oben verlinkte Inhalt ist übrigens von der englischen Wikipedia und hier zu finden. Wer einzelne Abschnitte brauchbar übersetzt haben will kann das kostenlos und ohne Anmeldung mit Deepl machen.

Gruß

MiBo
Grundsätzlich sind die Texte von Wikipedia unter der CC BY-SA-Lizenz veröffentlicht. Sprich "Creative Commons mit Namensnennung und Weitergabe unter den gleichen Bedingungen". Damit hat man Grundsätzlich erstmal das Recht die Texte zu nehmen, zu verändern (wenn man will) und wieder zu veröffentlichen. Auch gewerbliche Nutzung ist nicht eingeschränkt. Einzig mit der Namensnennung tue ich mich bei Wikibrief etwas schwer. Während bei de.wikipedia.org die Autoren noch aufrufbar sind, finde ich es bei denen nicht. Bei en.wikipedia.org finde ich sie aber eigentlich auch nur über die "history". Inwiefern eine Übersetzung da reinspielt mag ich nicht beurteilen. Aber mit Worten wie Betrüger und kriminell wäre ich auf jeden Fall vorsichtig.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Frequenzzuteilungen - Weltweit

#8

Beitrag von noone »

Es gibt bei HF Underground eine Auflistung sämtlicher CB Zuweisungen.

Interessant ist geschichtlich vor allem eines- 11m war 2te Wahl und später die Abfallfrequenz die keiner haben wollte.

In Deutschland wars 1972 so weit, dass die Polizei 11m und 8m nicht mehr wollte in den USA hat man (US BOS) die Frequenz wegen der Insellage später geräumt. 1975 wurde die Frequenz l
In der BRD an die CB Funker entsorgt und kontinuierlich erweitert um eine Nutzbarkeit vorzutäuschen, 1990 der DDR Boom dann 1999 und 2000 der 1ste Prepper Boom dann 2012 der nächste Weltuntergangszucker und seit 2020 der Corona und Prepperboom.

Aber vor allem Umsatzzahlen.

Es steht seit den frühen 80ern fest 11m taugt nichts für CB, es ist die Hälfte der Zeit was für 11m Amateure, nix für Quasselrunden ich fahr jede Woche die Strecke zwischen Bregenzer Wald und HN. Und hör fast nix und wenn, dann fast nur Krokodile.

Mit UKW wär man oberhalb der Störungen und im Bereich unauffälliger Antennengrößen bei flacher Abstrahlung.

Aber das haben gewisse Verbände und anscheinend auch die Gerätelabler wirksam verhindert.

Die USA hat GMRS, ihr 2m/70cm PMRs zum Teil mit Antennenfreiheit und einen deregulierten AFU (mit 220 und 900MHz doppelt 2m dreifach 70cm), die Schweiz, Niederlande und UK hatten 933 MHz, in Asien bei 70 MHz, 230MHz und 330 MHz dann gibt's noch in verschiedenen Ländern 2m und 70cm (außerhalb der harmonisieren AFU Frequenzen).

Der einzige Weg in DL noch UKW Frequenzen zu bekommen wäre auf Entschädigung wegen Nichtnutzbarkeit des 11m Bandes aufgrund des Jubeltronic und Chinatronic zu klagen, Massenklage und der Bevölkerung Angst machen wegen Katastrofen und dass man keine Geräte auf Lager legt für ein gestörtes Band, dann gibt's entweder einen Ruck und das Band wird frei Marktkontrolle und Ausmessen der Störungen oder man gibt nach und findet 2m oder 70 cm Frequenzen, ansonsten Geld und da wäre durch eine gute Organisation der Staat gerupft vergleiche zb Dieselklage bei der viele das mehrfache des Schaden ersetzt bekamen.

Heute wären auch durch laxe Vorschriften ruckzuck Geräte vorhanden wenn die klassischen Importeure sich verweigern machen andere das Geschäft. Anders als bei der 1sten 900MHz CB Geschichte.
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Frequenzzuteilungen - Weltweit

#9

Beitrag von Wattwanderer »

@noone 150% Zustimmung :tup:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“