Yaesu FT5-DE C4FM Digital Störgeräusche

Antworten
DO1MKK
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Jan 2023, 03:29
Standort in der Userkarte: Hamburg

Yaesu FT5-DE C4FM Digital Störgeräusche

#1

Beitrag von DO1MKK »

Hallo brauche Hilfe! habe mir Dezember 2022 Yaesu FT5-DE gekauft mein Problem ist es das ich auf Hotspot oder Repeater auf C4FM mit Rauschen oder Zug Geräusche beim Gespräch Partner OEM ankomme.

Auf direkt QSO 2 m Band oder 70 cm Band C4fm komme ich sehr wenig fast ohne Rausch frei durch, leider ist es beim jeden Yaesu Gerät FT5-DE der Fall kann mir irgendeiner Tips geben wie es lösen kann Grüße aus Hamburg Norden von DO1MKK von Mateusz
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Yaesu FT5-DE C4FM Digital Störgeräusche

#2

Beitrag von GPSKid »

So blöde wie das jetzt klingt, einfach kein so ein Gerät kaufen. Das bringt dir natürlich jetzt auch nichts, aber es scheint für das Problem keine Lösung zu geben. Ich habe auch eins und bin damit auch nicht zufrieden. Das Gerät ist ein totaler Stromfresser. Bei mir passiert es schon mal. dass ich das Gerät 2 Wochen nicht benütze und dann ist der Akku leer. So was habe ich in der Form noch bei keinem andren Gerät erlebt. Ich habe auch noch ein Icom ID -51 Plus 2 und da ist der Akku nach 3 Monate noch voll. Ich werde das Yaesu nun verkaufen und mir auch so schnell kein Handgerät mehr von Yaesu kaufen.
DO1MKK
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Jan 2023, 03:29
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Yaesu FT5-DE C4FM Digital Störgeräusche

#3

Beitrag von DO1MKK »

Ja ok mal schauen ob Mann denn Fehler beheben kann
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Yaesu FT5-DE C4FM Digital Störgeräusche

#4

Beitrag von Teddy01 »

Bei C4FM dürfte garnix rauschen da ja digital
Ich hab hier nur Yaesu und da rauscht nix, auf das FT5.
DO1MKK
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Jan 2023, 03:29
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Yaesu FT5-DE C4FM Digital Störgeräusche

#5

Beitrag von DO1MKK »

Wie gesagt wenn man laut macht hört man Zug Geräusche während Gespräch auch bei meinen Polnischen OEM er hat auch FT 5 ist bei alle
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Yaesu FT5-DE C4FM Digital Störgeräusche

#6

Beitrag von Oelpi »

DO1MKK hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 18:40 Wie gesagt wenn man laut macht hört man Zug Geräusche während Gespräch auch bei meinen Polnischen OEM er hat auch FT 5 ist bei alle
Die Zug Geräusche können von vorbeifahrende Züge kommen :lol:

Bei meinen Anytone habe ich das Problem wenn ich eine Netwerkkabelverlängerung als Mikrofonkabelverlängerung nehme. Das Kabel wird wohl nicht so gut abgeschirmt sein wie das Originale.
Eventuell ist auch die NF Verstärkung zu hoch?
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Yaesu FT5-DE C4FM Digital Störgeräusche

#7

Beitrag von Nosensus »

Das hilft zwar dem TE nicht viel, aber:
1.Wegen solchen Problemen bei Funkgeräten von Yaesu seitdem die C4FM drin haben, halte ich mich von neuen Yaesu Funkgeräten fern....
2.Der TE sollte schleunigst das Gerät an den Händler aufgrund dieser Mängel zurückgeben, sage nur "Beweislastumkehr" nach 6 Monaten
3.Kaufe dir entweder ein Funkgerät mit DMR und FM oder D-Star und FM, denn bei denen ist es möglich eine Brücke zu C4FM aufzubauen
oder ein Hotspot Gerät, welche alle digitalen Funksprechverkehr im AFU-Bereich kann....(C4FM, DMR, D-Star, Nexedge)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“