Antenne für KW Portabelbetrieb

LutzFS
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 03:10
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Antenne für KW Portabelbetrieb

#1

Beitrag von LutzFS »

Hallo,
ich hatte bereits im Internet eine nahezu endlose Anzahl von Mobil / Portabellösungen gesehen, aber die meisten sind identisch. Ich habe jedoch variablen:

-Die Antenne sollte recht "schnell" aufgebaut werden können (Mit Erdspieß, soll aber nicht abhängig von Bäumen sein) (wird im Betrieb nicht bewegt)
-Max. Höhe würde ich zu Gunsten der Transportierbarkeit auf ca. 5m begrenzen
-Vorzugsweise DX (Richtwirkung kann aber muss nicht)
-Schön wären die Bänder 40m-10m; 80. halte ich unter diesen Umständen eher für utopisch.
-Betrieb an TS-440S (Mit Autotuner, vielleicht kann man hier die Abstimmung etwas vereinfachen)

Bekannt sind mir jene Antennen mit Verlängerungsspule, welche an sich ja einen guten Portabelkomproimiss darstellen, aber des Öfteren der Abgriff bei Frequenzwechseln verändert werden muss.
Gerne würde ich mich noch nach weiteren Antennentypen für diesen Zweck umsehen.

Vielleicht sowas wie eine Cobweb-Antenne, welche sich wie ein Regenschirm auffalten lässt?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Vorschläge. Meine Magnetloop passt leider nicht ins Auto.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne für KW Portabelbetrieb

#2

Beitrag von lonee »

LutzFS hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 15:55 Vielleicht sowas wie eine Cobweb-Antenne, welche sich wie ein Regenschirm auffalten lässt?
http://www.foldingantennas.com/index.html

Ansonsten bleibt ja nur die vertikale Angelrute, ein paar Drähte und ATU am Mastfuß.
So etwas nutze ich zuweilen im Urlaub am Wohnwagen.
CG-3000, Spieth Mast + 3x Verlängerung, insgesamt 47m Antennenlitze aufgeteilt in Strahler und Radiale und Spannungsversorgung des ATU über das Speisekabel.
Allerdings nutze ich keinen Erdspieß sondern einen "Auffahrständer". Auf Campingplätzen sind die Böden, je nach der Region, schon mehr als hart.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antenne für KW Portabelbetrieb

#3

Beitrag von mibo666 »

Kommt auch ein bisschen darauf was du an Platz hast. Und was du als "schnell" definierst.

So eine Vertical wie von lonee beschrieben ist eine schöne Lösung und funktioniert, je nach Boden, recht gut. Ist der Antennenplatz für andere Leute NICHT zugänglich, dann kann man die Drahtradiale einfach auf dem Boden auslegen. Auch die Abspannung für den GFK Mast ist problemlos machbar.
Das Ding ist dann fix aufgebaut, abhängig von den Radialen vielleicht 15-30 Minuten. Wenn der Antennenplatz aber für andere Menschen, speziell Kinder begehbar ist, wird es erheblich schwieriger, Radiale und Abspannseile sind prima Stolperfallen mit dem Potential die ganze Antenne umzuwerfen.
Das mindeste, was du machen musst, ist den Antennenstandort mit Flatterband abzusichern, bei kleinen Kindern oder Hunden nützt das aber auch nix.
Die Radiale kann man am Ende mit leichten Zeltnägeln festpinnen, dann kräuseln sie sich nicht so auf. Und wenn man zwischendrinn noch welche schräg über die Radial steckt und sie so fest an den Boden drückt dann reduziert sich die Unfallgefahr nochmal ein bisschen. Aber optimal ist das alles trotzdem nicht.

Der GFK Mast für die Drahtantenne ist min. 73cm lang (Spiderbeam Mini) oder um die 130cm als normale 10m Version. Da würde ich dann aber eher zum großen 18m Mast greifen, das bringt einfach mehr Draht in die Luft und auch eine Inverted V geht gut. Der Mast muss aber in zwei Ebenen abgespannt werden. Der Tuner sollte direkt am Mastfuß sein, alternativ geht dort auch ein 1:9 UnUn, den Rest schafft der TRX Tuner dann alleine.

Der Faltbeam ist eine tolles Ding, habe selbst so einen. Mit ein bisschen Übung in 15 Minuten aufgebaut und einsatzbereit, kein Tuner, schöne Richtwirkung. Muss mindestens 6m über Grund, normalerweise mit einem Alu Schiebemast. Stellt man den in ein stabiles Stativ kann die Antenne bei wenig bis leichtem Wind frei stehen, ab Bft 3 sollte der Mast aber auch abgespannt werden. Die Antenne ist für 20, 17, 15, 10 und 6 m
So kann das aussehen:
Bild
Das Auf- und Abbauen sollte unbedingt zu zweit erledigt werden, dann tut man sich viel leichter. Die Hilfsperson muss damit aber keine Erfahrung haben auch ein Passant oder die XYL können das. Es geht einfach darum auf Ansage die ensprechenden Teile/Drähte/Bänder festzuhalten damit es keinen Knoten gibt. Der Faltbeam ist nicht für Grobmotoriker und/oder Choleriker geeignet!

Der Beam passt zusammengeklappt in eine große Sporttasche, ca. 120cm lang. Der Alumast hat auch Transportlänge von 130cm, mind. 6m sollte er lang sein. Gibts z.B. bei Wimo in verschiedenen Ausführungen, die HD Variante ist zu bevorzugen und die Schnellspanner!


Die ganz kleinen Wunderantennen ala HF-P-1 kennst du sicherlich schon, oder? Dazu kann ich aber nix sagen, keine Erfahrung damit.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antenne für KW Portabelbetrieb

#4

Beitrag von Jupp »

mibo666 hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 21:18 Die ganz kleinen Wunderantennen ala HF-P-1 kennst du sicherlich schon, oder? Dazu kann ich aber nix sagen, keine Erfahrung damit.
So eine hab ich wohl, ist ganz praktisch das Teil, sehr leicht aufzubauen und kann man eigentlich überall einsetzen. Im Moment hab ich die auf dem Dachboden als Zweitantenne montiert, Empfang damit ist ganz OK. Hab die aber nur 10-40 Meter ausprobiert, auf 80 Meter bekommt man die wohl auch noch angepasst, dürfte aber ziemlich witzlos sein. Auf den oberen Bändern muss man auch nicht nachstimmen, stellt man auf Bandmitte ein und dann ist die breitbandig genug um das gesamte Band abzudecken, man muss also nur für einen Bandwechsel neu abstimmen. Gut wenn man einen Antennenanalyzer dazu verwendet, dann hat man die ruckzuck auf Bandmitte eingestellt, nur nach Gehör und mit SWR Meter hätte ich da keine Lust zu.
Ansonsten, wenn es noch Fragen zu der Antenne gibt kann ich die vielleicht beantworten.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antenne für KW Portabelbetrieb

#5

Beitrag von DF5WW »

Für die HF-P1 Besitzer:

https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... 4c4dwq1dxU

Das Teil hat das passende M10 Gewinde für die HF-P1 und das Ding geht echt gut. Ich nutze es meist nur mit der Tischhalterung
der HF-P1 und gehe direkt über 1m Koax an den G90 dessen Tuner ja eine außergewöhnlich hohe Range hat. Mit der Spule hab
ich das eigentlich nie getestet. Vorteil immerhin 5,6m Antenne in der Luft. Nachteil: Nix für starken Wind. Teleskop halt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Antenne für KW Portabelbetrieb

#6

Beitrag von Solarman »

Wenn der Schiebemast vorhanden ist und eventuell auch ein Tuner, dann könnte man eine Up and Outer-Antenne bauen mit einer Strahlerlänge von 6,3m. Einmal senkrecht am Mast hoch, einmal in ca. 1 m Höhe waagrecht raus.

oder

Für jedes Band einen entsprechenden Stecker vorsehen, der zusammengesteckt wird, um die gewünschte Länge zu erreichen.

Mit so einer Antenne habe ich recht gute Erfahrung gemacht. Den Mast kann man entweder über einen Sonnenständer aufstellen (unhandlich und schwer), über eine Bodenhülse für Sonnenschirme (Die muss aber auch in den Boden reingehen, also nix für steinigen Boden) oder über drei Abspannseile mit Hering (Auch Bodenabhängig)

Gruß.
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Antenne für KW Portabelbetrieb

#7

Beitrag von 13CT925 »

Ich schmeiss mal diese bekannte Drahtantenne in den Ring

https://www.dl9nbj.de/zs6bkw-antenne/
sehr günstig zu bauen

Oder eine fertige Vertikal-Lösung
https://www.wimo.com/de/cp-6s
....73 Joe
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antenne für KW Portabelbetrieb

#8

Beitrag von DF5WW »

Hallo Joe,

ZS6BKW und G5RV habe ich, wegen /P Nutzung, garnicht erst ins Feld geworfen weil man immer 3 Aufhängepunkte braucht und
eine gewisse Aufbauhöhe sollte sie auch haben. Ich Denke das ist eher unpraktisch für /P. Es sei denn man hat viele Baüme und
kann so ein Ding hängen lassen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Antenne für KW Portabelbetrieb

#9

Beitrag von 13CT925 »

DF5WW hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 17:04 Ich Denke das ist eher unpraktisch für /P. Es sei denn man hat viele Baüme und
kann so ein Ding hängen lassen.
Natürlich, ich dachte da an meinen Portabelplatz, der Bäume hat, und zwei Steckmaste bringe ich im Kofferaum mit. %)
In erster Linie wollte ich den günstigen Aspekt hervor heben.
....73 Joe
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Antenne für KW Portabelbetrieb

#10

Beitrag von Waldpudel »

Ich überlege im Moment auch, was ich in den nächsten Urlaub mitnehme. Lange Drähte (1:9 Balun) spannen geht nicht immer. Für 10/11m habe ich Lösungen. Für 15 m könnte ich mit die auch noch vorstellen - aber 80 m?

Jetzt habe ich diesen Beitag entdeckt und will das mal nachbauen:

https://www.hamspirit.de/9130/mini-magn ... unterwegs/

Habt Ihr einen Tipp, wo ich einen passenden Drehkondensator herbekomme? Bei e-Bay habe ich welche mit 500pF gefunden - aber die scheinen recht groß. Elektronikhändler bieten meist nur Trimmkondensatoren.

Alternativ überlege ich, eine HF P1 zu kaufen, wobei ich bis auf die Aufsteckantennen für die Handfunken und die Magnetfuß für´s Auto bisher alle Antennen selbst gebaut haben.

73, Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Antenne für KW Portabelbetrieb

#11

Beitrag von Solarman »

Hallo,
wenn du wirklich mit so einem "Spielzeug" senden willst, wird das schief gehen!
Für 80m würde ich einen 10m oder 12m-Schiebemast nehmen, einen Draht daran hochziehen, am Fuß eine Spule montieren und so als Vertikal nutzen. Entweder ein paar Drähte auf den Boden oder zumindest einen Stab in den Boden treiben, an dem die Masse angeschlossen wird.

Falls dieser Aufwand zu groß erscheint und auf 80m nicht unbedingt DX notwendig sein soll, dann wäre z.B. eine kapazitive Antenne nach dem Prinzip von DL7AHW noch eine Alternative. Zumindest wäre die schon deutlich besser als die kleine Magloop.

Gruß
Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antenne für KW Portabelbetrieb

#12

Beitrag von DF5WW »

Meine Lösung für "draußen". Auf die Halterung kommt nur das 5,6m Teleskop und direkt unten dran der SG-211 bei längeren
Kabelwegen oder direkt der G90 dran mit max. 1m Koax. Auf 40 - 10m geht das Super. 80 habe ich noch nicht probiert aber
wird definitiv besser sein als manche Mobilantennen für das Band. Abgestimmt bekomme ich aber auch 80m.

Die Halterung ist übrigends die Tischhalterung der HF-P1. Gehr im übrigen auch mit deren Abstimmspule aber ist mir meist zu
aufwändig.

Roller.jpg
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: Antenne für KW Portabelbetrieb

#13

Beitrag von Waldpudel »

DF5WW hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 13:00 Meine Lösung für "draußen". Auf die Halterung kommt nur das 5,6m Teleskop

Das ist das Teleskop, das Du oben verlinkt hast? Ich hab ja auch den G90 und 1m Koax sollte sich portabel machen lassen ...
Interessant!
Solarman hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 11:58 Für 80m würde ich einen 10m oder 12m-Schiebemast nehmen, einen Draht daran hochziehen, am Fuß eine Spule montieren und so als Vertikal nutzen. Entweder ein paar Drähte auf den Boden oder zumindest einen Stab in den Boden treiben, an dem die Masse angeschlossen wird.
Das hatte ich auf dem Plan. Mast wäre vorhanden. Spule kann ich mit drucken und wickeln ... keine Problem. Lange Radiale fand ich auf einem Campoingplatz z.B. unpassend. Aber "paar Drähte auf den Boden oder zumindest einen Stab in den Boden treiben" sollte gehen. Ich habe da so einen Metallhaken, der in den Boden geschraubt wird ... eigentlich für die Hundeleinen :lol:
Problem ist nur, in allen Anleitungen sind Maße meist nur für 40 m Antennen angebeben. Hier z.B.: https://www.thingiverse.com/thing:2030237
sonst würde mein Drucker längst laufen.
President hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 11:11 Wenn man die 2x265 parallel schaltet ginge dieser evtl.
https://www.ak-modul-bus.de/cgi-bin/ibo ... 4710,VCAP4
Danke. An dem "Spielzeug" hätte ich Spielkind trotzdem Interesse - try and error ;) - und daher kann ich den Link gut bebrauchen.

73 Euch allen,
Willie
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antenne für KW Portabelbetrieb

#14

Beitrag von DF5WW »

Waldpudel hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 17:26 Das ist das Teleskop, das Du oben verlinkt hast? Ich hab ja auch den G90 und 1m Koax sollte sich portabel machen lassen ...
Interessant!
Genau das ist es. Geht wirklich Prima im Vergleich zu Mobilantennchen von max. 2,4 m. Ich liebe das Ding.

Wenn längeres Kabel nötig sein sollte unbedingt den ATU direkt an den Fußpunkt. Blindverluste sind übel.
Bei mir ist halt noch ein SG-211 am Start und der kann sogar bis 6000 Ohm und wird mit Batterien betrieben.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Antenne für KW Portabelbetrieb

#15

Beitrag von Solarman »

Hallo,
hier das Programm, mit dem ich für solche Zwecke meine Spulen berechne. Die Anzapfung, die man damit auch berechnen kann, soll aber nur ein grober Anhaltspunkt sein. Ich löte an das Kabel für die Anzapfung immer eine Nadel und suche dann den Punkt, an dem dann das SWR am Besten ist. Wird aber jedes Mal etwas anders sein, weil ja dein Gegengewicht nicht immer das Selbe ist.

https://bornschein.one/Amateurfunk/kurz ... ntenne.htm

Viel Erfolg damit und nicht verzagen!
Gruß
Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“