antennenumschalter automatisch

Antworten
hanspeter75
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:43
Standort in der Userkarte: arth

antennenumschalter automatisch

#1

Beitrag von hanspeter75 »

Hi Leute
Da ich nun 2 verschiedene CB Funkgeräte und nur eine Antenne auf dem dach habe, möchte ich dies mit einem automatischen umschalter im Estrich bewerkstellen. Gibt es da empfehlungen..würde der Duokon MX62 ( https://www.amazon.de/dp/B08H25HNCC#customerReviews ) auch funktionieren?
Super wäre wenn beide Geräte gleichzeitig empfang hätten und beim senden unterbrechen. Gibts was nur für CB ?
Gruss und gutes neues Jahr
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: antennenumschalter automatisch

#2

Beitrag von 13DL04 »

Dieser „Umschalter“ ist für den CB Funk nicht geeignet.

So eine Frage wurde hier im Forum schon unzählige Male gestellt.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: antennenumschalter automatisch

#3

Beitrag von DF2JP »

Brummi hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 12:03
13DL04 hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 11:33 Dieser „Umschalter“ ist für den CB Funk nicht geeignet.

So eine Frage wurde hier im Forum schon unzählige Male gestellt.
Kannst Du das bitte kurz erklären warum nicht, den 27Mhz gibt es doch her.
Die Frage beantwortet sich durch einen Blick auf den Duplexer:
DUPL.jpg
DUPL.jpg (41.47 KiB) 1440 mal betrachtet
Da gibt es einen Ein- bzw, Ausgang für KW also auch 27 MHz
Der zweite Port ist für VHF-UHF.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
hanspeter75
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:43
Standort in der Userkarte: arth

Re: antennenumschalter automatisch

#4

Beitrag von hanspeter75 »

super danke für die antworten...ihr seit wirklich alle genies.
werde wohl den zetagi kaufen. gruss
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: antennenumschalter automatisch

#5

Beitrag von 13DL04 »

@hanspeter75

Aber im Estrich, wie ober erwähnt, würde ich dieses Gerät aber nicht "verstecken". Dafür sind diese Umschalter nicht gebaut worden.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: antennenumschalter automatisch

#6

Beitrag von GreyRenegade »

Empfang ist mit beiden Geräten gleichzeitig möglich wenn auch ein Gerät welches nicht aktiv ist, etwas weniger Empfang hat
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
tortsen
Santiago 3
Beiträge: 146
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:05
Standort in der Userkarte: Hilden
Wohnort: Hilden

Re: antennenumschalter automatisch

#7

Beitrag von tortsen »

hanspeter75
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:43
Standort in der Userkarte: arth

Re: antennenumschalter automatisch

#8

Beitrag von hanspeter75 »

@13DL04 Wäre schon im Estrich geplant....die 2 Leerrohre führen dahin. Was spricht dagegen? Würde das Teil am Masten befestigen (oder Wand) und fertig.
Den anderen umschalter braucht leider noch Strom und darum fällt der weg.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: antennenumschalter automatisch

#9

Beitrag von 13DL04 »

Wenn du den Umschalter so im Estrich verbaust, dass du jederzeit wieder Zugang zum Umschalter hast, also in einer Box mit Bodenplatte, dann sehe ich kein Problem. Solltest du den Umschalter komplett im Estrich verschwinden lassen, ohne jemals wieder Zugang zu haben, dann wirst du nicht viel Spaß damit haben.
Diese Umschalter sind weder dafür geeignet sie draußen anzubringen, noch in irgendeiner feuchten Umgebung zu installieren.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: antennenumschalter automatisch

#10

Beitrag von Bastelfred »

Ich denke mal mit dem Estrich kam es hier zu einem lokalen Missverständnis.

In der Schweiz ist der Estrich der Dachboden und nicht wie hier in Deutschland der Beton des Fußbodens.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: antennenumschalter automatisch

#11

Beitrag von 13DL04 »

Bastelfred hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 09:44 Ich denke mal mit dem Estrich kam es hier zu einem lokalen Missverständnis.

In der Schweiz ist der Estrich der Dachboden und nicht wie hier in Deutschland der Beton des Fußbodens.
Danke für die Aufklärung....man lernt nie aus.

Auf dem Dachboden (Estrich) kann man(n) diesen Umschalter natürlich unterbringen.
Zuletzt geändert von 13DL04 am Di 3. Jan 2023, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: antennenumschalter automatisch

#12

Beitrag von Freiburger »

Ich hatte dieses Zetagi Teil mehrere Jahre im Betrieb, jedoch mehr aus Faulheit (Umschalten) als um parallel zu hören.

letzeres geht nicht so ganz optimal. Die Dämpfung ist nicht ganz unerheblich. ich müsste es noch mal genau messen, 2 S-Stufen sind es aber schon.

Ich würde den Umschalter allerdings in meinen Shack setzen und nur ein Koax, dafür aber ein gutes auf das Dach führen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“