Ein Sadelta Echo Master Plus erheblich aufwerten

Antworten
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Ein Sadelta Echo Master Plus erheblich aufwerten

#1

Beitrag von Badewanne »

Aus einem Nachlaß habe ich da eine Schachtel mit historisch wertlosen Mikrofonen,
es sind auch so Echo-Mikrofone dabei, die mochte ich eigentlich nicht.
Hier ein Bild für die Jüngeren, die das nicht mehr kennen:
Bild
Denn ohne Echo waren die auch nicht wirklich gut, es war etwas dumpf und dröhnend.
Das kommt von dem reflektierten Schall der Stimme von den Wänden und der Zimmerdecke.

Bei ungünstigen Raumabmessungen gibt es auch noch Resonanzüberhöhungen.
In der Verbindung mit einer Kiste mit Clipper-Mikrofonbegrenzung war das dann der Supergau im Eigenbau
man hörte nur noch "unk unk unk" und konnte nichts mehr verstehen.

Einige Funker behalfen sich mit einem Kondensator in der Modulationsleitung,
der machte das zwar heller,
aber das akustische Mißverhältnis konnte das nicht wirklich kompensieren.

Ursache ist das Mikrofon, die Kapsel als solche,
sie ist omnidirektional und nimmt eben das Echo von den Wänden gut auf und
es ergibt sich die unnatürliche Überhöhung.
Das ist absolut unprofessionell und disqualifiziert eigentlich Sadelta als Mikrofonhersteller.

Dumpfes Mike, was nun ?

Abhilfe schafft eine Mikrofonkapsel mit Richtwirkung
z.B. von Monacor die MCE202

Die blendet den Schall von den Seiten und von Oben und Unten aus,
nur der Sprecher wird bevorzugt, sofern er genau davor sitzt.

Die Richtmikrofonkapsel muß aber noch richtig montiert werden.
Die kann nicht 1:1 wie die alte Kapsel angebracht werden,
so bündig am Rohr mit Klebeband, das wäre total falsch.
Für die Richtwirkung hat die Kapsel Öffnungen auf der Rückseite,
zu denen Schall gelangen soll, also habe ich sie mit einem Abstandshalter mit Löchern montiert,
da braucht es einen Schlauch, hier ein durchsichtiger Schrumpfschlauch.:
Bild
So ein bis eineinhalb Zentimeter Abstand der Kapsel-Hinterkante zum Rohr hat sich als gut erwiesen.
Etwas näher sieht man die Löcher vielleicht besser:
Bild
Ich hab das Mike auch mal auf die Seite gelegt, damit Ihr das etwas größere Loch auf der Unterseite seht:
Bild
Damit ist der Schall, den der Tisch reflektiert, bevorzugt gegengekoppelt.
Ein Trick, den ich mir bei Sennheiser abgeguggt habe.
Das Rohr habe ich mit etwas Küchenrolle-Papier verstopft,
so klingelt das nicht mit.

Jetzt kommt die Modulation recht trocken und klar rüber und wenn man das Echo schnell einstellt,
ist der Hall jetzt sogar einigermaßen erträglich, weil er eben auch nicht mehr so Bass-überhöht ist.
Ohne die Bass-Überhöhung kann man jetzt den Lautstärkeschieber weiter hoch schieben,
es fehlen ja etwa 6dB Dröhnbässe.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Ein Sadelta Echo Master Plus erheblich aufwerten

#2

Beitrag von Badewanne »

Wenn Dir der Schaumgummignubbel nicht gefällt und
Du das professioneller willst, kannst Du versuchen das zu adaptieren:
https://www.needcam.de/Sennheiser-ME66- ... htmikrofon
Da sitzt die Kapsel ganz vorne und es hat viele Schlitze hinten,
das hat eine ausgeprägtere Richtwirkung, da kannst Du das Prinzip sehen !
Oder da:
https://de.wikipedia.org/wiki/Druckgradientenmikrofon

Für den Hausgebrauch auf einem Sadelta tut es das Monacor MCE202.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Ein Sadelta Echo Master Plus erheblich aufwerten

#3

Beitrag von Tribbel X »

Hallo ihr Zwei,

ich betreibe das Sadelta Bravo Plus und bin sehr zufrieden damit, die Mikrofonkapsel wurde schon einmal ersetzt und der Schaumstoffüberzug
hat sich zersetzt.
Neue Mikrofonkapsel wurde mit schwarzen Klebeband fixiert was ein Brummen zur Folge hatte. Das Klebeband vorsichtig 2mm
zum Hals hinter geschoben und das Brummen war weg !
Benutze das Mikrofon an meiner überarbeiteten Heimstation Stabo XF 9082 Professional SSB II ( wäre Die bei Stabo nicht auf billig modifiziert worden, wäre viel Spott und Ärger Stabo erspart geblieben ) !

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Ein Sadelta Echo Master Plus erheblich aufwerten

#4

Beitrag von Bastelfred »

Wenn das Echomaster dumpf klingt, dann stimmt da etwas nicht.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Gerbil
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 19:15
Standort in der Userkarte: Gebsattel
Wohnort: Gebsattel

Re: Ein Sadelta Echo Master Plus erheblich aufwerten

#5

Beitrag von Gerbil »

Ich habe das gleiche Echomaster und das klingt super..dann muß bei Deinem was faul sein.
Das war in den 90ern ein gutes Mikrofon und ist es heut noch. die werden für 30-50 Euro gehandelt.
Ich hab meins auf einem Flohmarkt gefunden für n 10er.
Einzig der Rogerpiep geht bei mir nicht.
Me50
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Aug 2020, 21:55
Standort in der Userkarte: Auerbach/Vogtland

Re: Ein Sadelta Echo Master Plus erheblich aufwerten

#6

Beitrag von Me50 »

Ja das schöne Sadelta, man musste es einfach haben. So hatte ich mir auch eins gekauft und an meiner Pan Mega Top benutzt.
Bis dann die Raporte kamen. Ich kling zu hell usw. So hab ich es wieder verkauft und auf Tip, mir ein densei AC-700 zugelegt, ohne Echo. Was auch einen besseren Klang hatte laut Raport. Das densei und die Pan hab ich heute noch.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Ein Sadelta Echo Master Plus erheblich aufwerten

#7

Beitrag von Wurstauge »

Wie man Sadelta mit „dumpf“ und „Bass“ in Verbindung bringen kann ist mir ein Rätsel.
Eines der schrillsten Mikrofone überhaupt,ohne erkennbare Tiefen.
Aber die Kapsel mit Richtwirkung ist spannend.
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Ein Sadelta Echo Master Plus erheblich aufwerten

#8

Beitrag von blauescabrio »

Ich weiß nicht, was man an dem Mikrofon erheblich aufwerten muss. Ich habte drei Stück und die spielen alle ab Werk einwandfrei an fast jeder Funke. Ein defektes Sadelta muss man erheblich reparieren, das mag sein.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Ein Sadelta Echo Master Plus erheblich aufwerten

#9

Beitrag von Bastelfred »

blauescabrio hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 13:56 Ich weiß nicht, was man an dem Mikrofon erheblich aufwerten muss. Ich habte drei Stück und die spielen alle ab Werk einwandfrei an fast jeder Funke. Ein defektes Sadelta muss man erheblich reparieren, das mag sein.

So sehe ich das auch. Ich schrieb ja schon. Wenn ein Sadelta dumpf klingt dann stimmt da etwas nicht. Egal an welchem Transceiver.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“