Drei Fragen zur AE 2990

Antworten
Wolf1970
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 11:51
Standort in der Userkarte: 82110 Germering

Drei Fragen zur AE 2990

#1

Beitrag von Wolf1970 »

Hallo Forum!

Als Wiedereinsteiger in den CB-Funk habe ich mir vor Kurzem zunächst mal eine AE 2990 zugelegt, welche ich bei Stationärbetrieb wahlweise über eine Santiago 600 oder eine horizontale Lambdahalbe - beides (noch) auf dem Dachboden - betreibe. Beide Antennen fanden sich noch im Fundus.

Zu der AE 2990 (Länder-Code d4 eingestellt) habe ich mittlerweile drei Fragen, die ich weder in der Anleitung noch durch intensive Suche im Netz und diversen Foren beantwortet bekam. Nun hoffe ich hier auf Erhellung von den alten Hasen!


# Im Display wird neben dem gewählten Kanal dauerhaft eine "-50" angezeigt. Was bedeutet das?

# Der Scanmodus durchläuft 80 Kanäle, egal ob FM, AM, USB oder LSB eingestellt ist. Heisst das, der Scan durchläuft automatisch alle Bänder?

# Für das Auto habe ich mir den KFZ-Adapter (Spannungsversorgung und PL-Antennenanschluss am Kabel) zugelegt. Muss ich beim Anschluss einer externen Antenne über diesen dann die Stummelantenne in der Software irgendwie deaktivieren, die Antenne abmontieren oder einfach belassen? Wird in diesem Fall dann über beide gesendet?


Herzlichen Dank schon mal und schöne Grüße aus Bayern!

Roland
OTH JN58QC | AE 2990 | Hyflex CL27 | Santiago 600 vertikal | Lambdahalbe Draht horizontal
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Drei Fragen zur AE 2990

#2

Beitrag von ax73 »

Ich hab zwar selbst seit längerer Zeit eine 2990 aber selbst die "-50" noch nicht ins
Display bekommen.
Screenshot_20221228_195743.png
Screenshot_20221228_195743.png (29.38 KiB) 1040 mal betrachtet
Seite 7 Bedienungsanleitung.

Das dürfte auch nur im offenen Modus gehen.
Ebenso 10+11m Betrieb parallel (Punkt 2 deiner Frage)

Im CB-Modus macht die 2990AFS 80 Kanäle die sie dann auch scant und keine
Frequenzablage weil sie dann CB-Konform ist.

Bei der Benutzung des Car-Adapters darf am BNC-Anschluß nichts angeschlossen sein.
Entweder oder.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Wolf1970
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 11:51
Standort in der Userkarte: 82110 Germering

Re: Drei Fragen zur AE 2990

#3

Beitrag von Wolf1970 »

Danke für die Antworten!

Verstehe ich das richtig, dass also alle Betriebsarten (FM, AM und SSB) beim Scannen Durchsucht werden, egal welche Betriebsart eingestellt ist? Oder habe ich das grundsätzlich noch falsch verstanden, dass der Empfang von der Betriebsart unabhängig ist?

Von der "-50" im Display habe ich mal ein Bild gemacht.
"-50" im Display AE 2990
"-50" im Display AE 2990
Danke, Roland
OTH JN58QC | AE 2990 | Hyflex CL27 | Santiago 600 vertikal | Lambdahalbe Draht horizontal
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: Drei Fragen zur AE 2990

#4

Beitrag von Beta 78 »

Hallo Roland!

Grundsätzlich empfängst Du immer nur in der gewählten Betriebsart. Wenn Du auf FM stellst, wirst Du (verständlich) nur FM-Signale empfangen. Dein Suchlauf wird aber auch bei einem AM-Signal anhalten, das wirst Du aber nur unverständlich empfangen. Der Suchlauf hält an, wenn ein Signal über der von Dir gewählten Rauschsperre ist - die Modulationsart ist dabei nicht entscheidend.
Bei der 2990 (zumindest bei meiner) solltest Du noch beachten, dass die Rauschsperre recht grob ist. Schon auf der ersten Stufe braucht es ein ordentliches Signal, schwache Stationen gehen dann unter. Das ist meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt an dieser ansonsten recht guten Funke: Der Squelch ist viel zu grob, bei schwachen Gegenstationen muss man ihn offen lassen.

Lass Dich nicht davon verwirren, dass Du auch auf 41-80 auf AM und SSB schalten kannst. Das betrifft nur den Empfang. Und das ist absolut legal, abhören darfst Du in jeder Betriebsart. Senden ist damit aber nicht erlaubt. Probier es mal: Das Gerät zeigt "Error" im Display, wenn Du auf 41-80 auf AM oder SSB bist und die PTT drückst.

Zur -50 im Display: Das sind die letzten Stellen der eingestellten Frequenz. Drück mal FUNC und dann STEP. Damit schaltest Du von der Kanal- zur Frequenzanzeige um. Bei Kanal 30 bekommst Du dann die 27.3050 angezeigt, für 27,305 MHz. Da hast Du die "50" von der Kanalanzeige!

Das Frequenzraster in Westeuropa und USA ist immer auf 5 kHz. In Osteuropa sind die Kanäle 5 kHz tiefer und enden immer mit 0 kHz.
Wenn Du bei zB. Kanal 30 auf STEP drückst und dann die nach-unten-Taste, kannst Du die Frequenz von 27.3050 auf 27.3000 stellen. Bzw. auf 30 -00 bei der Kanalanzeige. Das ist dann der "polnische" Kanal 30. Du kannst also auch bei der Kanalanzeige die letzten Stellen der Empfangs(!)frequenz mit STEP verstellen und siehst rechts im Display diese letzten beiden Stellen.

Auch bei der Frequenz ist es so, dass Du alles abhören darfst, nur beim Senden musst Du auf dem korrekten Frequenzraster sein.
Probier es aus: Wenn Du so wie oben beschrieben auf PTT drückst, wechselt die Frequenz beim Senden sofort auf 27.3050 (bzw. 30 -50 bei der Kanalanzeige), weil Du eben nur dort senden darfst. Beim loslassen kommt wieder der "polnische" Kanal auf 00.

73, Robert
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Wolf1970
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 11:51
Standort in der Userkarte: 82110 Germering

Re: Drei Fragen zur AE 2990

#5

Beitrag von Wolf1970 »

Hallo Robert,

vielen Dank für die ausführliche und anschauliche Antwort, jetzt habe ich es verstanden!

Gruß, Roland
OTH JN58QC | AE 2990 | Hyflex CL27 | Santiago 600 vertikal | Lambdahalbe Draht horizontal
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Drei Fragen zur AE 2990

#6

Beitrag von ax73 »

Beta 78 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 22:36 Zur -50 im Display: Das sind die letzten Stellen der eingestellten Frequenz. Drück mal FUNC und dann STEP. Damit schaltest Du von der Kanal- zur Frequenzanzeige um. Bei Kanal 30 bekommst Du dann die 27.3050 angezeigt, für 27,305 MHz. Da hast Du die "50" von der Kanalanzeige!
Ach das war es. Dann danke ich ebenfalls für die Info ;)
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1778
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Drei Fragen zur AE 2990

#7

Beitrag von Jack4300 »

Wolf1970 hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 13:23
# Für das Auto habe ich mir den KFZ-Adapter (Spannungsversorgung und PL-Antennenanschluss am Kabel) zugelegt. Muss ich beim Anschluss einer externen Antenne über diesen dann die Stummelantenne in der Software irgendwie deaktivieren, die Antenne abmontieren oder einfach belassen? Wird in diesem Fall dann über beide gesendet?
Wenn du den KFZ-Adapter angeschossen hast entferne die Stummelantenne. Beide Ausgänge sind intern einfach parallel geschaltet.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“