IC7300 an Hamoffice

Antworten
DK2LX
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 18:12
Standort in der Userkarte: Wees

IC7300 an Hamoffice

#1

Beitrag von DK2LX »

Ich habe Probleme bei der CAT Steuerung am IC7300 mit Hamoffice. Der Treiber von Icom ist instaliert und die Verbindung
Klappt z.B. bei FT8. Es gelingt nicht den Mode und Frequenz über den IC7300 in Hamoffice zu verstellen. Vielleicht hatte
schon mal jemand die gleichen Probleme und hat eine Lösung
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: IC7300 an Hamoffice

#2

Beitrag von lonee »

Du musst den zweiten, virtuellen Comport für CAT (CI-V) verwenden.
->https://www.icomjapan.com/api/download. ... B3.0_3.pdf
Gruß,
André
DK2LX
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 18:12
Standort in der Userkarte: Wees

Re: IC7300 an Hamoffice

#3

Beitrag von DK2LX »

Hallo, danke für die Antwort. Habe den Treiber mehrfach neuinstaliert, aber es wird immer nur ein Comport dargestellt.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: IC7300 an Hamoffice

#4

Beitrag von lonee »

Einer unter USB und die 2 virtuellen als serielle.
Deswegen schrieb ich "virtuell".

Ich habe den 7300 allerdings auch noch nicht eingebunden.
Beim 9700 ist es so, wie ich es beschrieben hatte und wie es auch die verlinkte Anleitung beschreibt.
IC-V über USB muss dann auch eingeschaltet werden.
Ich habe allerdings kein Ham-Office, sondern nur DX-Lab. Insofern kann ich das auch nicht verifizieren.

Ansonsten hättest Du nur die Möglichkeit über einen separaten CI-V Adapter die CAT-Steuerung zu realisieren.
Das lässt sich aber auch recht einfach realisieren, wenn man nicht den von Icom kaufen mag.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“