Notruf Kanal im pmr446

Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Notruf Kanal im pmr446

#16

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Da kann ich dir nur zustimmen.
Wenn ich einen Notruf absetzen wollte, und das wäre hier nicht einmal so abwegig, würde ich auch erst die üblichen Verdächtigen abklappern.
Das bedeutet, die Kanäle der Ortsrunden.
Die Chance, da jemanden zu erreichen, ist deutlich höher, als auf einem Notrufkanal.
Sowas ist natürlich nur möglich, wenn man eh schon funktechnisch unterwegs ist und sich mit der Materie beschäftigt.

73 Björn
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Notruf Kanal im pmr446

#17

Beitrag von Wattwanderer »

lonee hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 11:45 Aber erst und nur nach "Bekanntwerden eines flächendeckenden Stromausfalls"! (Also wenn man das aus dem Radio und TV erfahren hat! :lol:
Hast du mal was von Batterien und Akkus gehört? Oder was von damit zu betreibenden Radios, TVs oder Funken? Kannst du dir vorstellen, dass nicht im Umkreis von 500 km alle Kommunikationkanäle ausgefallen sind sondern ein Radiosender im 100 km Entfernung noch sein Programm ausstrahlt? Ich denke mal nicht. Sonst würdest du nicht so einen Kommentar abgeben. :wall:
Es ist für mich unerträglich, wie du dich hier als Berater von Gott in allen wichtigen Fragen aufspielst und mit, wie oft, unangebrachter Ironie und Sarkasmus, nicht nur mir, den Nerv raubst.
Wie du zuletzt den neuen Funkerfreund abgekanzelt hast, der sich getraut hat, ohne ein abgschlossenes Germanistikstudium Fragen zu einem Netzgerät zu stellen, ist absolut unangebracht.
Was schreibst du erst einem erst vor kurzem nach Deutschland gekommenen Gastprofessor, der nicht Deutsch als seine Muttersprache aufrufen kann, aber hier im Forum sich über CB Funk informieren will? :grrr:

Fachlich fällst du mit deinen Beiträgen unterm Strich häufig positiv auf. Kein Thema. Es gibt aber auch unterschiedliche Betrachtungsweisen, die auch ihre Berechechtigungen haben. Aber jede Kritik an deiner Art, wie du dich hier aufspielst, gleitet an dir ab, wie an unserer ehemaligen Teflonkanzlerin. Daher bekommt meine Ignoreliste einen neuen Eintrag mit dir. Das bin ich mir schuldig. :angry:
Und bevor du dich über mich aufregst, lese dir mal meinen schlauen Spruch durch, den ich unten eingestellt habe! Was meinst du? Zu welchem Personenkreis willst du dazu gehören?

@ all zum Thema: Man kann hier sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, wie man sich im Notfall durch die Kanäle oder Frequenzen kämpft, wie es Björn so treffend ausgeführt hat und wie man es aus vielen anderen Beiträge rauslesen kann.
Aber ist es nicht angebracht, sich in Zeiten immer größerer Bedrohungen Gedanken zu machen, wie man sich gegenseitig helfen kann? Und zwar vor einem großen Knall und nicht erst wenn alles den Bach hinunter gegangen ist. Das im wahrsten Sinne des Wortes. Frohe Feiertage :holy:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Notruf Kanal im pmr446

#18

Beitrag von blauescabrio »

13CT925 hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 10:43 ...das is aber immer noch sinnvoller als ein Notfunkkanal 25-komma-7 mit DCS, FKK und FDP, aber nur zwei Tage nach Vollmond über 10 Grad Wassertemperatur....
Danke! Kanal 1 könnte sich alleine schon dadurch anbieten, dass er bei den meisten Geräten voreingestellt ist, wenn man sie aus der Packung nimmt und einschaltet. Da wird sich jeder Funkneuling instinktiv zuerst aufhalten, wenn er das erste Mal eine Breake einschaltet. :tup: Aber was sind schon Logik und gesunder Menschenverstand gegen das geballte Besserwissen von altgedienten CB-Profis. :clue:
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Notruf Kanal im pmr446

#19

Beitrag von 13CT925 »

So war der Hintergedanke.
Kanal 1 ohne irgendwelche Zusätze als gemeinsamer Nenner wenn man ein Gerät mit dem Namen PMR446 hat.
Einfach mal einschalten und hören was ich in der Nachbarschaft tut.
Ich habe 8 PMR, oder PMR-fähige Geräte, die ich in der Nachbarschaft verteilen könnte.

Wichtig ist nur:
PMR446 ist nicht der Mittelpunkt der Welt, sondern lediglich einer von vielen Kommunikationsmöglichkeiten.
....73 Joe
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Notruf Kanal im pmr446

#20

Beitrag von blauescabrio »

Ich komme auf 11 Stück, die aber leider nicht alle mit Normalbatterien zu betreiben sind.

Und natürlich kann aus naheliegenden Gründen nur Kanal 1 der Anruf- bzw- Notrufkanal sein. Funkdisziplin wird sich von ganz alleine und von selbst einstellen, wenn die Menschen tatsächlich Hilfe brauchen bzw. bieten.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Notruf Kanal im pmr446

#21

Beitrag von 13CT925 »

Ich habe ein uraltes Albrecht Tectalk freestyle das mit 4 Microzellen(!) betrieben wird.
Wer kommt auf die glorreiche Idee, ein Funkgerät, das 1W HF produziert, (davon wird die Hälfte abgestrahlt)
mit 3 oder 4 Microzellen zu betreiben?

PMR-Geräte mit Mignonzellen waren zumindest früher sehr selten anzutreffen.
Ansonsten haben die Dinger immer einen Spezialakku, der meist auch nur mit einem Tischlader zu laden ist,
und der immer genau dann leer ist, wenn man ihn braucht.
Ich habe zwei Maas PT130, da hat wenigstens der abnehmbare Akku (nicht das Gerät) eine USB-Buchse,
um den mit einem Handylader laden zu können.
....73 Joe
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Notruf Kanal im pmr446

#22

Beitrag von Brock »

13CT925 hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 16:56 Ich habe ein uraltes Albrecht Tectalk freestyle das mit 4 Microzellen(!) betrieben wird.
Wer kommt auf die glorreiche Idee, ein Funkgerät, das 1W HF produziert, (davon wird die Hälfte abgestrahlt)
mit 3 oder 4 Microzellen zu betreiben?

PMR-Geräte mit Mignonzellen waren zumindest früher sehr selten anzutreffen.
Ansonsten haben die Dinger immer einen Spezialakku, der meist auch nur mit einem Tischlader zu laden ist,
und der immer genau dann leer ist, wenn man ihn braucht.
Ich habe zwei Maas PT130, da hat wenigstens der abnehmbare Akku (nicht das Gerät) eine USB-Buchse,
um den mit einem Handylader laden zu können.
Ich habe -aus alten Zeiten- gleich 2 verschiedene Geräte, die nur mit AAA-Batterien funktionieren.
Benutzeravatar
Grimbart
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:02
Standort in der Userkarte: Velpke

Re: Notruf Kanal im pmr446

#23

Beitrag von Grimbart »

Ich hab nen Satz Stabo Freecomm 700 mit je 4x AAA und trotzdem mit Ladestation inkl. Ziggiadapter.
OP: Alex
13SF65
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Notruf Kanal im pmr446

#24

Beitrag von 13CT925 »

Was haben Micro-Akkus, 800mA, 900mA...... Mignon haben das 3fache.
Mir ist ein einziges Mal ein LPD mit 3 Mignons unter gekommen, das wäre mit heutigen Akkus und den 10mW fast wie ne Brennstoffzelle.

Ein Midland G7 oder G9 mit 4 Mignonzellen wird die Ausnahme sein,
aber warum stattet man ein Midland XT60 mit einem 700mA-Akkublock aus, ohne jetzt die Voltzahl dazu zu wissen?
Nach einer halben Stunde quatschen is doch der leer und braucht wahrscheinlich 50h zum Laden....

Durchhalten für einen Notbetrieb is was anderes....
....73 Joe
13hm78
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: So 9. Apr 2017, 20:56
Standort in der Userkarte: wriezen JO72BR
Wohnort: wriezen

Re: Notruf Kanal im pmr446

#25

Beitrag von 13hm78 »

einen wunderschönen 22.12 euch allen
also meine meinun nach ist der kanal 3 gut als notrufkanal
warum fragt ihr eüch
weil kanal 1 bei cb funk der anrufkanal ist ,und danach weggeschalten wird aber der kanal 3 ein algemeiner kanal ist
9 AM ist auch nicht so gut da nicht alle funken AM haben.
das problem an der geschichte ist nicht cb / freenet /LPD / oder pmr auch nicht die disziplin
sondern die verbindung zu den rettungsdiensten !!!!!
den welcher rettungsdienst/ffw hat heutzutage cb / freenet /LPD / oder pmr in seiner wache sehr wenige ,
und nicht überall gibt es funkamateure die eine Paule machen können
13OT072
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Notruf Kanal im pmr446

#26

Beitrag von Canva 1 »

Wattwanderer hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 14:11
lonee hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 11:45 Aber erst und nur nach "Bekanntwerden eines flächendeckenden Stromausfalls"! (Also wenn man das aus dem Radio und TV erfahren hat! :lol:
Hast du mal was von Batterien und Akkus gehört? Oder was von damit zu betreibenden Radios, TVs oder Funken? Kannst du dir vorstellen, dass nicht im Umkreis von 500 km alle Kommunikationkanäle ausgefallen sind sondern ein Radiosender im 100 km Entfernung noch sein Programm ausstrahlt? Ich denke mal nicht. Sonst würdest du nicht so einen Kommentar abgeben. :wall:
Es ist für mich unerträglich, wie du dich hier als Berater von Gott in allen wichtigen Fragen aufspielst und mit, wie oft, unangebrachter Ironie und Sarkasmus, nicht nur mir, den Nerv raubst.
Wie du zuletzt den neuen Funkerfreund abgekanzelt hast, der sich getraut hat, ohne ein abgschlossenes Germanistikstudium Fragen zu einem Netzgerät zu stellen, ist absolut unangebracht.
Was schreibst du erst einem erst vor kurzem nach Deutschland gekommenen Gastprofessor, der nicht Deutsch als seine Muttersprache aufrufen kann, aber hier im Forum sich über CB Funk informieren will? :grrr:

Fachlich fällst du mit deinen Beiträgen unterm Strich häufig positiv auf. Kein Thema. Es gibt aber auch unterschiedliche Betrachtungsweisen, die auch ihre Berechechtigungen haben. Aber jede Kritik an deiner Art, wie du dich hier aufspielst, gleitet an dir ab, wie an unserer ehemaligen Teflonkanzlerin. Daher bekommt meine Ignoreliste einen neuen Eintrag mit dir. Das bin ich mir schuldig. :angry:
Und bevor du dich über mich aufregst, lese dir mal meinen schlauen Spruch durch, den ich unten eingestellt habe! Was meinst du? Zu welchem Personenkreis willst du dazu gehören?

@ all zum Thema: Man kann hier sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, wie man sich im Notfall durch die Kanäle oder Frequenzen kämpft, wie es Björn so treffend ausgeführt hat und wie man es aus vielen anderen Beiträge rauslesen kann.
Aber ist es nicht angebracht, sich in Zeiten immer größerer Bedrohungen Gedanken zu machen, wie man sich gegenseitig helfen kann? Und zwar vor einem großen Knall und nicht erst wenn alles den Bach hinunter gegangen ist. Das im wahrsten Sinne des Wortes. Frohe Feiertage :holy:
Volle Zustimmung! :tup: Ich wollt dazu auch schon einige male was schreiben, habs mir aber dann verkniffen, weil manchmal ist nichts schreiben besser als ne Horde wackelnder Zeigefinger abzuwehren. Ist schon ein aussergewöhnliches Forum hier. Wer als Neuling hier her kommt und trotzdem bleibt, der hat meine Hochachtung.
13hm78
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: So 9. Apr 2017, 20:56
Standort in der Userkarte: wriezen JO72BR
Wohnort: wriezen

Re: Notruf Kanal im pmr446

#27

Beitrag von 13hm78 »

Fassen wir Mal zusammen für kleine Orte ist pmr völlig OK aber sobald es städte werden oder Überland sollte man auf CB oder Freenet umsteigen.idealer weiße ohne ctcss oder dergleichen und Kanal 1oderb3 wären gut
13OT072
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“