wtf? Modernes Dosentelefon

Antworten
Pentax
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:43
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: wtf? Modernes Dosentelefon

#1

Beitrag von Pentax »

Sowas hatte ich 1967 rum, 80 m Klingeldraht dran, rüber zum Nachbarhaus, konnte ich mit meinem Kumpel reden.
Ich glaube, wir hatten nur 2 Tasten, trennen und verbinden.
Echte Telefone hatten wir noch nicht, zu arm.
Kenwood TMD 710, 2m,70cm GPS Modul, Yaesu FT4-x, AnyTone 878 II+, DMR, Baofeng UV 5R 2x, 2m, 70cm.
Antenne Diamond X200 am 60 cm Ausleger am Balkongeländer, 8 m über Grund, Magnetfuß Antennen für das Auto, Wimo Euronode MMDVM Simplex Hotspot für DMR.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: wtf? Modernes Dosentelefon

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Mit dem Begriff Dosentelephon hatte ich eigentlich eine ganz andere Assoziation.

73 de Daniel
Benutzeravatar
jodreibia
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Mär 2019, 22:43
Standort in der Userkarte: _

Re: wtf? Modernes Dosentelefon

#3

Beitrag von jodreibia »

Wir hatten in den 70er Jahren auch so ein "Haustelefon", allerdings mit Wählscheibe. Mein älterer Bruder hatte damals sein Zimmer unterm Dach, dort stand das eine Telefon, das zweite Telefon war in der Küche. Somit musste man nicht mehr durch das Treppenhaus "brüllen" wenn das Abendessen fertig war. Man musste bei aufgelegtem Hörer die Wählscheibe aufziehen und ablaufen lassen, dann hat es an der Gegenstelle "geklingelt". Wenn beide Hörer abgenommen waren konnte man sprechen.
Antworten

Zurück zu „Sammlerecke Oldies“