Empfehlung für robuste PMR-Geräte

Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: Empfehlung für robuste PMR-Geräte

#16

Beitrag von Rosnatrucker »

Walkie Talkie BAOFENG Langstrecken-Wal ... /d/7Jnvv8J
Walkie Talkie BAOFENG Langstrecken-Walkie-Talkie mit Headset,Professionelle PMR-Funkgeräte Reichweite 1-5 km,16 Kanäle Walkie Talkies,Sprechfunkgerät mit LED Taschenlampe (2 Stück) https://amzn.eu/d/7Jnvv8J

Ich nutze seit Jahren diese für „Kurzstrecke „. Sparsam im Akkuverbrauch, kein Display oder unnötiger Firlefanz. Kanäle werden angesagt. Reichweite selbst getestet ca 2 km davon ein Gerät im Freien, eins im Haus.

Auch im bergigen Erzgebirge sind diese Geräte erfolgreich im Einsatz.
Set‘s bis 6 Geräte sind erhältlich.


Nein ich werde nicht von Amazon gesponsert, sind einfach unkomplizierte Geräte mit guter Akkulaufzeit
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Amos
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: Empfehlung für robuste PMR-Geräte

#17

Beitrag von Amos »

Mir gefallene diese: Radioddity GA-2S Walke Talkie Set 4KM Reichweite 16 Kanäle UHF Profi Funkgerät mit Mikro USB-Anschluss, inkl. Wiederaufladbare Akkus, USB-Ladekabel und Transparentes Headset (2 Stücke) https://amzn.eu/d/7VJCCF7

Auch simpel mit Chirp programmierbar.
Lg Thomas
73 de Thomas - OE3TBR
Ragman
Santiago 2
Beiträge: 70
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:48
Standort in der Userkarte: Wiesloch
Wohnort: Wiesloch

Re: Empfehlung für robuste PMR-Geräte

#18

Beitrag von Ragman »

https://amzn.eu/d/7VJCCF7

Auch simpel mit Chirp programmierbar.
Lg Thomas
[/quote]

Das ist aber kein PMR Gerät, erstens ist die Antenne wechselbar und es hat zuviel Leistung, selbst wenn du es programmierst
Wipe 6022
PNI Escort HP 6500
Dipol Drahtantenne Eigenbau
Mobilantenne Hustler C-100 B ( keine E......Zeitschrift :dlol: )
Leben und Leben lassen
Amos
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: Empfehlung für robuste PMR-Geräte

#19

Beitrag von Amos »

Ragman hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 21:38 https://amzn.eu/d/7VJCCF7

Auch simpel mit Chirp programmierbar.
Lg Thomas
Das ist aber kein PMR Gerät, erstens ist die Antenne wechselbar und es hat zuviel Leistung, selbst wenn du es programmierst
[/quote]

In der Tat, sorry. Die Antenne ist abnehmbar ...

Aus der Bedienungsanleitung:
"Für jeden der 16 Kanäle kann die Ausgangsleistung zwischen Low (500mW) sowie High (2W) gewählt werden."
sowie:
"Frequenzbereich: Europa: PMR USA:FRS UHF:400-470MHz
Ausgangsleistung Europa: ≤500mW USA: ≤2W UHF:≤2W"
73 de Thomas - OE3TBR
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Empfehlung für robuste PMR-Geräte

#20

Beitrag von apollo »

Kleine Gegenüberstellung Albrecht Tectalk Outdoor und Stabo Freecom 700:
Die kleinen Albrecht sind seit gut einem Jahr beinahe täglich bei uns im Einsatz. Die Geräte haben damals hauptsächlich wegen ihrer sehr kompakten Abmessungen und der IP67 Einstufung überzeugt. Wir sind mit den Geräten zufrieden, sie arbeiten zuverlässig und bieten mehr Funktionen als wir benötigen (DCS/CTCSS). Der 5stufige Squelsh sticht etwas heraus - bei den meisten PMR-Geräten die mir so untergekommen sind ist der Squelsh fest eingestellt.

Die Stabos sind seit ein paar Wochen hier als "Ergänzung". Auf dem Papier sind sie nur wenig größer als die Albrecht, beim anfassen wirkt der Unterschied dann doch erheblich. Das liegt vor allem daran, dass die Stabos fast doppelt so dick sind.
Die etwas größeren Abmessungen und Bedienelemente sind bei den aktuellen Wetterverhältnissen allerdings von Vorteil, die Freecom lassen sich auch mit Handschuhen noch sicher bedienen wo es bei den winzigen Tectalk schon in Fummelei ausartet. Die ganzen Zusatzfunktionen DCS/CTCSS usw. brauchen wir eigentlich nicht. Nette Gimmicks die ich durchaus schon benutzt habe sind die kleine Lampe und das FM-Radio.
Etwas schmunzeln muss ich über das Display, wo die Frequenzanzeige den meisten Platz einnimmt. Sieht zwar wichtig und "professionell" aus, hat aber für die Nutzung genau keinen Mehrwert (außer vielleicht fürs FM-Radio, aber das ist ja nicht die Primärverwendung). M.W. kann man die Kanal-Frequenz-Zuordnung bei den Geräten ohnehin nicht verändern. Da dürfte für die meisten Nutzer eine besser sichtbare Darstellung des Kanals hilfreicher sein.

Seitens Empfang und Modulation hat das Freecom im Summe doch deutliche Vorteile.
Selbst mit komplett offenen Squelsh bleiben die Tectalks stumm wo man bei den Freecom noch zumindest Satzfetzen verstehen kann. Sehr gut verständliche Verbindungen bekommen die Freecoms über etwas größere Distanz hin. Die Modulation ist dabei sehr sauber und auch bei nachlassendem Empfang lange ohne Nebengeräusche oder Störungen. Da fangen die Tectalk deutlich früher an die Sprache mit Nebengeräuschen zu ganieren.
Dank des größeren Volumens des Gehäuses hört sich der Lautsprecher der Stabos etwas natürlicher und angenehmer an, die Mitten kommen besser heraus. Bei den Tectalk ist es manchmal schwierig bei eher mäßiger Verbindung die Stimme aus den Nebengeräuschen herauszuhören, bei hoher Lautstärkeeinstellung neigt der Lautsprecher da auch eher zum kratzen.

Insgesamt kann ich den Stabos rundherum eine Empfehlung aussprechen, insbesondere für einen Preis <100€ fürs Zweier-Set mit Doppellader. Bei den funkrelevanten Eigenschaften hat das Freecom-Set für mich durchweg die Nase vorn, wer also nicht zwingend IP67 und super-kompakte Geräte braucht ist damit meines Erachtens besser beraten.
Dateianhänge
IMG_0096.JPG
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“