Hilfe bei DNT M2740 Mike PTT-Belegung

Antworten
MWR28
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 20:12
Standort in der Userkarte: Waldbröl

Hilfe bei DNT M2740 Mike PTT-Belegung

#1

Beitrag von MWR28 »

Hallo liebe Funkergemeinde!

Brauche wieder mal Euren Rat. Versuche einem Mike von Dnt gerade neues Leben einzuhauchen, Anscheinen hat sich der Vorbesitzer der M2740 recht laienhaft daran versucht und die Kabel ziemlich wirr an den PTT-Taster gelötet. Kann mir jemand bei der richtigen Belegung am PTT-Taster unter die Arme greifen? Möchte es gerne wieder in gang bekommen. :thup:
Dateianhänge
5-Pol
5-Pol
image.jpeg (25.21 KiB) 6377 mal betrachtet
PTT-Taster
PTT-Taster
dnt1.jpeg (31.98 KiB) 6377 mal betrachtet
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Hilfe bei DNT M2740 Mike PTT-Belegung

#2

Beitrag von Papa Oscar »

DIN - Stecker Pin 1 = Mod. ( weiss ) / Pin 2 = Masse ( rot ) / Pin 3 = TX ( blau ) / Pin 4 = Absch. ( Masse ) Pin 5 = 9V ( braun )
Pin 2 und Pin 4 im Gerät gebrück ! ( GND - Masse )

Papa Oscar
Dateianhänge
DNT.jpg
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei DNT M2740 Mike PTT-Belegung

#3

Beitrag von Foliant »

Da muß ich dann auch schon wieder Danke an Papa Oscar sagen, den ich hab ne M2740 und nun quasi endlich vollständige Unterlagen...

[edit]Da fällt mir doch siedend heiß, etwas ein...[/edit]

Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
MWR28
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 20:12
Standort in der Userkarte: Waldbröl

Re: Hilfe bei DNT M2740 Mike PTT-Belegung

#4

Beitrag von MWR28 »

Also eins möchte ich jetzt hier mal los werden! Habe selten solch kompetente, nette und hilfsbereite Foren-User kennengelernt!!!! Ihr seid mehr als Spitze! Mehr kann man dazu nicht sagen! :thup: :thup:
MWR28
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 20:12
Standort in der Userkarte: Waldbröl

Re: Hilfe bei DNT M2740 Mike PTT-Belegung

#5

Beitrag von MWR28 »

Leider ist mir gerade aufgefallen, dass das Farbschema und die Anzahl der Leitungen doch von der Darstellung abweicht;

Das Orginal-Kabel hat nur 3 Leitungen, Rot, Weiss, Schwarz, wobei das weisse zusätzlich mit Litze geschirmt war.

An der Micro-Muschel befindet sich Rot (+?) und Schwarz (-?)
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (31.16 KiB) 6335 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (24.62 KiB) 6335 mal betrachtet
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Hilfe bei DNT M2740 Mike PTT-Belegung

#6

Beitrag von Papa Oscar »

So könnte man das Kabel anlöten! ( Mikrofon muß nicht geschaltet werden.)
Papa Oscar
Dateianhänge
M 2740.jpg
DerNeue
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Okt 2014, 08:53
Standort in der Userkarte: Markt Erlbach

Re: Hilfe bei DNT M2740 Mike PTT-Belegung

#7

Beitrag von DerNeue »

hallo

Bin neu hier. habe für meinen Sohn ein dnt 2740 mit gleichem Mikro geschenkt bekommen. gerät läuft, alles super, aber wenn ich das Mikro Drücke überträgt es nur ein Trägersignal, keinerlei Sprache. woran kann das liegen, und oder wo bekomme ich ein Mikro mit diesem alten DIN 5 Pol Anschluss .
kann mir jemand einen Tipp geben?
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Hilfe bei DNT M2740 Mike PTT-Belegung

#8

Beitrag von genesis91 »

Frag mal beim Funkkeller Weissach nach. Da gibt es für fast jedes Gerät Adapter auf aktuelle Mikrofone mit 4- oder 6-Polsteckern.

Spart Lötarbeit und man kann auch ein beliebiges Mikrofon (auch mit Verstärker) anschließen.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei DNT M2740 Mike PTT-Belegung

#9

Beitrag von PMRFreak »

Wahrscheinlich ist die dynamische Kapsel defekt. Bei Fachhändlern kann man sich ein normales dynamisches Mikrofon
mit dem passenden Anschluss direkt bestellen, kostet nicht viel.

z.B. das Albrecht DMC-520-4 und dann eben mit 5pol DNT-Stecker für die M2740 versehen lassen.

Adapter ginge natürlich auch, aber dann braucht es ja trotzdem noch ein funktionierendes Mikrofon extra.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
DerNeue
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Okt 2014, 08:53
Standort in der Userkarte: Markt Erlbach

Re: Hilfe bei DNT M2740 Mike PTT-Belegung

#10

Beitrag von DerNeue »

Hi
Also erstmal danke. Werde mein Glück versuchen, halte euch auf dem Laufenden!
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Hilfe bei DNT M2740 Mike PTT-Belegung

#11

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
vielleicht ist auch nur ein Draht ab oder gebrochen. Ich würde Mikrofon und Stecker öffnen und mal schauen bzw. messen. Belegung ist ja hier im Thema bereits gezeigt worden.
Natürlich kann man trotzdem ein anderes Mikrofon erwerben, mir wurde damals mit dem originalen eine schlechte Mod bescheinigt. :clue:
Leo1
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 00:16
Standort in der Userkarte: Harz

Re: Hilfe bei DNT M2740 Mike PTT-Belegung

#12

Beitrag von Leo1 »

Hallo zusammen,

habe das gleiche Gerät von Dnt und auch ein Problem mit meinem Mikro.
Gerät für 35 Euro erworben und losgefunkt. Ohne Probleme.
Nach vier Wochen ging das Mikro nicht mehr. Senden geht, aber keine Modulation.
Stecker und Mikro habe ich gecheckt. Habe gedacht, vielleicht Kabelbruch?
Also, Stecker neu abisoliert und angelötet. Wieder der gleiche Mist.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr, woran es liegen könnte.
Habe den alten 5 Pol Stecker mit 4 Kabel: rot, weiss, Schwarz und Masse.
Die Masse ist auf 2 Polen gebrückt.
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“