Baut Kenwood keine neuen Geräte mehr?

Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 608
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Baut Kenwood keine neuen Geräte mehr?

#1

Beitrag von Werner 2008 »

Baut Kenwood keine neuen Geräte mehr ?

Habe den Eindruck die sind im Dauerschlaf.
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Kenwood

#2

Beitrag von DX555 »

??? TS-890s; TS-990s ... was will man mehr?
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Kenwood

#3

Beitrag von 13CT925 »

Naja, seit Kenwood mit JVC zusammen ist, ist das halt eher n Gemischtwarenladen.
PMR, dPMR, NEXEDGE, DMR, BOS, anaoger und digitaler Betriebsfunk....von allem n bissl...
....73 Joe
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kenwood

#4

Beitrag von DF5WW »

Naja, ist alles Funk und hat nichts mit "Gemischtwaren" zu tun. Wenn dem so wäre dann wären alle Boardhändler
auch Gemischtwarenhändler. By the way, Kenwood handelt zwar auch ist aber eher ein Hersteller und kein Händler.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
gary
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: Mo 26. Jul 2004, 07:45
Kontaktdaten:

Re: Kenwood

#5

Beitrag von gary »

UKW Geräte gibts schon lange nix mehr neues
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 608
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Baut Kenwood keine neuen Geräte mehr?

#6

Beitrag von Werner 2008 »

Dachte da an einen Nachfolger für den 590

so bis 2000 Euro + Wasserfall
GolfHotel
Santiago 4
Beiträge: 281
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:17

Re: Baut Kenwood keine neuen Geräte mehr?

#7

Beitrag von GolfHotel »

Hallo,

doch Kenwood baut neue Geräte:
Kenwood KCL95.424SI mit 1500 Watt
Also der Vergleich mit dem Gemischtwarenladen ist garnicht so weit weg. :D :lol:

73 de Gary
GolfHotel, 13DT238, OP Gary, JO50CB, QTH 97424 Schweinfurt/Nordbayern
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Baut Kenwood keine neuen Geräte mehr?

#8

Beitrag von lonee »

Ich habe fast einen ähnlichen Eindruck. Aber das betrifft irgendwie alle Hersteller gewissermaßen.

Yaesu baut weniger Wollmilchzwerge, obwohl gerade diese für portabel und mobil klasse waren.

Icom ist gerade der einzige Hersteller, der einen aktuellen SDR- UKW-Tribander Allmode auf dem Markt hat.

Das Hafu von Kennwood, welches als einziges z.B. D-Star hatte, war in Preiskategorien die sich nun wirklich nicht die Masse leisten konnte. (habe die Bezeichnung gerade nicht parat).

Das "Flaggschiff" von Kenwood ist ja auch heute noch durchaus "Wettbewerbsfähig" wenn man sich die technischen Daten anschaut.
Und der Markt der UKW-Duobander wird von den Chinesen "abgeräumt". Wobei es auch ärgerlich ist, dass man für einen z.B. TM-V7E kein Display mehr bekommen kann. Ergo "Edelschrott!" Dabei stehen von den Duobandern so viele Geräte als OV-Telefon in den Shacks.

Na, wir werden ja sehen, wohin uns die Zukunft führt. Solange es so läuft wie jetzt, sind wenigstens die Gebrauchtpreise stabil! :lol:
Gruß,
André
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Baut Kenwood keine neuen Geräte mehr?

#9

Beitrag von df2tb »

Da Kenwood dieses Jahr nicht in Dayton war, geht das Gerücht um, dass sie sich vom Afumarkt zurückziehen wollen. Natürlich kämpft Kenwood auch mit den Lieferproblemen von Halbleitern, wie die anderen Hersteller auch.

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Baut Kenwood keine neuen Geräte mehr?

#10

Beitrag von lonee »

MadMax63 hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 13:37 mit knapp € 700,- schon eine Hausnummer.
Naja, ein ID-52 liegt auch nicht weit darunter...
Und trotzdem wird es gekauft, obwohl es ausreichend Baoschingschongs auf dem Markt gibt.
ich habe mich auch dazu hinreißen lassen... :oops:

Wenn ich die Sache (oberflächlich) aus der Herstellersicht betrachte, wird der Markt ja auch gerade kleiner.
Die finanzstarken "Berufsfunker" (potente OM´s anfangs der Rente), sterben so langsam aus.
Man braucht sich ja nur einmal die Anzeigen hinsichtlich "Nachlass" anzuschauen.

Die werden dann den AFU-Markt nur weiter abdecken, wenn es sich für sie lohnt.
Gruß,
André
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 356
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Baut Kenwood keine neuen Geräte mehr?

#11

Beitrag von hb9pjt »

Aufmerksame bemerken, dass die Küchenmaschinen-Kenwood eine andere Firma ist.

73, Peter - HB9PJT
GolfHotel hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 13:13 Hallo,

doch Kenwood baut neue Geräte:
Kenwood KCL95.424SI mit 1500 Watt
Also der Vergleich mit dem Gemischtwarenladen ist garnicht so weit weg. :D :lol:

73 de Gary
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 356
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Baut Kenwood keine neuen Geräte mehr?

#12

Beitrag von hb9pjt »

Kenwood ist übrigens einer der Major Players im professionellen Funkbusiness.

73, Peter - HB9PJT
Screenshot 2022-12-10 142933.png
Screenshot 2022-12-10 142933.png (34.55 KiB) 1401 mal betrachtet
https://www.mordorintelligence.com/indu ... o%20Market.
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Baut Kenwood keine neuen Geräte mehr?

#13

Beitrag von Komet »

Also wir haben kein einziges Kenwood Gerät mehr im Programm. Die haben ja nur noch hochpreisige Geräte. Wenn ich noch den THF- 7 E oder dem TM - V 71 denke das waren doch echt gute Geräte. Oder auch an den TS 480 Sat. Der ID-52 hat sich in den letzten Monaten bewährt. Hätte nicht gedacht das er bei den Kunden so gut ankommt. Viele Kunden die früher Kenwood gekauft haben sind auf Icom umgestiegen. Und wenns nicht so teuer sein soll dann halt Yaesu Geräte wobei da auch immer mehr aus China kommt
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Baut Kenwood keine neuen Geräte mehr?

#14

Beitrag von DeltaKiloMike »

Innovative Produkte, sind von Kenwood eher nicht mehr zu erwarten, dazu ist der Markt für Amateurfunkgeräte einfach zu klein. Im von Icom u Yaesu mit IC-7300, FTdx10 u FT710 gut abgedeckten mittleren Segment etwas konkurrenzfähiges zu entwickeln, stelle ich mir schwierig vor. Ob bessere Qualität und Bedienbarkeit (als Yaesu, beides würde ich von Kenwood erwarten) in der heutigen eher schnelllebigen Zeit, genügend Kaufanreiz bieten, ich bezweifle es.

73, Mike
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Baut Kenwood keine neuen Geräte mehr?

#15

Beitrag von DF2JP »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 14:49 Innovative Produkte, sind von Kenwood eher nicht mehr zu erwarten

73, Mike
Hallo Mike,

fragt sich, was für Dich innovativ ist?

Für mich ist der TS-890S äusserst innovativ.
Das Kenwood nicht auf den, in der Produktion viel billigeren, SDR Hype aufspringt hat seine Gründe.
SDRs zu erschwinglichen Preisen sind von den Empfangsleistungen noch weit weg von Hi-End Hybrid-Transceivern.
20- oder 22 Bit ADCs, die dazu nötig wären kosten pro Stück soviel wie ein kompletter IC-7300.

Stell Dir mal die Frage, warum wohl in einem PT-8000, IC-7850 kein SDR werkelt...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“