08.12.22 - Bundesweiter Warntag

Alles rund um das Thema Notfunk
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#61

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Wir haben hier diverse Geräte mit unterschiedlichen Providern.

Alle Geräte mit iOS ( Apple ) und dem neuesten iOS 16.1.2 machten gleichzeitig um 10:59 Uhr einen lautstarken Alarm.
Bei den Android-Geräten war das spannender. Verschiedentlich am 11:15 Uhr lautstarker Alarm, verschiedentlich "nur" Text-Warnmeldung von NINA.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass da noch genug Luft für Verbesserungen bleibt.
Im Vergleich zur ersten bundesweiten Aktion war es wohl ein Erfolg, da damals gar nix passierte.

Sirenen waren in allen unseren 3 Standorten im Lkr. KA ab 11:00 Uhr laut zu vernehmen.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#62

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Grimbart hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 06:38 Woher entnimmst du diese Information, die du hier streust?
Wurde von meinem Provider kurz zuvor angeschrieben, Auszug:
Voraussetzung für den Empfang der Warnmeldung ist das Betriebssystem Android 11 oder neuer.
Auch mein Android 8.wasauchimmer hat das Menü für Warnmeldungen, allerdings steht statt Testwarnung "Amber Alert" zur Auswahl :clue:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Papabär2020
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 21:03
Standort in der Userkarte: Rhön

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#63

Beitrag von Papabär2020 »

Guten Morgen.
Landkreis Fulda, Hessen.
Ich habe Warnungen über Nina und KatWarn erhalten. CB nicht. Meine Frau hat auch CB erhalten. Wir haben die gleichen Smartphones und identische Verträge beim rosa Riesen. Von meinen Kollegen haben etliche die CB Warnung erhalten, andere nicht.
Da gibt es also noch Optimierungsbedarf.
Die Sirenen im Landkreis heulten auch. Allerdings werden viele noch analog angesteuert und können daher nur Feueralarm. Die Umstellung nach digital wird vermutlich größtenteils in 2023 erfolgen.
Im Endeffekt finde ich das Ergebnis gar nicht so schlecht. In meinem Umfeld wurden genug Menschen gewarnt, um die Info innerhalb von Firmen und Familien zu streuen.
Beste Grüße
Hans

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#64

Beitrag von Arco-Express »

13CT925 hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 07:01
Arco-Express hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 22:00 Das ist immer noch das einzige Warnmittel, das alle Menschen erreicht hat, auch im entlengensten Winkel...
Nöö! 8)
Ich war zum Zeitpunkt des Alarms auf einem großen Firmengelände mitten zwischen zwei Großstädten, hier gibts im weiteren Umfeld keine Luftschutzsirenen.
…eben ! Weil alles abgebaut wurde in den letzten Jahrzehnten !

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#65

Beitrag von 13CT925 »

...weil die auf dem Firmengelände nicht erlaubt sind....und das Gelände ist 10 Quadratkilometer groß...
....73 Joe
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#66

Beitrag von Maulwurf »

Im Norden hat man aus Oppau etwas gehört. Und ich bilde mir ein, dass ich früher auch Sirenen im Werk gesehen hätte.

Mein Android 11 war jedenfalls ruhig.

Gruß, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#67

Beitrag von 13DX »

Screenshot wäre doch machbar, oder?

73
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3542
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#68

Beitrag von Charly Whisky »

MadMax63 hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 15:30
Blöd ist aber auch, dass man die Alarmhistorie auf den Geräten wohl nicht einsehen kann. Wenn die Alarme quittiert wurden sind keine Einträge mehr vorhanden (oder ich habe diese nicht gefunden)
Du hast nicht gefunden :sup:
Im Sperrbildschirm von der Mitte nach oben streichen…
Antworten

Zurück zu „Notfunk“