Albrecht DB275 sendet Tonfolge

Antworten
Ivo89
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 21:29
Standort in der Userkarte: Essen

Albrecht DB275 sendet Tonfolge

#1

Beitrag von Ivo89 »

Hallo zusammen,

Ich habe zwei Albrecht DB275 „geerbt“ und bei einem das Problem das immer eine Tonfolge gesendet wird wenn auf Sendetaste gedrückt wird. Danach kann ich zwar normal sprechen, aber es ist schon ziemlich nervig.
Trotz zahlloser Stunden habe ich diese Tobfolge nicht ausschalten können.
Hat jemand einen Tipp was ich machen muss ?
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Albrecht DB275 sendet Tonfolge

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Zunächst: Es handelt sich nicht um CB-, sondern um lizenzpflichtige Amateurfunkgeräte.
Kann man trotzdem nutzen, mit Betriebsfunk-Frequenzzuteilung oder für die 6 Freenet-Kanäle (PMR wird er wohl vom Raster nicht können). Nur dürfen darf man eigentlich nicht :wink:
Bei dem beschriebenen Problem könnte es sich um die ANI-Funktion handeln, die deaktiviert werden muss.
Der Herr Neuner hat freundlicherweise noch eine Anleitung:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7041.html

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht DB275 sendet Tonfolge

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Wie mein Vorredner schon sagte.
ANI ID deaktivieren.

Walter
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg
Ivo89
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 21:29
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Albrecht DB275 sendet Tonfolge

#4

Beitrag von Ivo89 »

Danke euch für die schnelle Rückmeldung. Wie ihr gemerkt habt, bin ich noch sehr unbedarft zu Thema Funk. Daher Entschuldigung für falsche Einsortieren der Frage.

Ich war mir sicher das ich es schon probiert hatte. Aber nun wo ich genau wusste was der Fehler ist, hat es geklappt.
Vielen Vielen Dank!

@ Fensterbrettfunker: Tatsächlich kann das leider kein PMR. Das hätte ich am Wochenende super gebrauchen können bei einer Veranstaltung wo zu wenige PMR vorhanden waren. Die hatten dort Retevis RT649P Walkie Talkie.
Also Laie in der Anwendung ganz ok, aber die Leistung war etwas schwach meiner Meinung nach. In einer Halle auf 200m war die Verständigung teilweise schon schwer.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht DB275 sendet Tonfolge

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Ivo89 hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 15:19
@ Fensterbrettfunker: Tatsächlich kann das leider kein PMR. Das hätte ich am Wochenende super gebrauchen können bei einer Veranstaltung wo zu wenige PMR vorhanden waren. Die hatten dort Retevis RT649P Walkie Talkie.
Also Laie in der Anwendung ganz ok, aber die Leistung war etwas schwach meiner Meinung nach. In einer Halle auf 200m war die Verständigung teilweise schon schwer.
Das Gerät kann PMR.
Ob erlaubt,ist eine andere Baustelle....

Walter
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg
Ivo89
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 21:29
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Albrecht DB275 sendet Tonfolge

#6

Beitrag von Ivo89 »

Hallo Walter,

danke für die Rückmeldung.
Am Gerät selbst kann ich das nicht einstellen. Du scheinst es über eine Software zu machen? Laut Bedienungsanleitung kann das nur ein autorisierter Fachhändler. Kann man auch selber an die Software kommen? Ich konnte bisher nichts finden. Auch keinen Fachhändler am Niederrhein.

Warum sollte es nicht erlaubt sein, wenn die Walkie-Talkies auch diese Frequenz nutzen? Die sind ja unumstritten erlaubt oder?

Viele Grüße und eine schönes Adventswochenende!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht DB275 sendet Tonfolge

#7

Beitrag von mibo666 »

Es fehlt die Zulassung als PMR446. Du darfst auch nicht mit einem Kettcar und Motorsägenantrieb auf der Straße fahren, obwohl das geht und die Verkehrsregeln eingehalten werden können....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht DB275 sendet Tonfolge

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Ivo89 hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 16:50 Hallo Walter,

danke für die Rückmeldung.
Am Gerät selbst kann ich das nicht einstellen. Du scheinst es über eine Software zu machen? Laut Bedienungsanleitung kann das nur ein autorisierter Fachhändler. Kann man auch selber an die Software kommen? Ich konnte bisher nichts finden. Auch keinen Fachhändler am Niederrhein.
Wenn das Gerät erweitert ist kann man das auch übers Gerät machen.
6,25 Khz Raster hat es ja.

Erweiterung
Frequenzbereichseinstellung auch ohne Programmierset

1. “*BAND” Taste während des Einschaltens gedrückt halten.

2. Es erscheinen die aktuellen VHF Bandgrenzen (z.B. 144 - 146 MHz) als Zahlenfolge 144 146.

3. Geben Sie jetzt die gewünschte neue untere und obere Grenze hintereinander als Zahlenfolge
ein, z.B. 1 3 6 1 7 4 für 136 - 174 MHz

4. MENU drücken

Jetzt erscheint die aktuelle Bandgrenze für UHF z.B. als 430 440 (für 430 - 440 MHz).

Jetzt die neuen unteren und oberen Werte eingeben, z.B. 4 0 0 4 7 0 (für 400-470 MHz)

5. Nochmals MENU drücken und das Gerät macht einen kompletten Reset auf die neuen Werte.

Vorsicht! Diese Massnahme löscht auch dabei alle evtl. vorhandenen Speicher!

Für die Software mal im Netz nach Nanfone NF 669 suchen....
Ivo89 hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 16:50 Warum sollte es nicht erlaubt sein, wenn die Walkie-Talkies auch diese Frequenz nutzen? Die sind ja unumstritten erlaubt oder?

Viele Grüße und eine schönes Adventswochenende!
Klar darfst die PMR Frequenzen programmieren.
Aber nicht auf PMR senden!

Dafür gibt es ja extra die zugelassenen PMR Geräte.

Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht DB275 sendet Tonfolge

#9

Beitrag von wasserbueffel »

Hier noch einige Infos.
Auch wenn die Links nicht mehr funktionieren...

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=4&t=30324

Walter
atfunk
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Feb 2024, 22:28
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Albrecht DB275 sendet Tonfolge

#10

Beitrag von atfunk »

Ich habe zwei solcher Funkgeräte noch im Motorsport im Einsatz. Ab nächstes Jahr wird die Frequenz kurzfristig zugewiesen werden und die Programmierung per Kabel und PC wäre da sinnvoll.

Ich hatte früher auf WinXP eine Software, die ich nicht mehr finde. Glaube es war "Nunfone Series Software", aber gehe davon aus dass diese nicht mehr auf Win10 funktioniert.

Gibt es alternative Software für Win10 ? Chirp ?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht DB275 sendet Tonfolge

#11

Beitrag von wasserbueffel »

Die Nanfone Sw (für das DB 275)funktioniert auch mit Win 10(oder 11)

Nur das Interface kann schonmal Probleme bereiten(wenn Prolific 2303 Chipsatz).
Hab hier die Software und die passenden USB Treiber hochgeladen.

https://www.xup.in/dl,56625356/Albrecht_DB275.rar/

Bei Problemen mit dem Programmierinterface bitte die Textdatei bei den USB Treibern lesen...

Walter
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“