QYT 27MHz CB-58 Handfunkgerät

DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: QYT 27MHz CB-58 Handfunkgerät

#211

Beitrag von DeltaKiloMike »

Aibon hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 21:56
Danke @DeltaKiloMike,

hab einiges herumprobiert - leider wehrt sich die Software die Änderung wieder aufs Gerät zu spielen.
Beim Schreiben der Einstellungen kommt ein "Frequencys is different. The difference of frequency is too much, can be use mutually!"

Hab mittlerweile die Bytes gefunden, wo man die Power von 4 auf 8W einstellt - aber das alleine ist es nicht.
Gibts noch Ideen dazu ?

73, Siegfried
Hier habe ich nochmal einiges dazu gefunden, guck mal in die Ordner Channels u. Software:

https://github.com/dkxce/QYT-CB-58

73 & viel Erfolg! / Mike
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: QYT 27MHz CB-58 Handfunkgerät

#212

Beitrag von wasserbueffel »

Die Software kann man nur bei den Frequenzen überlisten.
Aber nicht bei der Leistung.

Dafür bedarf es noch anderen Parametern.
Da QYT das aber nicht bekannt gibt und auch kein FW Update zu erwarten ist muss man wohl damit leben.

Solch eine hohe Leistung möchte ich nicht am Ohr haben.
Wäre nur interessant für einen evtl. Mobiladapter.

Da kann ich aber gleich ein Mobilgerät kaufen.
Gibt ja genug die klein sind und auch höhere Leistung können......

Walter
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: QYT 27MHz CB-58 Handfunkgerät

#213

Beitrag von DeltaKiloMike »

So wie die Endstufe verbaut ist, wird die erheblich höhere Leistung wahrscheinlich nicht lange überstehen:

http://jo1acw.blogspot.com/2022/06/qyt- ... -tips.html

73, Mike
Benutzeravatar
Aibon
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 00:21
Standort in der Userkarte: Lichtenberg

Re: QYT 27MHz CB-58 Handfunkgerät

#214

Beitrag von Aibon »

Danke euch für eure Infos Mike und Walter.

klar 8 oder 15W möchte ich auch nicht am Ohr haben ... aber ich hätt es gerne für ne Spezialanwendung. Auch nicht alle Kanäle nur einen würde ich mit 8W fahren.

Irgendwie muss es denke ich gehen, weil die Russen haben auch Bilder gepostet wo sie mit 8W fahren ...

Grundsätzlich sind die .dat Dateien ja vorhanden - nur raufspielen lassen sie sich nicht.

Habe in einem Forum gelesen, dass man das mit dieser Software "EnableButton" machen kann - aber ich hab mir die runtergeladen und kenn mich damit leider gar nicht aus ... wennn mit der schon mal wer Erfahrung gemacht hat, wäre ich dankbar.

73, Siegfried
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: QYT 27MHz CB-58 Handfunkgerät

#215

Beitrag von wasserbueffel »

Aibon hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 20:03 Danke euch für eure Infos Mike und Walter.

klar 8 oder 15W möchte ich auch nicht am Ohr haben ... aber ich hätt es gerne für ne Spezialanwendung. Auch nicht alle Kanäle nur einen würde ich mit 8W fahren.

Irgendwie muss es denke ich gehen, weil die Russen haben auch Bilder gepostet wo sie mit 8W fahren ...

Die russische Seite hat nur gezeigt wie man was mit Hex Editor bzw Enable Button ändert,nicht das mit 8 Watt gesendet wird.

Aibon hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 20:03 Grundsätzlich sind die .dat Dateien ja vorhanden - nur raufspielen lassen sie sich nicht.
Das wurde auch in dem Artikel vermerkt...
Aibon hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 20:03 Habe in einem Forum gelesen, dass man das mit dieser Software "EnableButton" machen kann - aber ich hab mir die runtergeladen und kenn mich damit leider gar nicht aus ... wennn mit der schon mal wer Erfahrung gemacht hat, wäre ich dankbar.

73, Siegfried
Wenn diese SW im Hintergrund mitläuft kann man sich bei den vorgefertigten Codeplugs in den Ländereinstellungstabellen
andere Frequenzen eingeben.
Da wo die Felder grau sind bei Normalnutzung der Software kann man andere Frequenzen eingeben.
Allerdings nur von 26.515 bis 27.405 im DE Modus.
Nimm man den UK Modus auch höher.
Ist etwas trickly,probieren ist angesagt.
So konnte ich auf 25 Mhz und auch auf 28 Mhz senden....

Walter
Dateianhänge
SDC11406.jpg
QYT CB 58 auf 28 Mhz.jpg
Benutzeravatar
Aibon
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 00:21
Standort in der Userkarte: Lichtenberg

Re: QYT 27MHz CB-58 Handfunkgerät

#216

Beitrag von Aibon »

@Walter, dankeschön ...

Wenn ich das EnableButton laufen lasse kann ich die Frequenzen in der grauen Box überschreiben ....

Allerdings schreibt er mir gleich hin "Frequency is out of range."
Aber Frequenz will ich eh nicht ändern :)

Hab schon überlegt mit nem Terminalprg. wie PuTTY direkt über die serielle Schnittstelle den Code zu ändern oder runterzuladen, zu verändern und wieder hochzuladen ... bekomme aber keine Meldung wenn ich mit dem PuTTY den seriellen Port öffne - bin da auch nicht so versiert mit den Kommandos etc.

Hier noch ein Screenshot, den ich gefunden habe - siehe Power-Output Anzeige ...
Net4.jpg
73, Siegfried
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: QYT 27MHz CB-58 Handfunkgerät

#217

Beitrag von wasserbueffel »

Man kann nur in den Ländertabellen mit Enable Button was ändern.
Dann ins Gerät laden geht.

Einfach eine Frequenz eingeben geht nicht.
Dann kommt direkt out of Frequenzy oder so ähnlich.....

Deine Bilder zeigen auch alle 4 Watt......

Solange das Gerät nicht in den HF Modus geht ist das Alles nur Fummelei....
Wenn der Hersteller keine Software für die HF Version freigibt muss man damit leben.

Walter
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2773
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: QYT 27MHz CB-58 Handfunkgerät

#218

Beitrag von 13CT925 »

Das erste Gerät habe ich ja mit defektem Akku und Tischlader bekommen.
Dann habe ich als Ersatz nochmal kostenlos eine komplette Garnitur bekommen, die mittlerweile weiter gewandert ist.
Jetzt habe ich mal in den defekten Akku reingekuckt, was da so drin ist.
Da sind 3x Lithium-Polymer mit je 3,7V/4000mAh drin samt Regelung, und vielleicht ein Step-Up um auf 12V zu kommen.
Jeder Akku hat das Maß 100x50x5mm.
Dateianhänge
IMG20230102202404.jpg
IMG20230102202341.jpg
IMG20230102202250.jpg
Zuletzt geändert von 13CT925 am Mo 2. Jan 2023, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2773
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: QYT 27MHz CB-58 Handfunkgerät

#219

Beitrag von 13CT925 »

...und noch drei Fotos.....
Dateianhänge
IMG20230102203002.jpg
IMG20230102202808.jpg
IMG20230102202435.jpg
....73 Joe
kasperl-funker
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jan 2023, 02:11
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: QYT 27MHz CB-58 Handfunkgerät

#220

Beitrag von kasperl-funker »

Guten Abend,

mein Name ist Bernd und meine Erfahrungen mit CB-Funk stammen noch aus der Zeit, als ein 2-Kanal-HFuG "Tokai" mit Quarzen bestückt und der Betrieb in diesem unserem Lande strengstens verboten war. Schwarzfunken war damals ein Straftatbestand. Wenn man erwischt wurde, erfolgte die sofortige Beschlagnahmung der Geräte und der Fall wurde bei der zuständigen Staatsanwsaltschaft zur Anzeige gebracht.

Zunächst möchte ich mich für die meist sehr guten Beiträge, die sicher einen beachtlichen Aufwand erfordert haben, ganz herTzlich bedanken.

Ich beabsichtige nun, mir wieder ein FuG fürs 11m-Band zuzulegen. Es soll ein Handfunksprecher werden und folgende Ausstattungsmerkmale besitzen:

- Frequenzbereich 26 - 30 MHz
- Sendeleistung schaltbar 0,5 / 5 W (ca.-Werte)
- Modulation: FM und AM
- Kanalraster 12,5 / 10 / 5 kHz
- Tonruf (Ruf 1, 1750 Hz)
- CTCSS (möglichst tx und rx)
- Split-Betrieb / Relaisablage
- externe Anschlüsse für Stromversorgung, Antenne, Sprechgeschirr (Hörer/Mic+PTT)
- Akku (wechselbar) mit ausreichender Kapazität
- einfache Bedienung
- handliches Format
- gute Verarbeitung / Qualität
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Ja, das sind viele Wünsche. Nach einem ersten Überblick habe ich mal folgende Geräte in Betracht gezogen:

- AE 2990 AFS = zu teuer, brauche kein SSB

- Alan 42 DS = ?

- PNI Escort HP 62 = ?

- President Randy 3 = obere Frequenz zu niedrig , 28,3 MHz

- QYT CB 58 = scheint meinen Wünschen am weitesten zu entsprechen

i- QYT CB 58 = scheint meinen Wünschen am weitesten zu entsprechen. Im Forum werden jedoch zahlreiche Fehler berichtet. Auch sind kaum Einkaufsquellen in DL zu finden. Direkt von China scheint mir bei den häufigen Ausfällen riskant. Wer hat mit dem Gerät schon entsprechernde Erfahrungen gemacht? Für sachdieniche Hinweise wäre ich dankbar.


Wer hat mit dem Gerät schon entsprechernde Erfahrungen gemacht? Für sachdieniche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß aus Stuttgart, wo ein paar Irre den Bahnhof vergraben.......

B.


Zurück zu „Ohne Rubrik“
W
ITParadies
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 09:57
Standort in der Userkarte: Gottmadingen

Re: QYT 27MHz CB-58 Handfunkgerät

#221

Beitrag von ITParadies »

Hallo

Ich habe auch so ein QYT CB-58 und die bekannten Probleme sind mir auch bekannt. Ob das Gerät jemals aus dem Beta Stadium rauskommt ist ungewiss so ist es momentan ein gutes Gerät nicht mehr nicht weniger. Die Software unterstützt nicht den HF Modus und ein Firmware Update ist auch nicht in Sicht.

Gruss
Heiko
ITParadies
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 09:57
Standort in der Userkarte: Gottmadingen

Re: QYT 27MHz CB-58 Handfunkgerät

#222

Beitrag von ITParadies »

- Frequenzbereich 26 - 30 MHz NEIN (bis jetzt nicht)
- Sendeleistung schaltbar 0,5 / 5 W (ca.-Werte) NEIN
- Modulation: FM und AM JA
- Kanalraster 12,5 / 10 / 5 kHz NEIN
- Tonruf (Ruf 1, 1750 Hz) NEIN
- CTCSS (möglichst tx und rx) JA
- Split-Betrieb / Relaisablage JA
- externe Anschlüsse für Stromversorgung, Antenne, Sprechgeschirr (Hörer/Mic+PTT) JA
- Akku (wechselbar) mit ausreichender Kapazität JA
- einfache Bedienung JA
- handliches Format JA
- gute Verarbeitung / Qualität JA
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis JA
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: QYT 27MHz CB-58 Handfunkgerät

#223

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas kasperl-funker

"Auch sind kaum Einkaufsquellen in DL zu finden"

https://ultima-shop.at/products/qyt-cb- ... nc-antenne .
allerdings nur das ganze Set kaufbar.

73 helmut
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: QYT 27MHz CB-58 Handfunkgerät

#224

Beitrag von mibo666 »

kasperl-funker hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 18:47 - President Randy 3 = obere Frequenz zu niedrig , 28,3 MHz
Was willst du denn "da oben" ? Da ist das 10m Afu Band, da machst du dir ohne Lizenz keine Freunde. FM findet eh erst ab 29Mhz statt, darunter ist CW und SSB Betrieb. Solltest du mal eine Afu Lizenz machen, dann ist das 2990 alternativlos, weil, siehe oben.

Das PNI HP62 kann zwar im 10m Band arbeiten, aber nur in FM. Relaisablage gibt es keine, ist aber mit zweimal drücken auf Quick Up/Down trotzdem machbar. Allerdings ist die Sendeleistung dort schon eingeschränkt. Betrifft allerdings nur alte Versionen, die aktuellen Geräte könne nicht mehr im Afu Band verwendet werden.

Das Randy erfüllt die meisten deiner Anforderungen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
kasperl-funker
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Jan 2023, 02:11
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: QYT 27MHz CB-58 Handfunkgerät

#225

Beitrag von kasperl-funker »

Der Bandplan für 10m ist mir bekannt. A3J bzw. J3E brauche ich nicht. Erforderliche Genehmigung ist vorhanden. Hauptanwendung wird Sprechfunk (bG-U, semiduplex) über FM-Relais auf 10m sein. 11m wird nur zeitweise mitgehört, aktive Teilnahme ist mir zu stressig.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“