Alter einer AE 2990 AFS bestimmen

CB-Radio
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Mai 2011, 10:49

Alter einer AE 2990 AFS bestimmen

#1

Beitrag von CB-Radio »

Moin zusammen,
ich habe mir eine gebrauchte AE 2990 AFS gekauft.
Kann mir jemand anhand der Seriennummer sagen wie alt das Gerät ist?
Seriennummer ist: A3550 000441
Das Gerät hat noch einen heilen Albrecht Aufkleber drauf. Dann gehe ich davon aus, dass es noch keinen Messplatz gesehen hat.
Vielen Dank schon einmal.
____________
73 & 55
Bernd (Börni)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Alter einer AE 2990 AFS bestimmen

#2

Beitrag von mibo666 »

Hallo Bernd,
CB-Radio hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 15:07 Das Gerät hat noch einen heilen Albrecht Aufkleber drauf. Dann gehe ich davon aus, dass es noch keinen Messplatz gesehen hat.
wenn es bei Bensons war, dann bekommt es auch wieder den "original" Aufkleber, da der ja den offiziellen Service für Albrecht macht, deshalb kannst du dir da nicht sicher sein. Was das Alter, bzw. die Version deines Gerätes betrifft schau dir mal den großen Thread hier zum 2990 an, da werden die Seriennummern und Versionen mehrfach erklärt und bestimmt findest du da noch einige brauchbare Infos für die Praxis.

Viel Spaß mit der SSB Handgurke, sowas habe ich mir für unterwegs auch schon öfters gewünscht.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
CB-Radio
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Mai 2011, 10:49

Re: Alter einer AE 2990 AFS bestimmen

#3

Beitrag von CB-Radio »

Hallo MiBo,

im 2990 Thread habe ich nichts konkretes gefunden. Es ist schon fast unheimlich wie viele Themen es für das 2990 gibt.
Vielleicht habe ich auch etwas überlesen.
Ich gehe das noch einmal durch.
Ich bin so auch recht zufrieden mit dem Gerät, bis auf dieses SSB eiern was hier schon oft besprochen wurde. Und die Fehlfunktionen der Gummitasten im kalte Zustand.
____________
73 & 55
Bernd (Börni)
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 625
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Alter einer AE 2990 AFS bestimmen

#4

Beitrag von DeltaKiloMike »

Hier schreibt jemand, seine von 2016 hat die Seriennummer A3550 000 368, also nicht weit von Deiner:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... er#p476705

73, Mike
CB-Radio
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Mai 2011, 10:49

Re: Alter einer AE 2990 AFS bestimmen

#5

Beitrag von CB-Radio »

Hallo Mike,
in der Tat :banane:
Vielen Dank
____________
73 & 55
Bernd (Börni)
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Alter einer AE 2990 AFS bestimmen

#6

Beitrag von michael07 »

Hallo,

ich habe den Thread gerade gefunden.

Ich habe hier eine AE 2990 mit der Seriennummer: A323000038.

Das Funkgerät funktioniert in allen Betriebsarten wunderbar, auch auf SSB habe ich keinerlei Probleme.

Bei Markus Neuner hatte ich mir die passende 40cm Antenne bestellt, mit der ich schon gute Reichweiten erzielt habe.
immerhin 20km Luftlinie auf freiem Feld.

Mit dem Autoadapter und der "Hy-zooka" am 12,5m Gfk Mast, ging es problemlos sogar bis zu 90km in die Rhön ( SSB ).

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
CB-Radio
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Mai 2011, 10:49

Re: Alter einer AE 2990 AFS bestimmen

#7

Beitrag von CB-Radio »

Hallo Michael,
meine ist wohl von 2017.
Was hast du für eine 40cm Antenne?
Ich habe die Hyflex CL27 gekauft, ist aber ein reinfallen. Mit der Originalantenne komme ich besser raus, warum auch immer. Die Hyflex CL27 soll ja super für die AE 2990 sein, ist bei mir nicht der Fall. An einem Antennenanalyzer zeigt sie eine Stehwelle von 1:5 :nono: damit kann das Gerät nicht funktionieren.
____________
73 & 55
Bernd (Börni)
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Alter einer AE 2990 AFS bestimmen

#8

Beitrag von michael07 »

Hallo Bernd,

bei mir funktioniert diese CL27 Antenne gut.

Reichweite damit um die 20km Luftlinie ausserorts. Weiter geht es sicherlich auch noch, kommt halt auf den QTH an.

Ausserdem, warum sollte M.Neuner diese Antenne für dieses Funkgerät anbieten, wenn diese Antenne nicht mit der AE 2990 harmoniert?

Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Alter einer AE 2990 AFS bestimmen

#9

Beitrag von mibo666 »

Beim Messen von solchen Antennen mit einem VNA immer für zusätzliche Masse sorgen, sonst misst man Mist.
Die Hyflex Antenne funktioniert sehr gut, das SWR ist bei 1,5-1,7 gemessen am FT-817 den man dazu aber mit beiden Händen fest anpacken muss. Steht das Gerät nur auf dem Tisch ist das SWR auch jenseits von Gut und Böse.

Ansonsten gibts natürlich noch die Möglichkeit das deine Antenne schlicht kaputt ist, Spule defekt oder nicht verlötet o.ä.
Oder du hast dir eine Chinafälschung aus dem großen Fluss geangelt, das kommt leider auch recht häufig vor.

Gruß

MiBo

PS: Ich benutze übrigens seit ein paar Wochen diese Antenne hier. Die ist etwas kürzer wie die Hyflex und minimal schwächer beim Senden. Steht dafür aber wesentlich stabiler und wackelt beim laufen nicht so rum, produziert insgesamt das bessere Signal. Werde demnächst mal einen Testbericht dazu schreiben, ist aktuell meine Lieblingsantenne für die Hunderunde.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
CB-Radio
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Mai 2011, 10:49

Re: Alter einer AE 2990 AFS bestimmen

#10

Beitrag von CB-Radio »

Ich meine schön öfter von schlechten Werten der CL27 gelesen zu haben.
MiBo, vielen Dank für den Link zu der etwas kürzeren Antenne. Die werde ich mir ebenfalls bestellen.
Ist das den richtig, dass die CL27 auf den BNC Stecker aufgeschraubt ist? Wenn man das Gummi hoch schiebt, kommt man an die Verschraubung.
____________
73 & 55
Bernd (Börni)
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Alter einer AE 2990 AFS bestimmen

#11

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Ja, das ist richtig, wenn ich mich richtig erinnere, nennt sich diese Verbindung FME.
Diese Antenne gibt es ja, mit BNC und TNC Anschluß, vermutlich werden sie alle gleich produziert und es kommt nur der passende Adapter drauf.
Wie schon geschrieben wurde, ist es etwas kompliziert, einen SWR, bei Handfunkantennen zu bestimmen.
Da gibt es ja schon einige Threads zu.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, alle Handfunkgeräte, die besitze, zeigen die besten Ergebnisse mit einer Hyflex.
Die einzige Antenne, die besser ist, ist eine 1,30m lange Teleskopantenne.

73 Björn
CB-Radio
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Mai 2011, 10:49

Re: Alter einer AE 2990 AFS bestimmen

#12

Beitrag von CB-Radio »

Oh weia, Fehler gefunden. Die CL27 hat irgendwo eine Unterbrechnung. Gemessen vom Steckerkontakt zum Drahtende an der Antennenspitze. Die Endstufe hat es überlebt.
Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest.
____________
73 & 55
Bernd (Börni)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Alter einer AE 2990 AFS bestimmen

#13

Beitrag von mibo666 »

Ich weiß nicht wie die Anpassung der Antenne gemacht ist, kann sein das du da DC mäßig gar keinen Durchgang messen kannst. Puhl doch mal den Schrumpfschlauch ab, vorsichtig mit dem Teppichmesser einritzen. Dann kannst du vor und nach dem Stecker, zur Spule und dann weiter zur zweiten Spule messen. Ich könnte mir gut vorstellen das der Fehler am Ein- oder Ausgang einer Spule ist, das ist nur ganz dünner Lackdraht und wenn das nicht sauber verlötet wurde, dann ist der Kontakt schlecht oder gar nicht vorhanden. Kann man aber ganz gut flicken und danach einfach wieder einen Schrumpfschlauch drüber. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
CB-Radio
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Mai 2011, 10:49

Re: Alter einer AE 2990 AFS bestimmen

#14

Beitrag von CB-Radio »

Leider finde ich den Fehler an der Antenne nicht.
Habe nun eine Teleskopantenne gekauft, die funktioniert super gut.
____________
73 & 55
Bernd (Börni)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Alter einer AE 2990 AFS bestimmen

#15

Beitrag von mibo666 »

CB-Radio hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 06:28 Habe nun eine Teleskopantenne gekauft, die funktioniert super gut.
Welche?

Hast du deine Hyflex denn mal aufgemacht? Über Bilder davon würde ich freuen!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“