PNI Dongle BT-Mike 80 an 6polig

Cobra
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 12:41
Standort in der Userkarte: Manching

PNI Dongle BT-Mike 80 an 6polig

#1

Beitrag von Cobra »

Hallo zusammen,
ich bin gerade mal wieder am Basteln und zweckentfremden unterwegs. Es gibt ja für das PNI 8001 einen Bluetooth Adabter BT-Mike 80. Damit kann man Audio + Mic + PTT schnurlos übertragen. Diesen habe ich mir jetzt geholt und hätte ihn auch an andere Funkgeräte angepasst (Adapter auf 6 Polig...) . Alles soweit gut, nur eine Frage Stellt sich mir: Muss die Versorgungspannung 5 V sein, oder kommt nicht beim PNI 8001 12V aus der Buchse? Hat jemand hier einen Erfahrungswert oder jemand, wenn er das PNI 8001 hat, mir die Versorgungsspannung messen? Ist die 2,5mm Buchse
Dongle.png
Dongle.png (24.2 KiB) 1544 mal betrachtet

PS: Die Belegung wurde am zerlegten Dongle ausgemessen :-)
AE5890 / Alan 27e / Kathrein Citystar
MikeBravo
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 13:40
Standort in der Userkarte: Hildesheim

Re: PNI Dongle BT-Mike 80 an 6polig

#2

Beitrag von MikeBravo »

Hallo,

ich habe an meiner PNI 8001l den Mikrofonausgang mal durchgemessen und da liegt an PIN4 (rot) 7,5Volt an. Ob das jetzt auf diesen Dongle anwendbar ist kann ich dir nicht sagen.
Habe mir damals einen Dongle-Mikrokombi gekauf welche nicht von PNI ist und der Dongle hat ein Akku eingebaut.
73 Mike Bravo alias DO2KMB alias Mark
Cobra
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 12:41
Standort in der Userkarte: Manching

Re: PNI Dongle BT-Mike 80 an 6polig

#3

Beitrag von Cobra »

Danke das passt auch zu einem anderen Beitrag hier im Forum wo man die 7,5v für den regulären mike Anschluss verwendet. Wenn das nun auch für die Klinkenanschlüsse passt war fast nicht auszuschließen. Pni halt :-)

73
AE5890 / Alan 27e / Kathrein Citystar
CB-Radio
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Mai 2011, 10:49

Re: PNI Dongle BT-Mike 80 an 6polig

#4

Beitrag von CB-Radio »

Moin, ich muss den Thread nochmal nach vorne holen.
Ich bin auch gerade dabei einen Adapter vom Bluetooth Dongle auf 6 pol Stecker zu bauen.
Laut der Zeichnung ist Pin 2 +5V und Pin 4 -5V richtig?
Ist es nicht umgekehrt, also an Pin 2 kommt -5V und an Pin 4 +5V?
____________
73 & 55
Bernd (Börni)
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: PNI Dongle BT-Mike 80 an 6polig

#5

Beitrag von jx-frank »

CB-Radio hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 15:13 Moin, ich muss den Thread nochmal nach vorne holen.
Ich bin auch gerade dabei einen Adapter vom Bluetooth Dongle auf 6 pol Stecker zu bauen.
Laut der Zeichnung ist Pin 2 +5V und Pin 4 -5V richtig?
Ist es nicht umgekehrt, also an Pin 2 kommt -5V und an Pin 4 +5V?
Ich meine, dass an Pin4 ( der unbeschaltete -nc ) die 7,5 V +Ub für den BT Dongle anliegen müssen,
da ich das für meine PNI Escort HP 9500 benutzen wollte,
die aber erst mit jüngerem Produktionsdatum die Betriebsspannug an dem Pin bereit stellen.
Dieses stellte ich dann auch später in einem Telefonat mit dem Hersteller in Rumänien fest.

Das hatte dann auch bei meinem zuletzt gekauften 9500 funktioniert,
hab es aber an den Lieferanten zurück gegeben,
weil die Modulation völlig grottig war.

Bitte berichte doch mal über deine Erfahrungen, wenn du es zum laufen hast. :roll:

Als Alternative gibt es noch was von Präsident und Midland / Alan (Typ WA-CB Dongle ) , was mir aber zu teuer war.
Das Präsident arbeitet aber über DECT ( deutlich höhere Reichweite) auf Frequenzen, die hier nicht benutzt werden dürfen.

Letztendlich habe ich mir Mikro-Verlängerungskabel gebaut ( 4pol.) / gekauft ( 6 pol.)
CB-Radio
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Mai 2011, 10:49

Re: PNI Dongle BT-Mike 80 an 6polig

#6

Beitrag von CB-Radio »

Das ging ja fix, danke schön.
Ich hätte auch lieber das President Liberty, aber leider nur noch selten zu bekommen.
Von dem PNI Mike 80 habe ich vieles gutes gehört.
Also Pin 4 wird mit +beschaltet. Ich werde berichten.
____________
73 & 55
Bernd (Börni)
CB-Radio
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Mai 2011, 10:49

Re: PNI Dongle BT-Mike 80 an 6polig

#7

Beitrag von CB-Radio »

Müsste der Dongle nicht anfangen zu blinken, wenn er Spannung auf Pin 4 und Pin 5 bekommt?
____________
73 & 55
Bernd (Börni)
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: PNI Dongle BT-Mike 80 an 6polig

#8

Beitrag von jx-frank »

Ja, leuchtet blau oder rot, wenn er mit dem Mikro via BT verbunden ist,
was aber eigentlich automatisch erfolgen müsste.

Möglicherweise war ja auch das, was ich hier hatte defekt.
Daher unbedingt berichten. :wink:

Spannung +7,5V= muss lt. obrigem Bild zwischen Pin 4 - 3,5mm Klinke und Masse Pin 1 - 2,5 mm Klinke anliegen.
5 ist das heiße Ende vom Mikroausgang.
CB-Radio
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Mai 2011, 10:49

Re: PNI Dongle BT-Mike 80 an 6polig

#9

Beitrag von CB-Radio »

Nur wenn es im Funkgerät steckt? Ich baue eine Adapterbox mit 2 Klinkensteckerbuchsen, externen Anschluss für sie Stromversorgung und Mikrofonkabel mit 6 pol Stecker.
Nun habe ich Spannung angeschlossen aber am Dongle rührt sich nichts.
____________
73 & 55
Bernd (Börni)
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: PNI Dongle BT-Mike 80 an 6polig

#10

Beitrag von jx-frank »

bitte via Multimeter prüfen, ob zwischen 1 (Minus / schwarz ) und 4 (Plus / rot) Spannung von 7,5V Gleichspannung messbar ist.

Belegung soll der Kenwood-Norm entsprechen bzw. gleichwertig sein.
CB-Radio
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Mai 2011, 10:49

Re: PNI Dongle BT-Mike 80 an 6polig

#11

Beitrag von CB-Radio »

Das stimmt, es sollte nach Kenwood Norm sein.
Die Spannung von 7,5 Volt liegen an. Aber keine Reaktion vom Dongle. Da ist irgendwo der Wurm drin.
____________
73 & 55
Bernd (Börni)
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: PNI Dongle BT-Mike 80 an 6polig

#12

Beitrag von jx-frank »

Lt.BA:

https://de.manuals.plus/pni/mike-80-blu ... troduction
oder hier
https://cdn.mypni.com/public/User-Manua ... l-eu10.pdf

Wenn das CB-Funkgerät ausgeschaltet ist, stecken Sie den Bluetooth-Adapter in den 2-poligen PNI-K (Kenwood)-Anschluss des Funkgeräts.
Schalten Sie das Radio ein und warten Sie, bis der Adapter in den Kopplungsmodus wechselt. Die LED beginnt rot und blau zu blinken.
Schalten Sie das Bluetooth-Mikrofon ein, indem Sie die M-Taste gedrückt halten. Sie hören die Aufforderung „Power on“. Die LED am Mikrofon blinkt rot und blau, bis die Verbindung zwischen dem Mikrofon und dem Adapter hergestellt ist.
Sobald die Verbindung hergestellt ist, hören Sie die Meldung „Verbunden“. Die LED am Mikrofon blinkt blau.
CB-Radio
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Mai 2011, 10:49

Re: PNI Dongle BT-Mike 80 an 6polig

#13

Beitrag von CB-Radio »

So steht es in der Anleitung. Ich will den Dongle ja ohne Funkgerät an einer externen Adapterbox betreiben.
Naja, morgen weiter testen. Vielleicht habe ich einen Denkfehler. Wenn ich an dem Dongle 7,5 Volt anlege, sollte die LED leuchten bzw. blinken.
____________
73 & 55
Bernd (Börni)
CB-Radio
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Mai 2011, 10:49

Re: PNI Dongle BT-Mike 80 an 6polig

#14

Beitrag von CB-Radio »

Nun läuft es :banane:
Wenn man sich die Skizze ansieht ist Pin 2 +5-7,5 Volt und 1 = Masse.
Pin 4 bleibt weiterhin unbeschaltet.
Die Modulation ist aber sehr dumpf, mal sehen was man da noch verbessern kann.
____________
73 & 55
Bernd (Börni)
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: PNI Dongle BT-Mike 80 an 6polig

#15

Beitrag von jx-frank »

Sehr schön, und danke für die Rückmeldung.

Lt. Angaben von PNI sei die 7,5V an Pin 4 bei Benutzung an einem der auserwählten PNI Funk-Büchsen.

Aber du benutzt es ja "Hersteller-Neutral".

Modulation dumpf ?

Ich hatte mir mal eine Aufzeichnung meines QSO von der Gegenseite angehört,
und es klang für mich ziemlich " verschwurbelt" ,
so als ob ein Codec für Audiokompression seinen Job mehr schlecht als recht macht.
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“