Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#16

Beitrag von lonee »

Brock hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 18:23 ein UHF/VHF Gerät bekommt man schon für kleines Geld
:shock: :shock:
Hab ich was verpasst? Wo gibt es denn einen 2m/70cm Allmode-TRX für den schmalen Taler, ehm Teuro?

Abgesehen davon ist die Sache doch nicht verkehrt.
Die "Wollmilchsäue" sind ja auch eigentlich eher für den Betrieb im Auto gedacht gewesen.
Da wird dann Betrieb auf mehr als einem Band dann doch eher seeeehr sportlich und für´s Ortstelefon tut es auch ein billiger FM- Duobander.
(Läuft bei mir aber auch oft im Hintergrund mit, wenn ich mal über die Bänder "drehe").

Zur Erweiterung kann ich aber auch nichts beitragen. MARS-Mods kommen von Yaesu immer erst eine längere Zeit nach Erscheinen des Gerätes.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#17

Beitrag von DF2JP »

Brock hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 18:23
DF5WW hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 09:24 ...
Das sind Bänder die man ständig überwachen muß wenn man es richtig machen will.
Dann machen alle anderen es falsch? :dlol:
Dann mache ich das wohl auch falsch
Hier läuft neben der Kurzwelle auch 2m(144.050 MHz), 70cm (423.100 MHz) sowie zwei 70cm Relais parallel.
Zur Sporadic-E Saison zusätzlich noch 6m und 4m.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#18

Beitrag von Brock »

[/quote]

Dann mache ich das wohl auch falsch
Hier läuft neben der Kurzwelle auch 2m(144.050 MHz), 70cm (423.100 MHz) sowie zwei 70cm Relais parallel.
Zur Sporadic-E Saison zusätzlich noch 6m und 4m.

73 Joe
[/quote]

Ich glaube Du hast es falsch verstanden / gelesen.
Ich habe nie zum Ausdruck gebracht dass dieser Weg FALSCH wäre.
Aber das heißt noch lange nicht dass alle, die es so nicht machen, es falsch machen.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#19

Beitrag von Jupp »

lonee hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 19:46 Zur Erweiterung kann ich aber auch nichts beitragen. MARS-Mods kommen von Yaesu immer erst eine längere Zeit nach Erscheinen des Gerätes.
Diverse Händler bieten das Gerät schon mit MARS-Mod an, aber die werden wohl auch die notwendigen Informationen von Yaesu erhalten.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#20

Beitrag von lonee »

Jupp hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 21:56 Diverse Händler bieten das Gerät schon mit MARS-Mod an, aber die werden wohl auch die notwendigen Informationen von Yaesu erhalten.
Na, es ist halt so, wie immer.
Irgendeiner hat immer bessere Quellen, Beziehungen und/oder kennt jemanden, der jemanden kennt... usw..
Und dann sind zumeist auch die Händler zunächst dran, die am meisten Geräte verkloppen.

Ist also eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die Info im Netz zu finden ist.

Ich frage mich aber auch ein bisschen, warum man ein niegelnagelneues Gerät gleich erweitern möchte.
Es kann doch die AFU-Freqeunzen!?
RX-seitig wird das Teil doch bestimmt auch "durchkurbelbar" sein.
Mehr braucht man doch nicht.

Ich verstehe so etwas, wenn man z.B. noch einen älteren TRX hat und z.B. 60m machen möchte. Aber sonst?

Eigentlich wäre es schön, wenn man die Bandenden flexibel einstellen könnte. So ähnlich wie es Icom gemacht hat.
(Also TX bei Überschreitung der Bandgrenze abgeschaltet)
Nur über die gesamte KW, um Änderungen der Frequenzzuweisung nachkommen zu können.
Gruß,
André
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#21

Beitrag von PMRFreak »

Diverse Händler bieten das Gerät schon mit MARS-Mod an, aber die werden wohl auch die notwendigen Informationen von Yaesu erhalten.
Beispiele?
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#22

Beitrag von Brock »


Ich frage mich aber auch ein bisschen, warum man ein niegelnagelneues Gerät gleich erweitern möchte.
Es kann doch die AFU-Freqeunzen!?
RX-seitig wird das Teil doch bestimmt auch "durchkurbelbar" sein.
Mehr braucht man doch nicht.

Ich verstehe so etwas, wenn man z.B. noch einen älteren TRX hat und z.B. 60m machen möchte. Aber sonst?
Na Markus, das ist aber schon SEHR klar: Um das Gerät nicht nur auf AFU, sondern auch auf CB/PMR/Freenet nutzen zu können, RX wie TX.
Selbst wenn man dann lieber auf (mindestens) 50% der Leistung reduzieren sollte, ist es immer noch besser als eine PA mit 100W FM dahinter anzuschließen. Vom Empfänger mal ganz abgesehen...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#23

Beitrag von lonee »

Brock hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 12:29Na Markus, d
:D
Falsche Reihe!
Brock hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 12:29 Um das Gerät nicht nur auf AFU, sondern auch auf CB/PMR/Freenet nutzen zu können, RX wie TX.
Unter dem Aspekt würde ich das aber noch einmal überdenken. Das Ding kostet ein Mehrfaches als das simple CB-Gerät.
Und das dann für den "Jedermannfunk" verschleißen? Wäre nicht das erste Gerät, was man hierdurch "himmelt" und zudem macht man es den anderen "Kollegen", mit ihren legalen Kisten das Leben schwer.

So wirklich richtig, finde ich das nicht..
Ich habe ja auch "erweitere" TRXe, aber entweder waren das eingeschräkte RX-Bereiche, oder ich konnte zugelassene Bänder nicht nutzen.
Das finde ich auch legitim.
Für CB stellt man sich halt was anderes, zugelassenes hin. Mache ich schließlich auch und der Kostenpunkt ist mal gewaltig geringer.
Auch wenn hier im Forum immer wieder behauptet wird, die BNA würden nichts mehr prüfen; verlassen würde ich mich nicht darauf.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#24

Beitrag von Brock »

lonee hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 12:56
Brock hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 12:29Na Markus, d
:D
Falsche Reihe!
Stimmt. Sry Markus
Brock hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 12:29 Um das Gerät nicht nur auf AFU, sondern auch auf CB/PMR/Freenet nutzen zu können, RX wie TX.
Unter dem Aspekt würde ich das aber noch einmal überdenken. Das Ding kostet ein Mehrfaches als das simple CB-Gerät.
Und das dann für den "Jedermannfunk" verschleißen? Wäre nicht das erste Gerät, was man hierdurch "himmelt" und zudem macht man es den anderen "Kollegen", mit ihren legalen Kisten das Leben schwer.

So wirklich richtig, finde ich das nicht..
Ich habe ja auch "erweitere" TRXe, aber entweder waren das eingeschräkte RX-Bereiche, oder ich konnte zugelassene Bänder nicht nutzen.
Das finde ich auch legitim.
Für CB stellt man sich halt was anderes, zugelassenes hin. Mache ich schließlich auch und der Kostenpunkt ist mal gewaltig geringer.
Auch wenn hier im Forum immer wieder behauptet wird, die BNA würden nichts mehr prüfen; verlassen würde ich mich nicht darauf.
Du hast ja nicht Unrecht. Aber es gibt viele Funkamateuere, die ebensoviel noch auf CB machen, aber nicht den Platz haben (oder vergeuden wollen) für mehrere TRX. Oder das liebe Geld... wenn mein Geld gerade so für einen ersehnten Afu-TRX reicht, man aber auch auf CB und da auf SSB gute Qualität haben möchte, ist es schon naheliegend, das selbe Gerät für beides zu verwenden.
Ich nutze hier Zuhause ja auch 2 Geräte, AFU und CB, aber auch hier wieder: Mehr Platz, großes NT (oder 2 davon), 2 Antennen samt Kabeldurchführungen (oder einen Antennenschalter mit Kompromissen)...
Auch wenn hier im Forum immer wieder behauptet wird, die BNA würden nichts mehr prüfen; verlassen würde ich mich nicht darauf.
Oh, die sind sehr wohl noch zugange, definitiv. Aber die kommen nur noch aufgrund gemeldeter Störungen raus, DANN suchen die aber auch gründlich bis die Ursache gefunden wurde.. Gut, sind die gerade am peilen/messen wegen einer Störung durch ein Weidezaungerät, und Du wohnst zufällig daneben und brätst gerade mit 20W auf PMR-QRGs rum, ist es halt Schicksal :mrgreen:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#25

Beitrag von lonee »

Brock hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 13:11 aber nicht den Platz haben
*lach* jede 60Eu-CB-Kiste ist kleiner, als fast jeder AFU-TRX!
OK, bei SSB ist ja schon die Problematik der "Begrenzung" der Nutzbarkeit der Geräte, durch die Vorgaben hier in DL.
Da täte es aber auch noch ein vernünftiges Exportgerät, welches legal noch auf 10m betrieben werden könnte.

Was Netzteile betrifft, hat man eh immer eines zu wenig. Oder die, die man hat, haben zu wenig Leistung.
Aber das ist völlig normal.
Es ist aber schon nicht falsch, wenn man CB und AFU voneinander trennt.
So kann man wenigstens den Scanner auf 11m laufen lassen, und nebenher auf DX-Jagt gehen. Und sollte sich die 11, Schwatzrunde "melden", bekommt man es wenigstens mit.

Und mit Durchführungen für 2 Kabel, kommt man eh meist nicht aus, wenn man mal eine Weile AFU macht. Bei mir ist selbst ein 100er Rohr ins Shack schon gut gefüllt. Dabei habe ich noch nicht einmal alle Antennen auf dem Dach. :lol:

Der Haken bei den Erweiterungen ist immer, dass mal zuweilen die Bandpassfilter ruiniert. Die Geräte schalten entsprechend ihrer Firmware auf die Filter, die den einzelnen Bändern zugeordnet sind. Passt der Filter nicht zur Sendefrequenz, wirds doof!. Das wäre dann nicht das erste Gerät, welches wegen Unwissen gehimmelt würde.

Was die Peilis der BNA betrifft, müssen die nicht mehr so oft raus wie früher. Die haben mittlerweile automatische Triangulation von festen Peilstellen, deren Genauigkeit schon recht hoch ist.
Nur wenn es um schwächere/schwierigere Signale geht, fahren die auch mal raus. Natürlich auch bei gemeldeten Problemen.
Zu den Anfangszeiten von Corona, war das entsprechend selten. Mittlerweile hat sich das auch schon wieder geändert.
Brock hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 13:11 Gut, sind die gerade am peilen/messen wegen einer Störung durch ein Weidezaungerät, und Du wohnst zufällig daneben und brätst gerade mit 20W auf PMR-QRGs rum, ist es halt Schicksal
Ehm,.. Nein, das ist dann eben nicht Schicksal, sondern Dummheit.
Man macht etwas, von dem man weiß das es nicht legal ist.
Gleichzeitig erwartet trotzdem, dass man nicht erwischt wird, wobei man um die Aktivität unserer "Frequenzwächter" weiß.
Sorry, aber das ist das gleiche Denken, wie es bei vielen Kriminellen vorkommt. Die gehen auch erst einmal davon aus, dass sie nicht erwischt werden.

Eigentlich können jene wirklich froh sein, dass es mittlerweile "nur" noch eine OWI ist, denn früher hätte man sogar im Knast landen können.
Gruß,
André
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#26

Beitrag von Jupp »

PMRFreak hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 11:49
Diverse Händler bieten das Gerät schon mit MARS-Mod an, aber die werden wohl auch die notwendigen Informationen von Yaesu erhalten.
Beispiele?
Die Händler stehen im ersten Artikel drin:
https://www.reddit.com/r/amateurradio/c ... _mars_mod/

Hier muss man sich noch die optionale mod für Yaesu Geräte dazubuchen:
https://www.funkshop.com/yaesu-ft-710-aess.html

Auch hier kann man die mod dazu buchen:
https://www.hamradio-shop.co.uk/product/yaesu-ft-710/
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#27

Beitrag von Jupp »

lonee hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 11:33 Ich frage mich aber auch ein bisschen, warum man ein niegelnagelneues Gerät gleich erweitern möchte.
Es kann doch die AFU-Freqeunzen!?
RX-seitig wird das Teil doch bestimmt auch "durchkurbelbar" sein.
Mehr braucht man doch nicht.
Weil Amateurfunker nur einen relativ kleinen Anteil der Benutzer ausmacht. Diese Modifikation wird ja nicht umsonst MARS mod genannt, steht für Military And Auxiliary Services, privater Flugfunk, Schiffsverkehr, irgendwelche NGO's etc. etc. Und diese Benutzer brauchen Geräte die nicht nur auf den Amateurbändern senden können, ist nicht damit getan das man nur den RX durchkurbeln kann. Also bedienen die Hersteller auch diesen Kundenkreis, zumal der auch noch grösser ist als der Amateurbereich.

Und grade bei dem Gerät möchten auch Amateurfunker vielleicht einen Transverter hinter dem Gerät benutzen. Dazu muss es aber auf Frequenzen senden können, bei denen dann mittels ganzzahliger Multiplikation hinten der Frequenzbereich für 2m, 70cm, 23cm Amateurbänder ... rauskommen kann.
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#28

Beitrag von DeltaKiloMike »

Ich leg das Popcorn weg und mach’s mir im Fettnäpfchen bequem…
Der TO wollte wissen, ob bereits bekannt ist, wie es zu modifizieren ist.
Warum, wie sinnvoll oder nicht das womöglich ist - stand nicht zu Diskussion.
Trotzdem entstand darüber wie so oft, ein seitenlanges Palaver. Imho, gänzlich unnötig.

73, Mike
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#29

Beitrag von lonee »

Jupp hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 14:32 bei denen dann mittels ganzzahliger Multiplikation hinten der Frequenzbereich für 2m, 70cm, 23cm Amateurbänder ... rauskommen kann.
Hm,.. ich habe ja von Transvertern nur wenig Ahnung bzw. habe nur selten welche genutzt.
Allerdings haben die, die ich mal genutzt habe, eine ZF gehabt, die auf entsprechende Amateurfunkbänder umgesetzt haben.
Entweder auf 2m/70cm auf 10m, oder auch von 6, auf 2m (mit meinem IC-202 genutzt).
Wenn ich mich also an einem Transverter versuche, und die entsprechende Frequenzteilung (ZF) korrekt berechne, scheint das doch wohl zu gehen.
Ich meine, Kuhne bekommt das ja auch hin. Wobei noch zu hinterfragen ist, ob der FT.710 den entsprechenden Transverterausgang besitzt.

Und selbst wenn es MARS-Nod heißt, wer nutzt denn einen Afu-TRX militärisch?
(Naja, OK, wenn alle SEM kaputt sind vielleicht oder man gerade "irgendwelche" Geräte braucht.. :lol: ).
Üblich ist es jedenfalls nicht. Selbst in Botschaften stehen "dezent" andere Geräte herum, wo man sich mehrere Yaesus/Icömer hätte für kaufen können.
Bei Schiffsfunk schaut die Sache noch einmal anders aus, zumindest im kommerziellen Bereich.

@DeltaKiloMike
Tja, dann musst Du wohl gleich unter die Dusche! @Fettnäpfchen! :lol:

Aber diskutieren darf man doch noch.., solange der MARS-Mod noch nicht "online" ist. :D
Gruß,
André
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#30

Beitrag von 13CT925 »

lonee hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 11:33 RX-seitig wird das Teil doch bestimmt auch "durchkurbelbar" sein.
https://www.rigpix.com/yaesu/ft710aess.htm
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“