Selective Call an Stabo XM 4000: Pegel? Spezifikation? Handbuch?

Antworten
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Selective Call an Stabo XM 4000: Pegel? Spezifikation? Handbuch?

#1

Beitrag von Wagen-8-1 »

Hallo

Zusätzlich zu meinem Anfängergerät AE 6110 Vox habe ich mir jetzt noch aus reiner Nostalgie eine Stabo XM 4000 auf nem Funker-Flohmarkt geholt. Scheint sogar zu funktionieren.

Wenn ich die Vorschriften richtig interpretiere würde nichts dagegen sprechen damit auf (z.B.) Kanal 06 (FM) mittels Kopplung mit einem PC auch digitalen Datenfunk zu betreiben (z.B. RTTY für den Anfang), und das "Selective Call " Interface der XM 4000 scheint mir dafür ganz gut geeignet. Schließlich war "Sective Call" mittels DTMF ja auch nix anderes als digitale Datenübermittlung mittels FSK ... im Prinzip.

Man müsste nur die Spezifikation der Schnittstelle kennen, z.B. die verwendeten Pegel für RX und TX. Ich konnte aber bisher online kein Handbuch zu dem Sel.Call Zubehörteil von Stabo finden. (Ok, den RX-Pin könnte man selbst ausmessen , aber falls hier jemand Infos hat könnte ich mir das sparen, und mit dem TX Pin will ich auch nicht einfach so rumexperimentieren ... bin froh dass das alte Schätzchen noch tut und all der Magic Smoke noch in den Bauteilen eingeschlossen ist).

Hat jemand sachdienliche Hinweise?

Vielen Dank schon mal im voraus.
73
Heinz

P.S.:Und bevor jetzt Fragen kommen wie "Warum willste denn RTTY machen??? Das macht doch keiner mehr!!". Die Antwort ist: "Warum nicht?" :-) Ich finde das wäre eine würdige Retro-Aufgabe für den Senior. Zu allem was wir hier machen gibt's eine modernere Alternative (Handy, Internet...) but who cares!
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Selective Call an Stabo XM 4000: Pegel? Spezifikation? Handbuch?

#2

Beitrag von lonee »

Jörn ist so nett:
-> https://www.bensons-funktechnik.de/down ... M-4000.JPG

Oben rechts ist der Anschluss, den Du suchst.
Gruß,
André
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Selective Call an Stabo XM 4000: Pegel? Spezifikation? Handbuch?

#3

Beitrag von Wagen-8-1 »

Ah super! Ja, in der guten alten Zeit konnte man ja noch die Schaltpläne der Geräte bekommen. :tup:

OK...mal sehen....also für mich Halb-Laien sieht es so aus, dass dort auch nur die drei belegten Pins der Mikrofonbuchse herausgeführt werden, und zusätzlich noch die Versorgungsspannung und zwei Pins die normalerweise gebrückt werden und die dann den Audio Verstärker mit dem Lautsprecher verbinden. Damit lässt sich arbeiten!

Vielen Dank für den Link!!

Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Selective Call an Stabo XM 4000: Pegel? Spezifikation? Handbuch?

#4

Beitrag von lonee »

Hallo Heinz,
Ehm, nein. Der Schaltplan ist von einem der Sponsoren ins Netz gestellt worden. Bzw. er stellt es so zur Verfügung.
Das ist Jörn. Also Bensons Funktechnik.

Man hätte aber auch Stabo anschreiben können, aber die sind nicht gerade sehr... wie schreibe ich das?... ich sag mal so: hilfsbereit.
Wenn man z.B. ältere Geräte wie z.B. diese Freecom rumliegen hat und für AFU modifizieren möchte und nach Unterlagen fragt, wird sofort abgeblockt.
Schade eigentlich.

Wie dem auch sei,
An der Buchse hast Du PTT, Mod, NF und Versorgungsspannung.
Ansonsten halt die üblichen Kriterien berücksichtigen, was beim Anschluss von PC an Funkgeräten zu beachten ist.
Wenn Du für RTTY bereits ein Modem hast, müsstest Du ggf. noch eine Pegelanpassung vornehmen. Wenn ich mich recht erinnere, war der NF-Ausgang ungeregelt.
Gruß,
André
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Selective Call an Stabo XM 4000: Pegel? Spezifikation? Handbuch?

#5

Beitrag von Wagen-8-1 »

lonee hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 14:03 Hallo Heinz,
Ehm, nein. Der Schaltplan ist von einem der Sponsoren ins Netz gestellt worden. Bzw. er stellt es so zur Verfügung.
Das ist Jörn. Also Bensons Funktechnik.
Dann mal Danke Jörn :tup:
lonee hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 14:03 Ansonsten halt die üblichen Kriterien berücksichtigen, was beim Anschluss von PC an Funkgeräten zu beachten ist.
Wenn Du für RTTY bereits ein Modem hast, müsstest Du ggf. noch eine Pegelanpassung vornehmen. Wenn ich mich recht erinnere, war der NF-Ausgang ungeregelt.
Also im ersten Schritt mal der Empfänger:

Hmm...also wenn ich den Schaltplan richtig lese (bin da aber kein Fachmann) dann ist der NF Ausgang den man am Selective Call abgreifen kann identisch mit dem was am (externen) Lautsprecher anliegt (!), d.h. sowohl Squelch- als auch Lautstärke-Regler beeinflussen das Signal , das ist vielleicht auch nicht so blöd. Ok, für den Empfänger kann man dann auch gleich nur den ext. Speaker Ausgang nehmen. Sender kommt später.

Ein Modem habe ich nicht, das soll per DSP in Software mit einem Raspberry Pi mit USB Soundkarte o.ä. gemacht werden, Grundlage könnten diese Codes sein:

https://github.com/silizium/baudot
https://gitlab.com/-/snippets/1812596 , etwas modifiziert für klassisch 5 bit Baudot statt ASCII

Im "Labor" funktioniert das auch schon ganz gut aber was zählt ist ja bekanntlich auf dem Platz.... man wird sehen.

Danke nochmals,
73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Selective Call an Stabo XM 4000: Pegel? Spezifikation? Handbuch?

#6

Beitrag von lonee »

Ob der NF-Ausgang regelbar ist, müsste sich ja recht ausmessen lassen.
Bzw. was da an Pegel überhaupt anliegt.

Ich denke es dürfte egal sein, wo Du die NF anzapfst, sofern der Pegel an der Buchse ebenfalls regelbar ist.
Dann ginge natürlich auch die externe LS-Buchse.

Ich wäre allerdings niemals auf die Idee gekommen, auf CB RTTY zu versuchen. Aber warum soll es auch nicht funktionieren? 1k2 Packet Radio ging ja wohl auch mit den meisten Geräten. In dem Bereich kann ich aber nichts zu beitragen, ich habe damals 9k6 auf 70cm betrieben.
Gruß,
André
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Selective Call an Stabo XM 4000: Pegel? Spezifikation? Handbuch?

#7

Beitrag von Wagen-8-1 »

lonee hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 13:14 Ich wäre allerdings niemals auf die Idee gekommen, auf CB RTTY zu versuchen.
Naja stimmt schon, ist etwas speziell und "retro", aber warum nicht damit anfangen und wenn es klappt kann man sehen. RTTY ist jetzt auch ziemlich genau 100 Jahre alt, das kann man mal feiern.

Das schöne an RTTY über AFSK ist auch dass es inzwischen nette Handy-Apps gibt die quasi als Akustikkoppler fungieren können, d.h. um damit rumzuspielen braucht es für Leute nicht mal ein Modem, du nimmst einfach sowas wie das hier

https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US

und hältst es an Mikro bzw Lautsprecher und kannst Text Meldungen senden & empfangen (auf dafür zugelassenen Kanälen versteht sich). Nette Spielerei falls es mal funktioniert, aber "THE QUICK BROWN FOX JUMPS OVER THE LAZY DOG 0123456789" klappt schon mal mit 45.45 Bd von einer Etage zur anderen :-)

Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Selective Call an Stabo XM 4000: Pegel? Spezifikation? Handbuch?

#8

Beitrag von lonee »

Moin Heinz,

Wenn man danach geht, würde SSTV ebenfalls via AFSK funktionieren.
Wenn ich denn noch CB intensiv betreiben würde, dann würde ich vielleicht auch mal Gedanken an solche Experimente "verschwenden"...
Aber da würde ich doch eher zu anderen Betriebsarten tendieren und dann auch mit SSB.
Einfach wegen der besseren Reichweite.

Und wenn ich mal auf die (in meinem Fall) absurde Idee kommen sollte RTTY decodieren zu wollen.. dann würde ich das wohl so machen: https://www.youtube.com/watch?v=QS-g_ueQq28

(Nein, ich bin nicht faul, ich bin bequem! :lol: )
Gruß,
André
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Selective Call an Stabo XM 4000: Pegel? Spezifikation? Handbuch?

#9

Beitrag von Jupp »

Wagen-8-1 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 18:04 und hältst es an Mikro bzw Lautsprecher und kannst Text Meldungen senden & empfangen (auf dafür zugelassenen Kanälen versteht sich). Nette Spielerei falls es mal funktioniert, aber "THE QUICK BROWN FOX JUMPS OVER THE LAZY DOG 0123456789" klappt schon mal mit 45.45 Bd von einer Etage zur anderen :-)
Das funktioniert nicht nur von einer Etage zur anderen wenn man ein Modem verwendet. Wir haben das damals noch mit Siemens T50
Fernschreibern gemacht, die Post hat damals mal ihre alten T50 ausgemustert und die konnte man sich kostenlos abholen, musste man
eben nur irgendwie selber transportieren.

Und nach dem BROWN FOX haben wir ganze ASCII Bilder mit so einem Ding versendet, mann was ein Radau mit so einem mechanischen Klapperteil.
Nehmt lieber einen Pi für sowas, gibt weniger Ärger mit den Nachbarn, hi.
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Selective Call an Stabo XM 4000: Pegel? Spezifikation? Handbuch?

#10

Beitrag von Wagen-8-1 »

lonee hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 10:15 Aber da würde ich doch eher zu anderen Betriebsarten tendieren und dann auch mit SSB.
Kann meine "neue" alte Stabo XM 4000, die für das Experiment herhalten soll, leider nicht (und meine AE6110 auch nicht).
Jupp hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 10:49 die Post hat damals mal ihre alten T50 ausgemustert und die konnte man sich kostenlos abholen, musste man
eben nur irgendwie selber transportieren.


Ui, heute haben die bestimmt Sammlerwert auf eBay.
Ein toller Spaß, habe hier mehrmals soetwas (Vintage Fernschreiber über Funk) auf der Maker Faire Hannover in Aktion gesehen. Hat irgendwie was.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Selective Call an Stabo XM 4000: Pegel? Spezifikation? Handbuch?

#11

Beitrag von Jupp »

Wagen-8-1 hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 17:13 Ui, heute haben die bestimmt Sammlerwert auf eBay.
Ein toller Spaß, habe hier mehrmals soetwas (Vintage Fernschreiber über Funk) auf der Maker Faire Hannover in Aktion gesehen. Hat irgendwie was.
Schon schwierig mittlerweile diese alten Geräte zu bekommen, auch eine T33 als Konsole für alte Computer Systeme lässt sich nicht mehr einfach auftreiben, und wenn die gut gewartet sind kostet das richtig was.

Aber freut mich sehr das ihr heutzutage soetwas immer noch mal irgendwo zumindest zu sehen bekommt, hat schon wirklich was und ist
beeindruckend anzusehen.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“