8 Pol-6 Pol/Yaesu MD200 an Jackson2

Antworten
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

8 Pol-6 Pol/Yaesu MD200 an Jackson2

#1

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

ich möchte mein Yaesu MD200 an meine Jackson2 anschließen.

1. Frage: Vertragen sich die Geräte überhaupt mit einander. Unterschiedliche Betriebsspannung, Belegung usw ?

2 Frage : woher bekomme ich so ein Adapterkabel ? die üblichen Verdächtigen Benson, 9 er. Funkkeller, Funk24, habe ich schon abgeklappert.

3 Frage : sollte das nicht klappen, welches Standmic wäre für die Jackson2 das beste ?

Vielen Dank schon mal für Hilfe.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Heidefunk
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:20
Standort in der Userkarte: Lüneburger Heide

Re: 8 Pol-6 Pol/Yaesu MD200 an Jackson2

#2

Beitrag von Heidefunk »

Hallo Michael,
die Jackson 2 kommt gut mit allen meinen Mikrofonen zurecht.
Bis jetzt habe ich Turner +3, Turner Super SideKick und Zetagi M95 im Einsatz gehabt.
Auch Kondensator-Handmikrofone wie das MH31 von Yaesu.
Das bedeutet daß Du ebenfalls sowohl Astatic als auch Zetagi Standmikrofone an der Jackson 2
verwenden kannst. Die NF-Eingangsstufe der Jackson 2 ist schön neutral wie mir immer wieder
gesagt wird.

Zu 1 kann ich also nicht viel sagen da keine Erfahrungswerte. Zu 2 - einen Adapter müßtest Du wohl selbst bauen.
Die Pinbelegungen sind im Internet verfügbar,

73 aus der Heide,

Peter
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: 8 Pol-6 Pol/Yaesu MD200 an Jackson2

#3

Beitrag von Tango »

Das Yaesu MD200 ist ein Dynamisches Tisch-Mikrofon und kein Verstärkermikrofon, nur zur Info!

Gruß :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 8 Pol-6 Pol/Yaesu MD200 an Jackson2

#4

Beitrag von lonee »

Abgesehen davon, könnte es zu einem Problem kommen, wenn die Jackson 2 für Elektret-Mikes ausgelegt ist.
Also zunächst sicherstellen, dass auf der Mod-Leitung keine DC- Spannung anliegt.
Ansonsten erzeugt man mit einer dynamischen Kapsel quasi einen Kurzschluss.

Die Up-Down-Funktionen dürften dann auch nicht mehr funktionieren, es sei denn man "baut" das Mike um.
Ehrlich gesagt, halte ich es für besser ein anderes Standmike an die Jackson anzuschließen, als das MD200 umzufrickeln.
Wenn man natürlich nur PTT und Mod braucht und Spannung für die Elektretkapsel anliegen sollte, klemmt man eine Kondensator in Reihe in die Modulationsleitung.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: 8 Pol-6 Pol/Yaesu MD200 an Jackson2

#5

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

@Heidefunk, wie du das MH31 Yaesu mit Westernstecker an die Jackson 2 mit 6Pol angeschlossen hast würde mich doch interessieren.

"Abgesehen davon, könnte es zu einem Problem kommen, wenn die Jackson 2 für Elektret-Mikes ausgelegt ist."

In meinem MD200 ist eine Elektret Kapsel vom HD Georg verbaut worden. Und soweit ich weiß ist auch die Jackson 2
mit ihrer Modifikation an Gerät und Mic so erweitert worden. Da kann ich aber nochmal Rücksprache mit unserem ....
halten, wo ich auch die Kiste bekommen habe.

Ja löten möchte ich selber nicht, wie erwähnt führt das bei mir zu einem Zimmerbrand. Gibt es den Adapter nicht irgendwo
käuflich ?

Na gut, erst mal vielen Dank, werde mich wohl nach einem anderen Stand Mic umsehen wenn das zu viel Ärger macht.

73/55 Michael vom See
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: 8 Pol-6 Pol/Yaesu MD200 an Jackson2

#6

Beitrag von ax73 »

lonee hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 17:27 Abgesehen davon, könnte es zu einem Problem kommen, wenn die Jackson 2 für Elektret-Mikes ausgelegt ist.
Also zunächst sicherstellen, dass auf der Mod-Leitung keine DC- Spannung anliegt.
Das habe ich bei CB-Funkgeräten noch nie erlebt. Und es ist bei der Jackson 2 auch nicht der Fall.
Sie besitzt einen GDCH-Anschluß. Da gibt es mittig einen separaten PIN für Spannung.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 8 Pol-6 Pol/Yaesu MD200 an Jackson2

#7

Beitrag von lonee »

ax73 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 08:41 Das habe ich bei CB-Funkgeräten noch nie erlebt.
Ich habe es nicht mehr parat, aber letztens war genau das noch Thema in einem Trööt.
Nämlich das ein Gerät intern umschaltet werden konnt, wenn an anstelle einer dynamischen Kapsel ein Mikrofon mit Elektretkapsel verwenden wollte.
Letzteres setzt aber eben Phantomspeisung voraus. Also NF + DC für die Spannungsversorgung der Kapsel auf den gleichen Leitungen.
Wenn man dann eine dynamische Kapsel bei "Electret-Einstellung" anklemmt, gibt es einen Kurzschluss wenn kein Kondensator zwischengeschaltet ist.

Ist bei Icom auch immer wieder Thema, denn so speist Icom auch z.B. Verstärkermikrofone wie die SM-Reihe. (IC-SM2 bis mindestens IC-SM6)
Obwohl auf dem 8-Pin-Stecker nochmals separat Spannung anliegt, wird diese nicht zur Versorgung des Mikrofons verwendet.
Und dann gibt es noch Unterschiede, zwischen älteren und jüngeren Geräten.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“