Stabo XM8082 DTMF Pufferbatterie?

DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Stabo XM8082 DTMF Pufferbatterie?

#1

Beitrag von DO1KHS »

Ich habe auf dem Dortmunder Funkflohmarkt eine wie neu erhaltene XM8082 günstig erstanden. Das Gerät funktioniert einwandfrei, nur wenn ich das Netzteil ausgeschaltet hatte, sind alle Einstellungen weg (ASC und letzter Kanal auf jeden Fall). Ist das normal weil das Gerät eine Autobatterie erwartet, oder gibt es im Gerät eine Speicherbatterie die ich ersetzen kann? Danke für Eure Anteilnahme
Funky-#1956
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 15:29
Standort in der Userkarte: Siegburg
Wohnort: Siegburg

Re: Stabo XM8082 DTMF Pufferbatterie?

#2

Beitrag von Funky-#1956 »

Schau mal hier nach
klick
55+73 Gert
"Das Leben ist schön, von Einfach war nie die Rede"
SpoilerShow
Stabo xf4012
Albrecht AE6110
PNI Escort HP72
2 x Retevis RT24V
Midland G7 PMR
Albrecht Hurricane 27
Im Zulauf:
ZA100 Balkonantenne
ZEGATI M-93 Mikrofon
Maas Kreuzzeiger RX20
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: Stabo XM8082 DTMF Pufferbatterie?

#3

Beitrag von DO1KHS »

Danke. Das Schaltbild hatte ich auf mods.dk schon mal nicht gefunden. Aber ich sehe da auch beim ersten Überfliegen keine Speicherbatterie oder Goldcap. Das scheint dann wohl normal zu sein, oder?
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Stabo XM8082 DTMF Pufferbatterie?

#4

Beitrag von Jack4300 »

Anscheinend scheint es sowas zu geben:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=15862

Leider hatte der Kollege das Bild bei einem externen Hoster und nicht hier hochgeladen.
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Stabo XM8082 DTMF Pufferbatterie?

#5

Beitrag von ompaul »

IC 301 Ausgang >> D303 >> R304 >> "BAT 317" .

- 73 -
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: Stabo XM8082 DTMF Pufferbatterie?

#6

Beitrag von DO1KHS »

Danke, das war der entscheidende Hinweis. Da das Schaltzeichen für Kapazität verwendet wird ohne weitere Kennzeichnung, bin ich über "BAT" weggehuscht.
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: Stabo XM8082 DTMF Pufferbatterie?

#7

Beitrag von DO1KHS »

So, jetzt habe ich das Gerät mal wieder vorgeholt und das gemacht, was schon im letzten Jahr einfacher gewesen wäre: aufgeschraubt und reingeschaut. Da lacht mir fröhlich ein Goldcap 5V/0,22F entgegen. Der wird also fratze sein. Habe bei eBay gerade Ersatz bestellt. Warum BAT - aber egal, das wird funktionieren,
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: Stabo XM8082 DTMF Pufferbatterie?

#8

Beitrag von DO1KHS »

Und funktioniert natürlich. Das Gerät hat zwar scheinbar noch ein paar andere Krankheiten, ist wohl doch nicht so OK wie gedacht, aber der Anfang ist gemacht.
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: Stabo XM8082 DTMF Pufferbatterie?

#9

Beitrag von DO1KHS »

Die nächste Krankheit war eine defekte Antennenbuchse. Der Einsatz hatte sich nach innen gedrückt. Dabei war das Kabel zur Platine abgegangen. Vernünftigerweise hätte ich direkt eine neue Buchse eingebaut, aber das ist kein Standardteil, war also nicht verfügbar. Ich habe die Buchse neu verpresst. Die Bearbeitungsspuren sieht man nur, wenn sie nicht eingebaut ist, im eingebauten Zustand nicht. Es funktioniert wieder.

Welchen sittlichen Nähwert hat der parallel zur Buchse angelötete Kondensator? Ich habe ihn erst mal nicht eingebaut.

Das Gerät hat ja netterweise eine S-Meter-Buchse, und an der baumelt mein DIY-S-Meter. Warum zeigt das Ding im Sendebetrieb die Modulation an? Ist das normal? Meine Albrecht mit S-Meter-Buchse machen das nicht. Obwohl ,irgendwie ist das ja auch sinnvoll.

Ein schönes Gerät, an legalen "Mobilchen" so ziemlich mein liebstes.
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Stabo XM8082 DTMF Pufferbatterie?

#10

Beitrag von DX555 »

DO1KHS hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 15:05 ...

Welchen sittlichen Nähwert hat der parallel zur Buchse angelötete Kondensator? Ich habe ihn erst mal nicht eingebaut.
Vielleicht ein klassisches RC-Glied zur Entstörung?
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Stabo XM8082 DTMF Pufferbatterie?

#11

Beitrag von Arco-Express »

DO1KHS hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 15:05 (…)

Das Gerät hat ja netterweise eine S-Meter-Buchse, und an der baumelt mein DIY-S-Meter. Warum zeigt das Ding im Sendebetrieb die Modulation an? Ist das normal? Meine Albrecht mit S-Meter-Buchse machen das nicht. Obwohl ,irgendwie ist das ja auch sinnvoll.

Ein schönes Gerät, an legalen "Mobilchen" so ziemlich mein liebstes.
Hallo,
habe gerade mal mein Schätzchen hervorgeholt und auf Antenne angeschlossen.
Dann ein externes S-Meter Marke ‚Maas K-SM-4‘ an die S-Meterbuchse angeschlossen und justiert.
Ergebnis: Auch an meiner Konstellation fungiert das externe S-Meter als Modulationsanzeiger :tup:

Es scheint so, daß dies bei den Stabo xm 8082 DTMF vom Hersteller / Entwickler so gewollt ist. Freu Dich !

Was mich an dem Gerät stört, ist das Lautsprecher - Knacken, wenn im Memo - Scan - Betrieb über die 7 Speicherplätze mit unterschiedlicher AM/FM Belegung immer der Wechsel von einem AM Kanal auf einen FM Kanal erfolgt.Mal eben im Hintergrund oder nebenbei den Memo - Scan laufen lassen, während Anderes zu tun ist, nervt auf Dauer, insbesondere - wenn es ansonsten im Shak ruhig ist. Das ist auch der Grund, warum dieses edle Teil überwiegend im Schrank versauert. Die Memo - Batterie funktioniert bei meinem Gerät noch, nach Monaten Ruhezeit im Schrank waren immer noch die zuletzt gespeicherten Memo‘s abrufbar.
In diesem Punkt ist die AE 6491 überlegen, dort ist im Memoscan kein Knacken beim AM/FM Wechsel zu hören. Ebenso bei der McKinley, auch die scannt lautlos über verschiedene Betriebsarten im Memobetrieb, hat aber sonst bekanntermaßen diverse Macken … :roll:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: Stabo XM8082 DTMF Pufferbatterie?

#12

Beitrag von DO1KHS »

Vielen Dank für den Test.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Stabo XM8082 DTMF Pufferbatterie?

#13

Beitrag von Badewanne »

DO1KHS hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 15:05 Welchen sittlichen Nährwert hat der parallel zur Buchse angelötete Kondensator? Ich habe ihn erst mal nicht eingebaut.
Vielleicht ein klassisches RC-Glied zur Entstörung?
[/quote]

Ganz sicher nicht, das ist der Abschluß, damit der Ausgang impedanzrichtig ist,
den würde ich auf keinen Fall weg lassen.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
DO1KHS
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: So 22. Nov 2020, 15:03
Standort in der Userkarte: 50°47.884244'

Re: Stabo XM8082 DTMF Pufferbatterie?

#14

Beitrag von DO1KHS »

Ich bin ja sicher, dass ich bei dem Sinn des Bauteils wirklich auf dem Schlauch stehe. Aber der "impedanzrichtige Abschluss"? Die Antenne hat 50 Ohm, der Ausgang der Endstufe ebenfalls - hoffentlich. Wenn nicht, ließe sich das doch nicht mit einem Festwert-Bauteil ausgleichen. Sollte das die Absicht sein, wäre er als Verkürzungskondensator in Reihe. Er ist aber parallel.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Stabo XM8082 DTMF Pufferbatterie?

#15

Beitrag von Badewanne »

Zwischen dem Endstufentransistor,
der in verschiedenen Geräten durchaus niederohmiger arbeiten muß,
und der Antennenbuchse ist da noch der Oberwellenfilter.
Dieser Kondensator an der Buchse gehört eigentlich noch zu dem Filter.
Der richtige Impedanz-Verlauf über den Frequenzbereich ist bei manchen Geräten nur mit diesem Kondensator zu erreichen.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“