Boomerang Antenne an der Dachrinne

StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Boomerang Antenne an der Dachrinne

#1

Beitrag von StefanR »

Da ich ja aktuell auf meinem Mast auf dem Dach die beiden Afu Antennen habe brauche ich noch eine Lösung fürs CB. Da ich keinen weiteren Mast aufs Dach stellen kann und möchte stellte sich mir nun die Frage ob es denn möglich ist eine Boomerang Antenne nicht am Balkongeländer, denn der ist aus Holz, sondern an der Dachrinne zu befestigen.

Es sollen keine DX Verbindungen möglich sein sondern nur die kleine Ortsrunde. Es soll keine Hochantenne mehr sein, ich habe zwar noch 2 Stück aber die werden an einen Neufunker im Ort veräußert. Deshalb suche ich irgendwas in dieser Richtung.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#2

Beitrag von hotelbravo29 »

Hallo Stefan
Bis du da bei deiner Frage wegen der Montage der Boomerang nicht einem Trugschluß aufgesessen ?
Meines Wissens nach braucht die Boomerang doch kein Gegengewicht in Form von metallischem Untergrund , dafür ist doch der Radial !
Ich würde , wenn du wirklich nur für die Ortsrunde die Antenne nutzen willst , mir so ene Rohrhalterung für die Satelittenschüssel holen - gibts in jedem Baumarkt . die kannst du sogar am hölzernen Balkongeländer fest schrauben , so kommst du auch besser zwecks Einstellung dran .
Überleg dir´s nochmal mit der Befestigung an der Dachrinne ! Nur so mal als Tip von mir .
73 vom Manni
Funky-#1956
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 15:29
Standort in der Userkarte: Siegburg
Wohnort: Siegburg

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#3

Beitrag von Funky-#1956 »

Oder aus dem Campingbedarf einen Dreibeinständer für Satellitenschüsseln, ein 30mm-Alurohr ab 100 cm, ein oder zwei Kreuzbefestigungen für Antennen und ein Gegengewicht. Letzteres wird unten am Dreibein befestigt. Bei mir ist das Gegengewicht eine irrtümlich bestellte Wandhalterung für Satellitenschüsseln :lol:
Ich will/darf nicht an den Holzteilen meines Balkons mit einem 10-mm-Bohrer bohren, da es sich um tragende Elemente handelt.
Nicht schön, aber funktioniert:
Bild
55+73 Gert
"Das Leben ist schön, von Einfach war nie die Rede"
SpoilerShow
Stabo xf4012
Albrecht AE6110
PNI Escort HP72
2 x Retevis RT24V
Midland G7 PMR
Albrecht Hurricane 27
Im Zulauf:
ZA100 Balkonantenne
ZEGATI M-93 Mikrofon
Maas Kreuzzeiger RX20
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#4

Beitrag von lonee »

Was ist denn mit einem U-Träger und diesen mittels stabiler Kreuzschellen an einen der beiden vorhandenen Masten?
Dann könntest Du gleich 3 Antenne an einem Mast montieren, sofern der Tragmast und Unterbau stabil genug ist.

Die Boomerang funktioniert auch am Holz-Geländer angeklemmt.

Von der Regenrinne würde ich definitiv abraten, es sei denn Du hast bereits eine Revision derselben in Erwägung gezogen.
Durch die zwangsweise Bewegung der Antenne, arbeitet sich die Halterung in die weiche Dachrinne ein und zerstört diese.
Habe ich selbst feststellen dürfen, als ich einen Klemmfuß mit längerer (1,8m) UWK-Antenne ein paar Monate an meiner Werkstatt angebracht hatte.
Trotz Unterlegblech hat sich die Klemmseite so weit in den Rand eingearbeitet, dass letztendlich die Dachrinne undicht wurde.

Eine Alternative wäre vielleicht noch eine Halterung am Dachsparren, sofern dieser übersteht. (Du brauchst ja keinen leitfähigen Montagepunkt bei der Boomerang!).
Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#5

Beitrag von StefanR »

Danke erst mal für eure Antworten. Ich dachte auch die Boomerang bräuchte ein Gegengewicht, so kann man sich irren. An die Signal Keeper dachte ich auch schon. Ich wollte aber mal was anderes probieren deshalb die Boomerang oder vielleicht den Dipol https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1975.html

Hier mal Bilder wie es aktuell aussieht. Auf die Mastspitze passt nichts mehr deshalb soll die Antenne an einen anderen Punkt oder unten am Mast.

Bild

Bild

Bild
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#6

Beitrag von Toni P. »

Hallo,

Warum noch eine CB Antenne. Nutz doch einfach deine Diamond KW, das SWR sollte nicht dramatisch werden.

Ich mach das schon seit Jahren und es funktioniert erstaunlich gut . Nutze dafür einen Matcher, aber kein großes Problem. Geht mindestens so gut wie eine Boomerang auf geringerer Höhe
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#7

Beitrag von Jupp »

An der Dachrinne bekommt man sie ja problemlos montiert und eingestellt durch das Dachfenster. Sicherlich besser wie weiter unten am Balkon, allerdings wird so eine Richtung durch das Haus blockiert. Unten am Mast währe daher besser, nur gibt das wieder zusätzliche Windlast, keine Ahnung ob das noch im Rahmen ist.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#8

Beitrag von Jupp »

Jupp hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 13:05 An der Dachrinne bekommt man sie ja problemlos montiert und eingestellt durch das Dachfenster. Sicherlich besser wie weiter unten am Balkon, allerdings wird so eine Richtung durch das Haus blockiert. Unten am Mast wäre daher besser, nur gibt das wieder zusätzliche Windlast, keine Ahnung ob das noch im Rahmen ist.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#9

Beitrag von lonee »

Die Dachsparren stehen unterhalb der Regenrinne über die Wand hinaus...
Dann würde ich jedenfalls eher dort eine Boomerang anbringen, als an der Regenrinne anzuklemmen.
Das sind immerhin Lambda 1/4 für CB, die da vom Wind bewegt werden. Auch wenn man zunächst glaubt, dass dies quasi nichts ausmacht, ist es trotzdem nicht zu unterschätzen.
Obendrein würde sich dann die Kabelführung unterhalb des Dachüberstandes anbieten, und somit eine (vermutlich) kurze Zuführung zum Shack.
Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#10

Beitrag von StefanR »

Das an dem Dachsparren würde sich in der Tat gut anbieten. Kabel wäre dann recht kurz gefühlte 5-7m. Über einen Matcher habe ich noch gar nicht nachgedacht, auch eine Überlegung wert.
@Toni.p welchen Matcher hast du da in Betrieb? Wäre eine saubere Lösung ohne zusätzliche Antenne.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#11

Beitrag von Toni P. »

Mfj 941E oder auch der Yaesutuner meiner FT-767GX,
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#12

Beitrag von hotelbravo29 »

Hallo Stefan
Nachdem du jetzt Bilder zur aktuellen Situation hier eingefügt hast , bin ich der Ansicht , das sich der Dachsparren direkt vorne anbietet für die Befestigung eines Rohrträgers der eigentlich für Satantennen gedacht ist . Die gibt es in den unterschiedlichsten Abständen zum Befestigungspukt .
Da würde ich sagen : mess dir den Überstand der Dachpfannen um Sparren aus unf wähle danach den passenden Träger aus . So kommst du am besten zum Ziel .
73 vom Manni
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#13

Beitrag von StefanR »

Ich habe noch so sathalter rumliegen, da kann ich einen nehmen. Und darauf evtl sogar eine Signal Keeper. Kabel in den shack wäre auch recht kurz. Meine GPS 27 möchte ich da nicht montieren. Ist mir zuviel Aufwand diese dann abzustimmen.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#14

Beitrag von hotelbravo29 »

StefanR hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 18:01 Ich habe noch so sathalter rumliegen, da kann ich einen nehmen. Meine GPS 27 möchte ich da nicht montieren. Ist mir zuviel Aufwand diese dann abzustimmen.
Na das is doch schon die halbe Miete ! :tup:
Wenn ich mich nicht irre , hab ich letztens , entweder bei Diesnerfunk oder bei Benson in Hamburg , die Boomerang gesehen . Die gibt es also wieder .
Aber abstimmen mußt du die auch :crazy:
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#15

Beitrag von StefanR »

Klar abstimmen muss ich die auch, es ist aber auch ein Unterschied ob ich 2,37m oder 5,7m vom sathalter heben muss.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“