QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

#16

Beitrag von Jupp »

Und was soll den eigentlich jemand machen, der sich einfach nur für die Funktechnik an sich interessiert, und somit mit sehr kleinen Leistungen, als auch mit höheren Leistungen experiementiert, einfach nur um die Grenzen der Technik und der sonstigen Gegebenheiten auszuloten? Das Hobby aufgebenn weil man ja auf jeden Fall eine der beiden Fraktionen damit belästigen würde?

Ich frage mich so langsam wo eigentlich die Toleranz anderen gegenüber geblieben ist. Wenn ich jemanden rufen höre den ich kaum aufnehmen kann und ich habe da grade keine Lust darauf, dann antworte ich eben einfach nicht. Wenn man anwortet dann heisst das aber doch das man versuchen will dieses QSO zu führen, wo ist da das Problem?
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

#17

Beitrag von Bobby1 »

DF5WW hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 09:18 Ich kenne aber auch die andere Variante. Nämlich das man mit QRP und guter Antenne bestens gehört wird und tolle Rapporte
bekommt aber wenn man dann sagt man sei QRP wird man dann gleich unverständlich. Müsste man ja indirekt zugeben dass das
eigene QRO durchaus unnötig sein könnte.
Noch eine Variante sind die Funker die nie Ruhe geben und alle 2 Wochen 6dB mehr Feldstärke verlangen.
Wenn man dem nachgibt sieht der eigene QTH bald so aus:
Bild
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

#18

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jupp hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 13:42Wenn ich jemanden rufen höre den ich kaum aufnehmen kann und ich habe da grade keine Lust darauf, dann antworte ich eben einfach nicht. Wenn man anwortet dann heisst das aber doch das man versuchen will dieses QSO zu führen, wo ist da das Problem?
Man kann das QSO ja kurz halten und, nachdem man dreimal nach dem kaum verständlichen QRZ gefragt hat, "five-nine" antworten. :dlol:

73 de Daniel
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

#19

Beitrag von Seawolf »

Ich sehe im KW-Amateurfunk hat sich bis heute nichts verändert. Immer noch der gleiche arrogante und großkotzige Müll wie früher. Nur Leistung und Antennengröße zählt, alles andere wird ignoriert oder belächelt und verarscht. :seufz: Toller HAMSPIRIT!
Ich bewunder jeden QRP oder QRPPler, der eisern an seinem Yaesu FT 817/818 oder selbstgebaute QRP-Transceiver mit kleineren Antennen festhält und sich nicht durch diese Leistungs- und Antennenprotze beeindrucken lässt. Da liegt der wahre Reiz des Funksports und bedingt lupenreine Betriebstechnik.
Reichweiten mit QRP sind viel höher einzuschätzen als der kurze Druck auf eine fette Endstufe!
Aber warum sollte es auf den "lizensierten" Bändern anders sein als auf deutschen Autobahnen, wo der AMG am liebsten den kleinen UP von der Straße blasen würde. :wall:
Nur gut das dies Problem im CB-Funk nicht ganz so krass ist. Wenn dort mal einer mit verbotener erhöhter Sendeleistung funkt wird zumindest der 4W-Funker nicht noch dafür dumm angemacht dafür das er postalisch funkt. Eher berechtigterweise anders herum.

Vy 10-10 :wave:
Zuletzt geändert von Seawolf am Sa 26. Nov 2022, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

#20

Beitrag von Brock »

Mir kann es egal sein ob wer QRP macht oder nicht (ICH mach es jedenfalls nicht). Solange ich den hören kann wird auch gefunkt.
Aber die meiste erbrachte Leistung bei den QRPlern ist meistens die der Gegenstationen mit großen guten Antennen!
Darf jeder machen wie er möchte, ich spreche mit jedem, QRO, QRP, DO- oder DN-Call, nur selber werde ich kein QRP betreiben solange ich eine andere Wahl habe 8)
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 344
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

#21

Beitrag von 13SD260 »

Ich staune und wundere mich, was manchen Mitmenschen so nervt. :?: :shock:

in 25 Jahren AFu habe ich für einen Zeitraum <1 Jahr eine PA in für HF in meinem Shack gehabt (Expert 1.3K).
Allerdings habe ich auf Dauer keinen erkennbaren Mehrwert gesehen, schade um´s Geld. Was ich höre kann ich meistens auch arbeiten.
Antennensituation ? Nach heutigem Maßstab guter Durchschnitt. Es gibt genügend Aspiranten die viel weniger haben.
Habe aber auch 5 Jahre mit LP und Mobilantenne >250 Länder erreicht. Auch QRP Erfahrung - da geht viel (wenn man will und kann) Ob ich auf 80m der lauteste bin ist mir wurscht, Hauptsache ich erreiche das DX :king: Laberrunden sind nicht mein Ding.
Zum Glück ist unser Hobby so vielfältig und davon lasse ich mich bestimmt nicht nerven :rolleyes:

So wundere ich mich weiter und funke (und hoffe, dass mir ein QSO mit dem ein oder anderen erspart bleibt :holy: (bin eh zu leise %) )


73 an alle die nicht so laut sind (oder sein müssen) :seufz:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

#22

Beitrag von Jupp »

Brock hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 23:53 Aber die meiste erbrachte Leistung bei den QRPlern ist meistens die der Gegenstationen mit großen guten Antennen!
Das ist aber so nicht unbedingt richtig. Grade wenn man mit kleiner Leistung unterwegs ist benötigt man ja eine möglichst gute Antenne.
Klar, wenn man das benutzt um mit dem Rucksack irgendwo raufzuklettern ist man eingeschränkt auf das, was man eben so mitschleppen kann und da noch irgendwie aufgebaut bekommt.
Aber man kann diese Geräte ja auch durchaus von zu Hause an einer grossen und guten Antenne betreiben, und das ist schon ganz interessant
was mit der aktuellen Generation von Geräten so alles machbar ist.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

#23

Beitrag von DF2JP »

Moin Charlie,

wenn ich zwischen den Zeilen lese, sehe ich die Problematik eher in Deiner Empfangssituation.Ich kann hier auch Stationen mit 5W auf 80m gut hören.
Nehmen wir zum Vergleich eine Station, die hypothetische 5 kW auf 80m macht und hier mit S9 + 40 dB ankommt. Eine 5 W Station ist 30 dB schwächer, erreicht also trotzdem noch S9 + 10 dB. Wen Du diese Station nicht empfangen kannst hast Du die o. e. Problematik.
Ich habe in den Abendstunden hier einen Rauschfloor von ca. S2 auf 80m, wo sollte also das Problem liegen, eine Station mit S9 +10 db aufzunehmen und ein QSO zu führen?

Mein Hauptaugenmerk liegt immer auf Empfangsverbesserung, nicht darauf ob ich der "Lauteste" bin. Dass die, die am Lautesten sind meist im Unrecht sind, sehen wir doch jeden Tag. %)

Du kannst nur die Leute arbeiten, die Du auch hörst, wenn das nur OMs sind, die mit nem Kilo in der Luft sind, dann machst Du was falsch.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

#24

Beitrag von DF5WW »

Brock hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 23:53 Mir kann es egal sein ob wer QRP macht oder nicht (ICH mach es jedenfalls nicht). Solange ich den hören kann wird auch gefunkt.
Aber die meiste erbrachte Leistung bei den QRPlern ist meistens die der Gegenstationen mit großen guten Antennen!
Darf jeder machen wie er möchte, ich spreche mit jedem, QRO, QRP, DO- oder DN-Call, nur selber werde ich kein QRP betreiben solange ich eine andere Wahl habe 8)
Hmm, es geht hier um QRP auf 80m und da ist der einfache Draht die meist verwendete Antenne. In Kircheib ( 4 km) habe ich jetzt
auch nicht unbedingt einen fullsize 80m 3-Element a´la Radio Arcala stehen sehen. Wo ist denn da bitte die "Mehrleistung" von den
"Gegenstationen" mit großer, guter, Antenne ?

Ich hab endgespeiste 50m Draht hier hängen und werde auf 80m eigentlich ganz gut gehört. Ginge noch besser mit Doublet aber eine
mittengespeiste Antenne mit HL fällt leider aus wegen der Vermieter aber 50m random wire ist schon ein sehr guter Kompromiss.

Gruß in die Nachbarschaft von Eduard .... :wink: :wink:

Aber jetzt erstmal weiter im CQWW DX CW Contest. Mit QRP & Draht, ich kann dann gerne mal das Log von gestern und heute hochladen ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: QSO´s mit QRP Stationen nervt einfach nur !!!

#25

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

dazu eine Anekdote aus 1992: " Ich war in einer Funkrunde im QSO, wo auch eine Portabelstation mit einer glaube ich mich zu erinnern STABO 6200 (40 FM, 4 Watt und 12 Kanäle AM, 1 Watt) mit funkte. Diese Station war zwar nur 10 Km entfernt aber leider war ein kleiner Hügel dazwischen. Er kam bei mir mit Santiago 1 und Radio 2 (gerade noch lesbar) rein und das auf FM ! Schlug einen Wechsel auf einem AM-Funkkanal vor, da das FM-Rauschen bei geöffneter Rauschsperre halt doch genervt hat. Auf AM knapp S 1 und Radio 3 , da das Rauschen viel leiser war und die Modulation i.O. war. Die Station hatte aber noch eine Überraschung parat: Er steckte eine Aufsteckantenne auf die ausgezogene Teleskopantenne, was bewirkte das er mit S 2-3 und Radio 4 rein kam, was Allen und mich in der Funkrunde erfreute." :holy: :thup:

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“