Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#1

Beitrag von Oelpi »

Hallo zusammen

Ich habe mir ein Anytone at-d578 gekauft, u.a. um später digitalen Betrieb zu machen. Das ist alles Neuland für mich und ich muss mich da erst reinversetzen.
Also will ich erst mal das übliche, die Repeater und die örtlichen Frequenzen programmieren. Ich habe die Software von Anytone. Ich frage mich nur warum meine Kanäle übersprungen werden?
Verändere ich die Einstellungen von den vorprogrammierten Kanäle klappt es.

Die Scan list ist gleich, hab ich was übersehen? :clue:
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#2

Beitrag von DeltaKiloMike »

Hallo oelpi,
Du musst die jeweilige Scanliste am Gerät auswählen:
Menu, Scan, Scan List

73, Mike
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#3

Beitrag von Oelpi »

Mhh, ... Danke
Ich habe aber alle Kanäle in Scan List 1

Ich Frage mich eh wie man so tief ins Menü kommt,
Als Menü habe ich nur zu Auswahl:
Book
Zone
Settings
GPS
Bluetooth Aprs..


Mit den Codeplug hat es ja nix zu tun, das betrifft rein das Digitale, oder?
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#4

Beitrag von DeltaKiloMike »

Wenn diese Einstellungen am Gerät ausgeblendet sind, erstmal den Codeplug vom Gerät auslesen, dann unter Optional Setting, Work Mode, Choosing Working Mode, auf Amateur Mode ändern, abspeichern und Write to Radio.
Auch wenn die gewünschten Kanäle in der Scan List sind, musst Du die in der jeweiligen Zone u.U. ausdrücklich auswählen, s.o.

Falls Du das Community Handbuch noch nicht kennst, vieles gilt genauso fürs 578:

https://wiki.dg9vh.de/_media/dmr:anyton ... eutsch.pdf

Welche Firmware ist bei Dir installiert? (Menu, Settings, Device Info)

73, Mike
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#5

Beitrag von Oelpi »

Jo, jetzt komme ich dahinter und kann nun endlich loslegen.

Dankeschön :banane:
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
sandmann
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:50
Standort in der Userkarte: Peesten

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#6

Beitrag von sandmann »

jo ist etwas komisch ausgeschildert in den Einstellungen.
Professional bedeutet kein VFO und nur fertige Kanäle - Amateur bedeutet du hast alle Freiheiten die das Gerät bietet, bis auf die voreingestellten TX/RX Grenzen. In gewissem Rahmen kann man da noch dran feilen.
Außerdem empfiehlt es sich mal ein Messgerät an die Kiste zu hängen. Die voreinstellten Sendeleistungen sind nicht die aus dem Handbuch. bei mir 0.6/8/20/50 Watt

Der Einstieg ins digitale erfordert so eine Art "mentalen Purzelbaum" aber dann wird es besser.
Liegt daran, dass halt recht viel vorkonfiguriert werden muss und nicht einfach auf dem VFO eine Frequenz eingestellt werden kann und losquatschen.
Musst die richtige Sendegruppe und Empfangsgruppe haben.

Und auch auf die Analogen Frequenzen mit Kanälen brauchen etwas mehr Vorbereitung, verschiedene Zonen mit ihren Kanälen waren mir bis dahin total fremd - wenn du dich daran gewöhnt hast ist es aber genial.
Erstmal alle Kanäle reinhacken und dann die Zonen aus den Kanälen bestücken.
Tim
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#7

Beitrag von 13CT925 »

...und die Doktorarbeit geht dann ums Servicemenü....
Dort habe ich mir die Sendeleistungen auf 5/10/20/30W justiert ;-)
....73 Joe
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#8

Beitrag von Oelpi »

Hi

Ich bin nun wieder am verzweifeln. Ich kann die Repeater nicht öffnen, was mit meiner Micron problemlos geht :(


Ich weiß nicht was ich noch ändern kann. Ein Afu Kollege der mit der 578 allerdings nur Digitalfunk macht sieht auch keinen Fehler. In der Bedienungsanleitung der 878 ist es auch nicht erklärt. Carrier/CTCSS brachte nix.

Wo ist denn dieses mal der Fehler?

Echt blöd das es keine vernünftige Bedienungsanleitung für dieses Gerät gibt.

Anbei ein Screenshot von den Einstellungen, ich hoffe man kann es erkennen.

Danke!!!

Die Daten zu das Relais:
DBØNGU:
439.200 MHz (Output)
431.600 MHz (Input)
Ablage: -7,6 Mhz
CTCSS: 67 Hz
Der Subton 67Hz wird nur zum Auftasten benötigt.
Antennenhöhe: 90m ü.N.N.
Standort: 49853 Uelsen, JO32KL39CI. Siehe Position auf aprs.fi.
Dateianhänge
funk.png
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#9

Beitrag von 13CT925 »

...tausche mal die Sende- und Empfangsfrequenz, und zwar bei 12 Relais in deiner Liste, dann klappts auch mit dem Auftasten 8)
Auf Programmplatz 23 ist die Sendefrequenz 430,5125Mhz nicht 431,5125Mhz...
oder sollte die Empfangsfrequenz hier auch 439,1125 sein, denn auf 438,1125 finde ich momentan kein Relais.


Nebenbei:
Ich weiß nicht was sich der Seitenbeschreiber der Homepage von DM0NGU gedacht hat,
aber ein Pilotton wird nicht zum Öffnen, sondern zum dauerhaften Aufhalten (einer Eingabe) benötigt.
Deswegen wird dieser Pilotton auch zu einem Kanal programmiert/eingestellt und nicht auf eine Taste gelegt wie ein 1750Hz-Ton.
Zuletzt geändert von 13CT925 am Sa 3. Dez 2022, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
....73 Joe
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#10

Beitrag von DeltaKiloMike »

Dass die Frequenzen vertauscht sind, wurde schon gesagt und CTCSS musst bei Encode aktivieren.
Ob Turbo erforderlich ist, weiß ich nicht, würde aber lieber nicht die maximal mögliche Leistung als Voreinstellung wählen u die Umschaltung (der Ausgangsleistung) auf eine der P Tasten legen.

73, Mike
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#11

Beitrag von 13CT925 »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 10:12 Dass die Frequenzen vertauscht sind, wurde schon gesagt
Echt?
Das ist mir auf den 7 anderen Beiträgen hier total entgangen..... :wink:

Übrigens: Ein CTCSS-Decoder ist nicht zwingend notwendig, schon garnicht bei einem reinen FM-Relais.
Das macht nur Sinn bei einem Relais mit Mischbetrieb.
Der Squelchmode auf Carrier und nicht CTCSS ist in diesem Fall ok so.
....73 Joe
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#12

Beitrag von DeltaKiloMike »

13CT925 hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 10:16
DeltaKiloMike hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 10:12 Dass die Frequenzen vertauscht sind, wurde schon gesagt
Echt?
Das ist mir auf den 7 anderen Beiträgen hier total entgangen..... :wink:
Das galt doch nicht Dir, sondern Oelpi. Nächstes mal drücke ich mich klarer aus und schreibe „…von 13CT925 gesagt“

Edit: @Oelpi: auch wenn der Squelch Mode auf Carrier steht, bleibt der Empfänger stumm, wenn das Relais die 67Hz nicht mit aussendet. Deshalb (wie 13CT925 bereits sagte) ist es unnötig, Decode CTCSS bei reinen FM Relais zu aktivieren. Beim Mischbetrieb mit C4FM braucht man das, sonst rauscht es ggf. übel.

73, Mike
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#13

Beitrag von Oelpi »

Oh, was soll ich sagen... :roll:

Zuerst hatte ich alles richtig eingegeben, das Relais war abgeschaltet so konnte ich es nicht testen. Dann hat mir ein Kollege gesagt das ich die Frequenz verwechselt habe. Den anderen Kollegen ist es auch nicht aufgefalllen :|

Das erste QSO hab ich nun erfolgreich geführt. Danke :banane:

Aber wieso kann ich das Relais denn noch nicht öffnen? Ich kann mich nur reinmelden wenn andere sprechen. Man öffnet das Relais doch mit den CTCSS Ton,oder?
Beim Mikron hatt es zuerst auch nicht geklappt, ich meine das lag am den CTCSS Einstellungen.

"aber ein Pilotton wird nicht zum Öffnen, sondern zum dauerhaften Aufhalten (einer Eingabe) benötigt." ...das heisst, Pilotton ist CTCSS?
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#14

Beitrag von DF5WW »

Ruf doch einfach mal CQ wenn niemand da ist. Früher schalteten die Sender ab und nach einiger Zeit fielen die dann komplett
ab und man musste ein Relais mit dem Rufton erneut "öffnen". Heute bleiben die Sender geschaltet und fallen nur ab. Wenn jetzt
jemand spricht der CTCSS mitsendet geht das Relais eben sofort auf TX.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#15

Beitrag von lonee »

Ich kann es nur beschreiben, wie es bei unseren Relais funktioniert.
CTCSS ist ein Ton, der sofort beim senden mit ausgestrahlt wird. Detektiert das Relais diesen Ton, schaltet es auf.
Ein separater Rufton ist bei unseren nicht notwendig, um sie aus dem "Schläfchen" aufzuwecken.

Unsere lassen den Ton auch auf der Senderseite mit durch, d.h. man kann das Relais nach einem CTCSS-Ton scannen lassen, wenn dort Betrieb herrscht.
Wenn Du aber keinen, oder den falschen CTCSS-Ton mitsendest, kommst Du nicht über das Relais.
Du sendest vielleicht dann zwar auf der Eingabe, aber der Filter lässt Dein Signal nicht durch und somit wird es auch nicht übertragen!

Man kann auch viele Geräte so einstellen, dass diese einen "CTCSS-Squelch" nutzen. D.h. es kommt nur das Signal aus dem Lautsprecher, welches den eingestellten Ton mitsendet. (So kann man auch oft die Kennung des Relais "ausblenden" und hört nur, wenn dort gesprochen wird).

Das andere ist der "Rufton" von, hier üblichen, 1750 Hz. Diesen benötigt man normalerweise nur einmal zum aktivieren des Relais.
Also Rufton beim senden auslösen und das Relais "macht auf". Danach ist dieser Ton nicht mehr nötig, solange das Relais nicht wieder in den "Sleep-Modus" fällt. Die "Aktivzeit" ist allerdings oft seeehr unterschiedlich eingestellt.

Und natürlich die jeweiligen Ablagefrequenzen (manchmal auch Shift genannt) beachten!
In DL üblich, ist -. Bei 2m sind - 600 kHz üblich, bei 70cm -7.600 kHz.

Vielleicht hilft Dir auch diese Liste hier: https://relaislisten.darc.de

Ich hoffe, zur völligen Verwirrung beigetragen zu haben! :lol:
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“