Was kann bzw. macht ein Surecom SR-628 Duplex Repeater Controller?

Antworten
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Was kann bzw. macht ein Surecom SR-628 Duplex Repeater Controller?

#1

Beitrag von blauescabrio »

Stellt der nur eine (bzw. zwei) VOX für VOX-lose Funkgeräte zur Verfügung oder macht der noch mehr? Oder anders gefragt: Ist der überflüssig, wenn man zwei Geräte miteinander koppelt, die von Haus aus jeweils eine eigene VOX an Bord haben? Oder macht der SR-628 noch mehr und nimmt eventuell eine Anpassung des Audiopegels vor, trennt er die beiden Geräte galvanisch via Optokoppler? Könnte man damit prinzipiell eine Notfunkbrücke zwischen CB und PMR mit realisieren?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Was kann bzw. macht ein Surecom SR-628 Duplex Repeater Controller?

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

blauescabrio hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 18:04 nimmt eventuell eine Anpassung des Audiopegels vor, trennt er die beiden Geräte galvanisch via Optokoppler?
Für 70€? Ich fürchte, da wird man ein Vielfaches investieren müssen. Wenn man es denn so professionell haben möchte..
blauescabrio hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 18:04 Könnte man damit prinzipiell eine Notfunkbrücke zwischen CB und PMR mit realisieren?
Das könnte man wohl auch schon mit dem "kleinen schwarzen" 629, wenn nur die Antennen weit genug auseinander stehen.
Qualitativ ist der jetzt natürlich nicht die Wucht. Meiner macht unerwünschte Faxen, und der Fehlerquelle bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen.
Auf VOX kann man übrigens gut verzichten, wenn beide Geräte funktionierende Kenwood-Buchsen haben.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Was kann bzw. macht ein Surecom SR-628 Duplex Repeater Controller?

#3

Beitrag von blauescabrio »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 20:11
blauescabrio hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 18:04 nimmt eventuell eine Anpassung des Audiopegels vor, trennt er die beiden Geräte galvanisch via Optokoppler?
Für 70€? Ich fürchte, da wird man ein Vielfaches investieren müssen. Wenn man es denn so professionell haben möchte..
Ehrlich gesagt erwarte ich das alles schon für das Geld. Einfach nur Audio durchleiten und die PTT auslösen, bekomme ich auch für unter 30 €:
https://www.ebay.de/itm/255649447624
Für 60 oder 70 € muss das Ding schon ein wenig mehr können.

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 20:11
blauescabrio hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 18:04 Könnte man damit prinzipiell eine Notfunkbrücke zwischen CB und PMR mit realisieren?
Das könnte man wohl auch schon mit dem "kleinen schwarzen" 629, wenn nur die Antennen weit genug auseinander stehen.
Qualitativ ist der jetzt natürlich nicht die Wucht. Meiner macht unerwünschte Faxen, und der Fehlerquelle bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen.
Auf VOX kann man übrigens gut verzichten, wenn beide Geräte funktionierende Kenwood-Buchsen haben.
Der 629 ist für seine Fehlfunktionen und Macken bekannt. Der 628 soll immerhin wie vorgesehen funktionieren.
Habe ihn mal für 59,99 € bei amazon bestellt. Wer er nix taugt, geht er halt zurück.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Was kann bzw. macht ein Surecom SR-628 Duplex Repeater Controller?

#4

Beitrag von Fensterbrettfunker »

blauescabrio hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 21:34 Habe ihn mal für 59,99 € bei amazon bestellt.
Und ich mich angeschlossen. Bei mir konnte das Problem ggü. dem Vorgänger behoben werden:
Keine Geisterträger mehr :banane:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Was kann bzw. macht ein Surecom SR-628 Duplex Repeater Controller?

#5

Beitrag von blauescabrio »

Meiner geht am Montag zurück. Außer Handfunken mit Steckerbelegung nach Kenwood-Norm habe ich kein Funkgerät zum Funktionieren gebracht. Kann offensichtlich die PTT nur bei Handfunken auslösen, aber nicht bei CB Geräten. Audio war auch auf kurze Entfernung ziemlich angerauscht. Gerät hatte schon Kratzer auf dem Gehäuse, so als ob es schon mal bei jemandem in Gebrauch gewesen wäre. Hat mich nicht so wirklich überzeugt.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Was kann bzw. macht ein Surecom SR-628 Duplex Repeater Controller?

#6

Beitrag von Chris88 »

Könnte man dies Gerät auch dafür benutzen, um eine Art Repeater/Relais für Freenet zu bauen?
Wenn Ich den Abstand vergrößern muss, geht das entweder mit langen Kabeln oder mit 2 dieser Geräte und 4 Handfunk-Geräten als Repeater-Station, richtig?
Es wäre zwar ein großer Aufwand; aber mal als als Beispiel:

Funkgerät A Freenet K1 TX >

Funkgerät B Freenet K1 RX > Surecom SR-628 > Funkgerät C PMR K1 TX > | Das ist meine Repeater-Station 1

Funkgerät D PMR K1 RX > Surecom SR-628 > Funkgerät E Freenet K6 TX > | Das ist meine Repeater-Station 2

Funkgerät F Freenet K6 RX

Welcher Abstand sollte hier erreicht werden; gibt es da schon Tests?
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Was kann bzw. macht ein Surecom SR-628 Duplex Repeater Controller?

#7

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ist zwar eigentlich verständlich geschrieben, ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe.
Du willst die langen Kabelwege eines Freenet-Duplexrelais durch eine PMR-Funkstrecke ersetzen?
Sollte grundsätzlich gehen, aber wie Du schon erwähnt hast:
1. Sehr umständlich
2. Kabel werden wohl verlustarmer sein. Das von @blauescabrio beschriebene Audiorauschen kann ich leider bestätigen.
3. Macht sowas bei der geringen Bandbreite und 6 Kanälen Sinn? Hatte ich bisher eigentlich ausgeschlossen, folglich keine Erfahrung.

Als CB-Gerät hatte ich übrigens mal das Maas KCB 3000 im Einsatz, ging mit der Kenwood-Buchse ganz gut.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Was kann bzw. macht ein Surecom SR-628 Duplex Repeater Controller?

#8

Beitrag von Chris88 »

Ja genau, das hast du richtig verstanden. Also du meinst, es ist verlustärmer, wenn man stattdessen eine Kablestrecke benutzt, anstatt auf PMR zu wechseln?

OK; guter Ansatz.

Heißt also; ausprobieren.

Die Frage ist auch; woher kommt das Audio-Rauschen... Kann man es beseitigen?

Welche Entfernung sollte erreicht werden? 20m, 50m,...? Testen?!
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Was kann bzw. macht ein Surecom SR-628 Duplex Repeater Controller?

#9

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Chris88 hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 09:34 Die Frage ist auch; woher kommt das Audio-Rauschen... Kann man es beseitigen?
Vielleicht, wenn man das gesamte Innenleben aufwertet. Ist eben wirklich eine Low-Budget-Lösung, wenn man sich mal anschaut, was professionelle Repeater kosten.
So hilft nur die angeschlossen Geräte ordentlich laut drehen, um den Modulationsanteil zu erhöhen. Bei mir ging es jetzt mit ca. 1/2 bei beiden, also 12Uhr-Stellung bis in den Grenzbereich (der Reichweite) noch einigermaßen verständlich.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
omega-th
Santiago 3
Beiträge: 177
Registriert: Di 22. Sep 2009, 15:32

Re: Was kann bzw. macht ein Surecom SR-628 Duplex Repeater Controller?

#10

Beitrag von omega-th »

Hi,

ich habe 2 Surecom als PMR Freenet Relais im Einsatz. Eingabe PMR, Ausgabe Freenet. Ich hatte es auch schon an einem CB Relais laufen aber das habe ich wieder abgebaut.

PS: Gegen den Geisterträger muss ein Kondensator in die Audioleitung vom Empfänger dann ist der Weg. Der Geisterträger kommt durch einen bereits anliegenden Pegel auf dem + der Lautsprecherbuchse der die PTT im Surecom auslöst. Ein Übetrager in der Audioleitung geht auch, kostet aber zuviel Audio Qualität.

LG
Der Beste Verstärker ist eine gute Antenne. QRP spart CO2 :-)
Saturn
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Di 16. Jun 2020, 17:10
Standort in der Userkarte: 73575 Leinzell
Kontaktdaten:

Re: Was kann bzw. macht ein Surecom SR-628 Duplex Repeater Controller?

#11

Beitrag von Saturn »

Mit einem Surecom Repeater kann man zb. ein Relais schalten.
Zum Beispiel von PMR Funk auf CB Funk - Funken geht in beide Richtungen
oder Freenet auf CB, Freenet auf PMR.
Diese Schaltung geht am besten mit dem Surecom SR-629

Eine andere Möglichkeit besteht mit dem Surecom SR-112
Hier kann man einen Sprachrepeater betreiben (Ein und Ausgabe) auf dem gleichen Kanal.
Hiermit vergrößert sich der Radius des Empfangs erheblich besonders wenn dies an Höheren Stellen Plaziert wird.

Hoffe damit weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße
Saturn
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“