COMET CHA-250B

Antworten
RomeoOscarBravo
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 18:36
Standort in der Userkarte: JO31FG

COMET CHA-250B

#1

Beitrag von RomeoOscarBravo »

Hallo :wave:

Jemand Erfahrung mit dieser Antenne COMET CHA-250B, außer das die Teuer ist?
Aber eventuell interessant wenn man kein Platz hat für viele Antennen?
DD1GG

Re: COMET CHA-250B

#2

Beitrag von DD1GG »

RomeoOscarBravo hat geschrieben:Hallo :wave:

Jemand Erfahrung mit dieser Antenne COMET CHA-250B, außer das die Teuer ist?
Aber eventuell interessant wenn man kein Platz hat für viele Antennen?

Taugt nix.

http://www.eham.net/reviews/detail/5175

Welche Bänder?
RomeoOscarBravo
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 18:36
Standort in der Userkarte: JO31FG

Re: COMET CHA-250B

#3

Beitrag von RomeoOscarBravo »

Na ja, laut Diagramm vom Hersteller sollte man sie von 80-6m uneingeschränkt nutzen können.
DD1GG

Re: COMET CHA-250B

#4

Beitrag von DD1GG »

Mit 1:9... lassen. Du ärgerat Dich nur. Nochmal: Welche Bänder möchtest Du arbeiten?
RomeoOscarBravo
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 18:36
Standort in der Userkarte: JO31FG

Re: COMET CHA-250B

#5

Beitrag von RomeoOscarBravo »

Ich möchte gar keine Bänder arbeiten... Interessiert mich nur ob so eine Antenne eine gute Alternative sein kann gegenüber einem mehr oder weniger großen Antennenwald im Garten oder auf dem Dach bzw. Platzmangel um mehrere Antennen für die jeweiligen KW-Bänder auf zu hängen oder stellen.
Währe doch schön wenn so eine Antenne gut funktioniert.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: COMET CHA-250B

#6

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
RomeoOscarBravo hat geschrieben:Ich möchte gar keine Bänder arbeiten..


In diesem Fall ist der Wirkungsgrad egal. Ich kenne om, die trotz heimatlicher Richtantenne, Dipol und Linear auch den Feldbetrieb mit 1:9 und ein paar Meter Draht schätzen. Ob aber 7m Länge etwas bringt wage ich zu bezweifeln. Besser als gar keine Antenne bestimmt. Man kann auch eine CB-Antenne nehmen und mit 1:9 versehen, wäre günstiger.
Wenn Du weißt welche Bänder Du nutzen willst und wie die Platzverhältnisse sind kannst Du ja nachfragen, Alternativen finden sich bestimmt.
RomeoOscarBravo
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 18:36
Standort in der Userkarte: JO31FG

Re: COMET CHA-250B

#7

Beitrag von RomeoOscarBravo »

Also mit meinen Worten mal so interpretiert, eine so angepasste Antenne für das ganze KW-Band macht wenig Sinn da der Wirkungsgrad einer Singlebandantenne immer besser ist als einer Multibandantenne?!
DD1GG

Re: COMET CHA-250B

#8

Beitrag von DD1GG »

Ein Hoax. Kollege, MW schrieb es deutlich. Meld Dich, wenn Du Hilfe brauchst. Der Rest steht da oben.Das liesr sich, wie von diesem Komiker Sloop. Der war auch zu faul zum googlen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: COMET CHA-250B

#9

Beitrag von noone »

nAuf jedem Band hast du einen anderen Strahlungswiderstand, wie soll das funktionieren? Nimm eine CB-5/8 und mach eine Miracke-Whip draus die du per Relais schaltbar machst.
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: COMET CHA-250B

#10

Beitrag von El Zorro »

noone hat geschrieben: Mi 2. Nov 2016, 07:49 nAuf jedem Band hast du einen anderen Strahlungswiderstand, wie soll das funktionieren? Nimm eine CB-5/8 und mach eine Miracke-Whip draus die du per Relais schaltbar machst.
Late to the Show, aber es funktioniert tatsächlich.
Randomwire, 1:9 UnUn und Antennentuner, interner Tuner reicht.
Allerdings ist mein Draht ca. 47m lang, nicht 7,15m.
Und der Draht darf nicht wirklich "random" sein, es gibt viele Längen, die man meiden muss.
7,15m wären rein rechnerisch sogar ok, aber weniger als Lambda/4, also ca. 20m für das 80m Band, sollte man vermeiden.
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: COMET CHA-250B

#11

Beitrag von lonee »

@MadMax63
Ich fürchte, das Thema ist bereits schon länger abgearbeitet....
Gruß,
André
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: COMET CHA-250B

#12

Beitrag von El Zorro »

MadMax63 hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 08:48 Diese Multiband-vertikals sind halt nur ein Kompromiss und funktionieren je nach Band eher schlecht als recht. Aufgrund der recht hohen Preise, sind die auch nicht sonderlich verbreitet und man findet kaum Erfahrungsberichte. Ich habe mich deshalb mal an einer Übersicht solcher angebotenen Antennen versucht, mit Bandabdeckung gemäß Anbieter und Handelspreisen. Ich persönlich würde für trial & error erstmal aber nur auf ein günstigeres Exemplar zurückgreifen
Jou, mein 47m Draht ist natürlich horizontal und samt 1:9 UnUn und 2 Isolatoren kostet die Antenne fast nix. ;-)
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: COMET CHA-250B

#13

Beitrag von Seawolf »

Je mehr Bänder eine Antenne wie die Comet CHA-250 zwar SWR-seitig mitmacht umso mehr ist diese natürlich mit Kompromissen und Einbußen behaftet. Darüber muss man sich im Klaren sein, daß der Wirkungsgrad von Band zu Band unterschiedlich gut oder schlecht ausfällt, weil es kurzum gesagt an mechanischer Länge fehlt und diese nur mit entsprechend lang gewickelten Spulen erreicht werden kann, was zu deutlichen Verlusten führt.

Wenn man nicht die Möglichkeit hat große Antennengebilde zu stellen sind solche Mehrband-Antennen immerhin besser, wenn auch teurer, als nichts und man kann sogar damit erfolgreich funken je nachdem was die Antenne für Bänder mitmacht und entsprechend eingestellt wurde. Spezifikation beachten!

Manche haben solche Multiband-Antennen sogar als kleine Indoor-Antennen (z.B.Outbaker) und gleichen die Schwächen der Antennen mit clever gewählten digitalen Betriebsarten oder CW wieder aus. Dann klappt auch weltweiter QRP-Betrieb damit.

Andere haben vielleicht nur eine breitbandige 1/2-Lambda-Antenne für CB-Funk, die dann schon mal für 10/11/20m ordentlich spielt. Alles andere an Bändern wird mit einem speziellen Afu-Matcher (oder am KW-Transceiver bereits verfügbar) angematcht und geht damit On Air. Das Problem ist natürlich auch der Kompromiss und gauckelt dem Funkgerät nur ein passendes SWR vor, damit die Endstufe vor einer fehlangepassten Antenne geschützt wird. Der Wirkungsgrad geht natürlich dabei mehr oder weniger genauso in die Knie, je niedriger das Band wird. Aber auch so eine Lösung ist immer besser als nichts !!!

Kein Scherz: Und dann gibt es noch ganz verwegene Amateure, die brauchen fast nur Transceiver und Matcher, weil egal was, einfach alles angematcht wird was aus Metall ist. Regenrinnen, Weidenzäune, Geländer, Wäschespinnen, Sonnenschrime etc. alles wird halt angezapft und oh Wunder, es klappt. So verrückt wie das klingt, aber so hat schon mancher mit Antennenverbot seine 5/9-Verbindungen gemacht.

Vy 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: COMET CHA-250B

#14

Beitrag von lonee »

Seawolf hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 15:30 einfach alles angematcht wird was aus Metall ist. Regenrinnen, Weidenzäune, Geländer, Wäschespinnen, Sonnenschrime etc. alles wird halt angezapft u
:shock:
Das ist doch normal! Nur der Matcher/Antennentuner setzt hier Grenzen.
Die Alu-Fahnenmasten, Isolator am Fuß und CG-3000 dran, wird als "unsichtbare" Antenne auch gern genommen.
Bei solchen Sachen hat man allerdings ein paar Probleme mit EMVU und Sicherheitsabständen.

Die Wirkungsgrade bei Mobilantennen sind in der Regel allerdings eher schlecht.
Mit am effektivstem dürften die anpassbaren sein. Also solche wie Atas, Tarheel, oder auch Cordan.
Kosten allerdings nicht gerade wenig, und die Montage gestaltet sich auch nicht einfach.

EIne "Outbacker" kann man übrigens auch aus einem Stückchen bewickeltem Glasfaserrohr, Abgreifschleifer und Strahler selber bauen.
So ist die Antenne sogar noch variabler einstellbar. Braucht aber trotzdem entsprechende Radiale oder HF-Gegengewicht.

Meines Erachtens, gibt es eigentlich nur bei UHF/VHF Mobilantennen mit wirklich ordentlichem Gewinn. Ab 4m länger werdend wird es damit immer schwieriger. Erst Recht wenn dann in den Antenne gewissermaßen auch noch Traps eingebaut werden (Multiband).
Gruß,
André
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: COMET CHA-250B

#15

Beitrag von El Zorro »

Seawolf hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 15:30 Kein Scherz: Und dann gibt es noch ganz verwegene Amateure, die brauchen fast nur Transceiver und Matcher, weil egal was, einfach alles angematcht wird was aus Metall ist. Regenrinnen, Weidenzäune, Geländer, Wäschespinnen, Sonnenschrime etc. alles wird halt angezapft und oh Wunder, es klappt. So verrückt wie das klingt, aber so hat schon mancher mit Antennenverbot seine 5/9-Verbindungen gemacht.
Und genau so soll es sein! :thup:
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“