Europatour im Mercedes Kastenwagen

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#91

Beitrag von mariuspyonline »

Der Winter kommt so langsam in Reichweite und die Standheizung läuft schonmal teilweise auf Hochtouren. So richtig ungemütlich kalt und nass...

Damit es beim Funken doch etwas gemütlicher wird, habe ich mir jetzt noch einen richtigen youngtimer zugelegt. Eine Stabo XM4000 40 Kanal FM mit 4W. Die Kiste hat eine richtig schöne Mod und funktioniert tadellos. Auch die Gegenstationen sind begeistert. :banane:

Auch finde ich die einfache Handhabung und das Design klasse, gerade Abends ein hingucke mit dem beleuchteten S-Meter. Einfach schöner als ein LCD...

Auch habe ich einen Peiker Lautsprecher und ein Funkhörer, welcher mal an einem 4m Band Gerät bei uns in der Feuerwehr verbaut war, CB tauglich gemacht. Auch wenn das Funken damit etwas umständlich ist, schöne Bastelaktion und ein echter Hingucker. :D
Dateianhänge
IMG_3246.JPG
IMG_3243.JPG
IMG_3240.JPG
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#92

Beitrag von hotelbravo29 »

mariuspyonline hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 14:22 Der Winter kommt so langsam in Reichweite und die Standheizung läuft schonmal teilweise auf Hochtouren. So richtig ungemütlich kalt und nass...

Damit es beim Funken doch etwas gemütlicher wird, habe ich mir jetzt noch einen richtigen youngtimer zugelegt. Eine Stabo XM4000 40 Kanal FM mit 4W.
Auch habe ich einen Peiker Lautsprecher und ein Funkhörer, welcher mal an einem 4m Band Gerät bei uns in der Feuerwehr verbaut war, CB tauglich gemacht. Auch wenn das Funken damit etwas umständlich ist, schöne Bastelaktion und ein echter Hingucker. :D

Ja, nun beginnt wieder die Zeit ,wo nur noch die ganz Harten auf den Berg fahren ! :wave:
Das Umstricken von dem Handgerät auf den Anschluß der Stabo is schon lustig :mrgreen: , zumal man erstmal rausbekommen muß , wie die Belegung der Anschlußleiste im Grundkörper vom Handgerät ist .
Den Spass hab ich mir auch schonmal vor x Jahren mal gemacht ! :? Das einzigste , war die Verbindung ext. Lautschprecher - Handgerät , die konnte nicht über die Taste im Handgerät angesteuert werden . Alles andere ging über den 4 Pol Stecker . :tup:

dann viel Spass weiterhin am gemeinsamen Hobby
73 vom Manni
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#93

Beitrag von ultra1 »

Hy Marius!

Diese alten Stabo-Modelle finde ich auch klasse .
Gebaut ohne idiotische Obsoleszens !

Besaß lange eine xm4012 zu Hause in meinem Jugendzimmer und später dann in meinem Hanomag-Wohnbus verbaut .


55/73, Ingo
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#94

Beitrag von mariuspyonline »

Ja ein tolles Gerät, habe von den Gegenstationen auch gute Berichte berichte bekommen.

Kann jemand was sagen, du dem Baujahr? Wann wurden die XM4000 oder XM4012N denn gebaut? Habe im Web dazu bisher nichts finden können, auch in der Manual steht nichts. Hätte jetzt mal auf Ende 80er/Anfang 90er getippt.
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#95

Beitrag von Badewanne »

Das war schon Anfang der 80er.
Schau mal auf die "FTZ-Nr", also da steht meißt das Zulassungsjahr drin.
Die Kaiser 9040 war 83 und die 4012 auch so um die Zeit, etwas später dann die 4012N

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#96

Beitrag von mariuspyonline »

Nachdem es den Winter und Frühling relativ still war, bzw. nicht Wirklich im Forum aktiv war, hier ein kleines Update. :)

Die Europatour wird dieses Jahr seit Ende April als Frankreichtour fortgeführt. Dem Umstand geschuldet, dass der ständige Länderwechsel anstrengend ist, ich momentan keine Lust auf extrem weite Strecken habe und ich mehr Zeit in Frankreich verbringen möchte um in Sprache und Kultur besser eintauchen zu können. Zeitweise waren wir auch mehrere Tage mit dem Rad/Zelt/Schlafsack unterwegs, hier hatte ich aber keine Funkausstattung dabei, aus Platz und Gewichtsgründen. :roll:

Funktechnisch ist nicht viel passiert, größtenteils benutze ich die Ausrüstung vom letzten Jahr. Dazugekommen ist noch eine VHF/UHF Festantenne am Fahrzeug, hierfür habe ich einen alten 4m Strahler von Kathtrein entsprechend eingekürzt.
Dateianhänge
IMG_1876.jpg
IMG_2070.jpg
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#97

Beitrag von mibo666 »

Hallo Marius,

schön mal wieder was von dir zu lesen!

Grüß mir die Franzosen :banane:

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#98

Beitrag von mariuspyonline »

Ich hatte im Oktober nach den Projekten in der Bretagne etwas Zeit und habe diese genutzt und die Klasse E Prüfung abzulegen. Mein Rufzeichen ist DO7BKR. :D

Am Auto habe ich die CB Antenne durch eine 2m/70cm Duobandantenne von Diamond ersetzt, da die Motorolas keinen VFO haben und ich ja eigentlich immer Portabel oder Mobil bin, sind noch zwei Yaesus dazugekommen. Ein FT65 mit abgesetztem Motorola Handmic und ein FTM 7250 DR. Beides sehr schöne Geräte wie ich finde. Aktuell sind wir noch in Frankreich, am Freitag geht es weiter nach Österreich um an der Seilbahn zu arbeiten. Diesmal aber ohne LKW, dort habe ich eine Unterkunft mit Heizung und Bad. Richtiger Luxus. 8) :D
Dateianhänge
IMG_3573.jpg
IMG_3528.jpg
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#99

Beitrag von df2tb »

Moin Marius,

war nett, mit Dir gestern (27.11) auf dem Blauen gesprochen zu haben. Weiterhin viel Spass mit Funk und Reisen

73 Andreas DF2TB
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#100

Beitrag von ultra1 »

Hallo Marius !


Aus der Gemeinschaft der weltweit besten Hobbyfunker (CB-Funker), die Erweiterung des Hobbys mit der (Profi-) Lizenz zum Funkamateure . :tup:

Herzlichen Glückwunsch !


Gute Reise, frohes Schaffen und schöne Funkverbindung .
:wave:
128, Ingo
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#101

Beitrag von mibo666 »

Hab dir doch gesagt das die Prüfung bei deinen Vorkenntnissen kein Problem sein wird. Freut mich, dass du dir die Zeit genommen hast - viel Spaß auf den Bändern und Herzlichen Glückwunsch. Jetzt dranbleiben und A nachrüsten, dann kannst du auch daheim in F funken.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Romeo63
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 09:57
Standort in der Userkarte: Lumpehafe

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#102

Beitrag von Romeo63 »

Aber sein Zuhause ist doch in Bad Kreuznach (zumindest steht es so im Rufzeichenverzeichnis).
73, de Romeo
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#103

Beitrag von mariuspyonline »

Danke Andreas, kann ich nur zurückgeben. Insgesamt empfinde ich den Funkverkehr auf DB0DB als sehr angenehm, ist eine tolle Runde. Den ein oder anderen konnte ich auf dem Funkflohmarkt in der Nähe von Mulhouse ja auch persönlich kennen lernen.

Danke für die Glückwünsche. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. :banane:
Hab dir doch gesagt das die Prüfung bei deinen Vorkenntnissen kein Problem sein wird. Freut mich, dass du dir die Zeit genommen hast - viel Spaß auf den Bändern und Herzlichen Glückwunsch. Jetzt dranbleiben und A nachrüsten, dann kannst du auch daheim in F funken.

Gruß

MiBo
Nachdem ich via C4FM Aussagen wie: ''Die DOler sind keine richtigen Amateurfunker'' aufschnappen konnte, mache ich schon aus Prinzip keine Klasse A. :dlol: Nein Spaß bei Seite, bevor ich in DE nochmal was starte, werde ich Frankreich die Lizenz machen. Die scheint mir etwas einfacher als A, aber schwerer als E. Und das nur für den Betrieb aus F, vom Leistungs/Frequenzumfang langt mir die E auf jeden Fall aus. Momentan mache ich sowieso mehr VHF/UHF, da Antennentechnisch nicht viel anderes geht. Die CB-Kisten fliegen demnächst auch aus dem LKW raus, mein CB HaFu Gerät werde ich noch behalten mit der T2LT Drahtantenne, wenn ich mal etwas erhöht bin.
Aber sein Zuhause ist doch in Bad Kreuznach (zumindest steht es so im Rufzeichenverzeichnis).
Das 'Haus' steht momentan hier in der Hofeinfahrt. :D ' Zuhause' ist immer relativ. :wave:
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#104

Beitrag von mibo666 »

Ärger dich nicht über solche Idioten, die gabs schon immer. Einfach ignorieren.

Und lass das CB Gerümpel ruhig im Auto, gerade auf langen Strecken lohnt sich das immer noch. Finde ich jedenfalls. Außerdem sieht man so sehr schön wenn das Band aufgeht, dann brauchst du nur noch ein 10m Funkgerät mit SSB und der Spaß beginnt. Hab ich bei mir mittlerweile auch im Auto, der Ausbau ist nämlich seit ein paar Monaten endlich (fast) fertig. Vorne ein CRT2000 für CB und hinten ein CRT9900 für 10m. Antenne einfach über ein Patchpanel zum umklemmen, eine DV27 die mit nur einem Handgriff auf 10m abgestimmt werden kann. Funktioniert gut, zusätzlich ist noch ein 10m Spiderbeam Mini mit T2lT im Auto griffbereit, das macht dann nochmal 1-2 S-Stufen aus. Klemm dich nicht komplett vom CB ab, das hat auch seinen Charme.

Für die deutsche A brauchst du übrigens nur noch den Technikteil, den Rest hast du ja schon. Schon schade das F die Einsteigerlizenz nicht akzeptiert, das ärgert mich auch da ich da öfters mal unterwegs bin. Allerdings sind meine französisch Kenntnisse auch sehr beschränkt, die Sprache liegt mir einfach nicht, italienisch oder spanisch geht irgendwie viel besser in meinen Schädel, keine Ahnung warum.

Nochmals viel Spaß auf den neuen Bändern und wenn du auf dem Heimweg bist, dann weißt du ja wo du einen Kaffee bekommst....

Fall mir nicht von der Seilbahn!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Romeo63
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 09:57
Standort in der Userkarte: Lumpehafe

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#105

Beitrag von Romeo63 »

Das mit dem „Easy-Upgrade“ von E auf A wird aber nicht mehr allzu lange verfügbar sein.
73, de Romeo
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“