Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

Köpi
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 00:24
Standort in der Userkarte: Menden Bösperde

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#16

Beitrag von Köpi »

Auf cb dar es frei benutzt werden? Dachte das wäre auch nur im Notstand erlaubt.
Nein, senden möchte ich nicht. Möchte aber das es im Notfall möglich wäre. (Notstand)
Genau um diese individuellen Einstellungen geht es.
Die hat jeder auf dem Rechner bei dem es funktioniert und ist per email verschickbar. Habe bisher eine spanische aus der ich nicht so wirklich schlau werde.
Vielleicht findet sich jemand der mir das erklären kann oder schickt wobei mir erklären mit einer dummy Anleitung sogar lieber wäre.
Vielen Dank ist bis auf das mit den Prüfunhslimks das erste zum Thema.
😊
Köpi
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 00:24
Standort in der Userkarte: Menden Bösperde

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#17

Beitrag von Köpi »

Stimmt, das Prüfungs Niveau sollte erhöht werden, wird es ja gerade auch. Sind ja viele neue Techniken dazu gekommen von denen die meisten ja nicht so die Ahnung haben.
🤷‍♂️
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#18

Beitrag von DF2JP »

DH2PA hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 15:58 Genau darum halte ich es für nicht zielführend das Prüfungsniveau herabzusetzten. :D

Patrick -DH2PA-
So isses...
Aber die ganze Konfiguration nützt ihm doch nix. Zugang zum APRS-Netzt gibt es nur mit einem rufzeichenbezogenen Zugangscode :lol:
Ohne Rufzeichen also keine Weiterleitung ins APRS Netz.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Köpi
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 00:24
Standort in der Userkarte: Menden Bösperde

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#19

Beitrag von Köpi »

Oben schon geschrieben. Google mal aprs keygenerator.
Vielen Dank für die ganzen konstruktiven Antworten.
Problem ist gelöst.
😘
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

Du kannst Dir den ganzen finanziellen und Arbeitsaufwand sparen mit einem einzigen Klick auf diese Seite.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#21

Beitrag von DF2JP »

Hallo Daniel,

lass ihn doch mal machen, die Position seines Piratensendes mit GPS-Koordinaten wird die BNA sicher erfreuen :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#22

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF2JP hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 23:45lass ihn doch mal machen, die Position seines Piratensendes mit GPS-Koordinaten wird die BNA sicher erfreuen :lol:
Ich kann mich irren, aber ich werde den Gedanken nicht los, daß dieser "Image"-Mensch ein Troll ist. Wie gesagt, ich kann mich irren.

73 de Daniel
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#23

Beitrag von mibo666 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 01:01 Ich kann mich irren, aber ich werde den Gedanken nicht los, daß dieser "Image"-Mensch ein Troll ist.
Bild
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Köpi
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 00:24
Standort in der Userkarte: Menden Bösperde

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#24

Beitrag von Köpi »

Unglaublich lwas ihr hier raushaut.
Das mithöhren ist erlaubt gibt sogar eine no call Registrierung und im Notfall interessiert die netzangentur niemanden!
Der Troll ist ein 45jähriger sozialarbeiter der sicher besser weiß was er tut als anscheinend die meisten hier.
Aber das ist ja eh ein Gesellschaftliches Problem.
Wünsche den hochheiligen amteurfunkern einen schönen Tag.
Fand das übrigens zu CB Zeiten schon völlig daneben.
😘
Adria21
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: So 11. Sep 2022, 17:16
Standort in der Userkarte: Heppenheim (Bergstraße)

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#25

Beitrag von Adria21 »

Mit pampigen Antworten und Selbstmitleid wirst Du hier nicht weiter kommen.
Versuche doch mal, die erhaltenen Tipps umzusetzen. Dabei lernst Du auch den Umgang mit den Baopengs :D
Was hier mittlerweile alles mit "Notstand" gerechtfertigt wird.
Gruß von der Bergstraße
73, Tom
--------------------------------
Team CB Minicom mobil + PNI Escort HP62 / QRV Ch 9 FM
Team Tecom Duo C / QRV Ch 1 Freenet + Ch 9 PMR
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#26

Beitrag von Jack4300 »

Köpi hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 09:44 Unglaublich lwas ihr hier raushaut.
Das mithöhren ist erlaubt gibt sogar eine no call Registrierung und im Notfall interessiert die netzangentur niemanden!
Der Troll ist ein 45jähriger sozialarbeiter der sicher besser weiß was er tut als anscheinend die meisten hier.
Aber das ist ja eh ein Gesellschaftliches Problem.
Wünsche den hochheiligen amteurfunkern einen schönen Tag.
Fand das übrigens zu CB Zeiten schon völlig daneben.
😘
Du planst also dich auf §34 StGB "Rechtfertigender Notstand" zu berufen, obwohl das mildere und zumutbare Mittel die Erlangung einer passenden Lizenz wäre? Du musst schon entschuldigen, aber das hat ein gewisses Geschmäckle und ob das juristisch durchgeht mag ich nicht beurteilen. Glaube aber das es nicht möglich ist den rechtfertigenden Notstand einzuplanen. Also wenn du schon eine Amateurfunkstation bereit hälst wäre es aus verschiedenen Gründen vorteilhaft direkt Nägel mit Köpfen zu machen und die Lizenz zu machen. Erstens könntest du auch damit Betrieb machen und den sicheren Umgang trainieren, zweitens leistest du damit auch aktiv einen Beitrag zum erhalt des Amateurfunks, welchen du ja bis jetzt passiv zu deinem Vorteil nutzen möchtest.
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#27

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Könnte einer der Moderatoren oder Administratoren diesen Threat mal in AFU verschieben, bitte!!! :wall:
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#28

Beitrag von lonee »

eher eine Verschiebung ins Nirvana...

Ist schon witzig, wenn ein "Sozialarbeiter" (was ich schlecht glauben kann) vorsätzlich ordnungswidrig handeln möchte.
Gerade diese Leute sollen doch Menschen helfen, die eh schon Probleme haben sich an gewisse Regeln und Gesetze zu halten.
Aber wie war das noch?: "Der Mensch ist das Ergebnis seiner Umgebung!".. Vielleicht sollte er sich dann ein anderes Umfeld suchen, wenn es zu solchen Effekten führt.

Ich komme aber auch nicht umhin, mir die Frage zu stellen: Wenn er doch, besser als alle anderen, weiß was er "tut", warum dann die Frage nach einem rechtswidrigen Betrieb eines Funkgerätes?
Abgesehen davon, wenn ich als Sozialarbeiter arbeite, setzt das doch ein Studium voraus.. Dann sollte es doch ein Leichtes sein, sich das Wissen für E anzueignen und den Darfschein zu machen. DAS wäre dann der richtige Weg, und nicht nach irgendwelchen Möglichkeiten zu suchen Regeln und Gesetze zu umgehen.

Vielleicht sollte er Köpi auch in Köbes umändern.. bei denen ist man unangenehmes Auftreten eher gewohnt.
Gruß,
André
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#29

Beitrag von Freiburger »

Köpi hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 16:15 Senden möchte ich nicht. Nur im Notstand und dann gibt es einen keygenerator.
Meine Bitte war ja nur wer mehr davon weiss...
😊
Nur mal so zur Info, das ist keine öffentliche Infrastruktur, das sind privat betriebene Einrichtungen von Funkamateuren für Funkamateure. Kein Notstand rechtfertigt da irgendetwas. Wenn ich als privater Betreiber feststellen würde, dass meine Anlage missbraucht wird, würde ich den Stecker ziehen. Dann ist Ruhe. Das hat nun nichts mit Notfunk zu tun.

Wenn jemand unbedingt im Notfall auf sich aufmerksam machen möchte, 6 Stunden kein Strom ist noch kein Notstand oder Notfall, dann kann er ja gleich auf die BOS Frequenzen gehen, dann wird sicher schnell abgeholfen.

Für solche Anwendungsfälle gibt es CB, PMR und Freenet. Punkt.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#30

Beitrag von lonee »

Freiburger hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 13:51 dann kann er ja gleich auf die BOS Frequenzen gehen,
Nützt ihm dann auch nix. Ist doch mittlerweile alles Tetra(pack).
Und WENN man dann BOS, aus z.B. Gründen besserer Verbindungssicherheit, auf analog laufen lässt, brauchen Die sicherlich keinen "Notfallfreund" der ständig dazwischen blökt.

Sorry, da soll er sich mal bei den Arten des "Jedermannfunks" umschauen. Da darf er dann unbedarft senden und alles ist gut.
Er hat aber anscheinend auch vergessen, dass Funkamateure dazu verpflichtet sind "Schwarzfunker" den Betrieb über jedwedes Relais unmöglich zu machen. Da nützt auch kein Keygenerator etwas, wenn die ID gesperrt ist.
Bei analogen Relais sind diese abzuschalten, bei digitalen kann man einzelne Nutzer komplett sperren. Also nützt das Vorhaben absolut gar nichts.
Die Idee alleine ist absurd... (oder das Vorwissen mangelhaft).
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“