Störung im Lautsprecher

Antworten
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Störung im Lautsprecher

#1

Beitrag von Radio Tom »

Hallo an alle,

ich habe einen externen Lautsprecher

BHI Desktop MKII https://bhi-ltd.com/products/noise-canc ... -mkii.html

an meinem ICOM 7300 angeschlossen.

Aber auch bei komplett ausgeschaltetem Monitor höre ich mich beim KW-Senden auf allen Bändern selbst im Lautsprecher, wenn ich ihn DC-mäßig über meinen Powerpole-Verteiler anschließe (der von meinem 13,8 V Netzteil gespeist wird und von dem mein Icom 7300 und mein Tuner MFJ 993B versorgt werden).

Wenn ich die 12V-Stromversorgung des Lautsprechers an einen externen Akku anschließe, ist die HF-Störung aber komplett weg.

Ich habe gestern mit einem befreundeten OM (HF-Ingenieur) eigentlich alles probiert, alle Leitungen (230 V, LS-Kabel bzw. Line-in Kabel) in Ferritringe gewickelt oder in Klapp-Ferrite geklippt, Erdungen abgeklemmt, LS in Alufolie gewickelt, einen anderen Powerpole-Verteiler verwendet, das ganze System (Netzteil, Icom 7300, ext. Antennentuner) an einem externen 12V-Akku angeschlossen und damit vom 230 V getrennt etc., aber nichts hat auch nur ein bisschen was gebracht...

Hat jemand noch eine zündende Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht :clue: ?

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Störung im Lautsprecher

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radio Tom hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 10:20Ich habe gestern mit einem befreundeten OM (HF-Ingenieur) eigentlich alles probiert, alle Leitungen (230 V, LS-Kabel bzw. Line-in Kabel) in Ferritringe gewickelt oder in Klapp-Ferrite geklippt, Erdungen abgeklemmt, LS in Alufolie gewickelt, einen anderen Powerpole-Verteiler verwendet, das ganze System (Netzteil, Icom 7300, ext. Antennentuner) an einem externen 12V-Akku angeschlossen und damit vom 230 V getrennt etc., aber nichts hat auch nur ein bisschen was gebracht...

Hat jemand noch eine zündende Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht :clue: ?
Die Ferrite sind nur gegen Mantelwellen. Wenn die Leitungen aber selber die HF transportieren, dann nützen die Ferrite natürlich nichts. Zwei Dinge:

1. Hast Du mal die DC-Stromversorgung für den LSP zur Kontrolle an ein Oszi angeschlossen?
2. Hast Du in die DC-Leitung mal eine Drossel oder andere Spule eingeschleift? Oder gleich einen TP montiert?

Falls Du kein Oszi hast, überleg Dir doch mal, ob sowas nicht vielleicht eine gute Idee wäre. ;)

73 de Daniel
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Störung im Lautsprecher

#3

Beitrag von Copilot »

Ich hatte das auch schon mal, bei ssb. Wechsel mal das Mikrofon Kalbel, oder das komplette Mikrofon. Bei mir hat es geklappt. 73 Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Störung im Lautsprecher

#4

Beitrag von Copilot »

Ach, mir gerade eingefallen, es war das Audiokabel zum Lautsprecher :banane:. Also Kabel tauschen. Ich hatte noch einen Equalizer dazwischen. Ich hoffe es bringt dir was. 73 Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Störung im Lautsprecher

#5

Beitrag von lonee »

Ich mag mich jetzt weit aus dem Fenster lehnen, aber ich würde auf mangelnde Verblockung der aktiven Bauteile des Lautsprechers tippen.
Klar und deutlich dürfte der Klang aus dem Lautsprecher beim senden nicht sein.
Selbst bei reiner Gleichrichtung des Sendesignals nicht.

Schau Dir mal den Schaltplan an und auf diesem dann ab Stromeingang zu den aktiven Stufen.
Ich möchte fast wetten, dass dort etwas im Argen liegt.

So etwas ähnliches hatte ich mit einem gebraucht erworbenem Dierking NF-Notchfilter, wo die Kondensatoren der Verblockung hinüber waren.
Ausgetauscht und alles wieder gut.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Störung im Lautsprecher

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radio Tom hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 10:20Wenn ich die 12V-Stromversorgung des Lautsprechers an einen externen Akku anschließe, ist die HF-Störung aber komplett weg.
Genau das ist der magische Satz. Da wird ein Austauschen des MICs nicht helfen. :sdown:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“