Bestes Gerät und Antenne für Notfunkkoffer

Alles rund um das Thema Notfunk
Antworten
layer8
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 7. Feb 2017, 03:23
Standort in der Userkarte: Gevelsberg

Bestes Gerät und Antenne für Notfunkkoffer

#1

Beitrag von layer8 »

Tach,
möchte mir gerne einen Notfunkkoffer zusammenstellen. Was ist da so eure Empfehlung?

Gerne bzw. vorzugsweise 2m/70cm.

Als Stromversorgung habe ich 2x12v/12Ah-Bleigel-Batterien da.


Bin da für alle Vorschläge offen.
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Bestes Gerät und Antenne für Notfunkkoffer

#2

Beitrag von Nightrider »

Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
layer8
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 7. Feb 2017, 03:23
Standort in der Userkarte: Gevelsberg

Re: Bestes Gerät und Antenne für Notfunkkoffer

#3

Beitrag von layer8 »

Nightrider hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 15:41 Schau doch mal hier https://www.facebook.com/groups/389235308314493

:wave:
Zum glück bin ich bei diesen Stasi-Schuppen nicht angemeldet.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Bestes Gerät und Antenne für Notfunkkoffer

#4

Beitrag von lonee »

Ehm,..
"Notfunkkoffer" + 2m /70cm? Wie weit möchtest Du den "notfunken"?
Besonders weit geht das damit logischerweise nicht.

Also,... naja,.. ich denke doch, dass in einen solchen Koffer doch eher Kurzwelle gehören sollte..
Meinetwegen auch eine Wollmilchsau, die dann auch noch UKW kann.
Aktuell wird da aber nix vernünftiges angeboten, und man müsste sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Allerdings sind da die Preise im Moment auch nicht gerade günstig.

Schau mal unter dem Begriff NVIS im Zusammenhang mit Funk nach. Da dürftest Du eine Weile zu lesen haben und vielleicht neue Eindrücke für Dein Projekt finden.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Bestes Gerät und Antenne für Notfunkkoffer

#5

Beitrag von Grünkohl »

layer8 hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 14:14 Tach,
möchte mir gerne einen Notfunkkoffer zusammenstellen. Was ist da so eure Empfehlung?

Gerne bzw. vorzugsweise 2m/70cm.

Als Stromversorgung habe ich 2x12v/12Ah-Bleigel-Batterien da.


Bin da für alle Vorschläge offen.
1. ich würde beim gewählten Akku gleich mal Veto einlegen!
ein BleiGel-Akku mit 12Ah wiegt ca. 3,25 kg
ein LiFePo4-Akku mit 12Ah nur ca. 1,36 kg!
Die Frage wäre hier auch: wie lange möchtest Du funken können?
Für 2-3 Wochen alle 3 Stunden mal horchen und ein wenig senden, würden 4-6Ah vielleicht schon reichen.
Ich würde da eher auf kleinere und leichtere Akkus setzen, die man je nach Bedarf austauscht.

2. wie und wo willst Du funken?
Von zuhause, vom nah gelegenen Hügel, von der einige Kilometer weit entfernten Parzelle (Schrebergarten, Waldgrundstück), usw.?
Und wie kommst Du dahin? zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Auto?
Bleibst Du dann da vor Ort oder fährst Du nur zum Funken hin?
(auch davon würde ich die Größe des Akkus abhängig machen)

3. Die Bänder 2m/ 70cm
erscheinen mir sinnvoll - im Gegensatz zu CB.
Zumal Freenet und PMR446 in den Bändern liegen und man mit der Einschränkung auf die jeweiligen Kanäle,
einem kleinen Amateurfunkgerät und vernünftigen Antenne relativ gute Reichweiten (bis 50 km) erzielen kann.
Gerade auch die Antennen sind simpel und leicht selber zu bauen (z.B. "Blumentopf-Antenne"). Und benötigen auch keine Masse.
Ideal ist natürlich ein hoher (Teleskop-)Mast und eine passende Antenne (z.B. T2LT).

Ich habe in meiner unviersellen Transportbox - einer .50er Munitionskiste - zwei Mini-Funken, samt (4Ah LiFePo4-)Akku verbaut:
4w_Funken_20220613_004.jpg
(CB-Funk und Freenet in einer Kiste - samt Akku)

In der Metallkiste sind die Geräte (bei Nichtgebrauch) vor Staub und Feuchtigkeit geschützt - sogar EMP-sicher.
Ich kann sie, wie im Foto gezeigt, im Auto betreiben; mit dem Fahrrad transportieren und bin somit ziemlich mobil.
Theoretisch könnte ich die Kiste auch im/ am Rucksack mitnehmen. Bei 2m/70cm würde der Betrieb auch beim Wandern/ im Laufschritt funktionieren.

Naja, nur mal so als Anregung.


P.S.: ohne AFU-Lizenz darfst Du damit natürlich nicht funken, blabla... und so weiter... also kauf Dir ein paar PMR-Handgurken, die soweit funken, wie Du spucken kannst. :P
73, Hannes
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Bestes Gerät und Antenne für Notfunkkoffer

#6

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Was ist für dich ein Notfunkkoffer?
Ein Koffer mit einer griffbereiten Bergfunkausrüstung?
Ein jederzeit einsatzbereites Manpack?
Dann schau´n wir mal, was Bänder, Antennen und Geräte betrifft. Ich finde die Lösung vom Grünkohl schonmal sehr interessant. Für Freenet könnte man zu Schnelleinsatzzwecken auch eine 50cm-Teleskopantenne anschrauben (wobei ich eine Gummiantenne kenne, die mindestens genauso gut geht :wink:) , bei CB ist die Antennenfrage schon schwieriger.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Harry1946
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 20:50
Standort in der Userkarte: 39590 Tangermünde

Re: Bestes Gerät und Antenne für Notfunkkoffer

#7

Beitrag von Harry1946 »

Moin,

ich möchte hier etwas zu beitragen. Für meine Aktivitäten mobilerweise (Fahrrad) habe ich mir einen Funkkoffer gebaut der aus einem kleinen Werkzeugmaschinenkoffer besteht in dem der 12 V Akku / 7 AH. HIer ist noch Platz für das Mikrofon sowie für Kleinteile (Stecker, Kupplungen, Kabelbinder). Als Funkgerät habe ich ein Dualbander Freenet/PMR 149/446 MHz, als Antenne benutze ich eine T2LT die an einer 9m Angelrute befestigt wird. Der Funkkoffer paßt in meinen Fahrradkorb auf dem Gepäckträger, die Antennenteile mit Erdspieß sind in einer Angelrutentasche. Bei Sonne kann ich den Akku mit einer Solarpaneele nachladen. In dieser Ausstattung wird sich mein Koffer sicher auch für den Notffall einsetzen lassen.
vy 73
Harry1946 / 13 HN 803
55 & 73 Harry :wave:

DX - 13HN803
Catweazle
QRV CB Kanal 4 (27.005)
Freenet Kanal 5 (149.100)

Pearce Simpson - Stabo xm3082 - GPA 27
Retevis RT95 - Diamond X50
Yaesu FRG-8880 - 40m LW, FRT-7700, MFJ-1020C
Antworten

Zurück zu „Notfunk“