Bubi22 aus Porta Westfalica

Antworten
Bubi22
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Nov 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica

Bubi22 aus Porta Westfalica

#1

Beitrag von Bubi22 »

Hallo zusammen,

seit diesem Sommer begleitet mich eine President Randy 3 auf meinen Wanderungen im Raum Porta Westfalica. Ich bin mitterweile ü40. Zuvor hatte ich nichts mit dem Funken zu tun. Bis letzte Woche war die Randy lediglich mit einer Hyflex-Antenne ausgestattet. Letzten Sonntag war ich das erste Mal mit einem 10m-Mast und einer Lambdahalbe-Drahtantenne unterwegs. Ich hatte u.a. ein kurzes Gespräch mit einem Foren-Mitglied aus Bad Rothenfelde (52 km - Luftlinie). Christian (13DL1), ich hoffe, dein Futter vom China-Mann hat geschmeckt? Ich war der "Leise" aus Porta Westfalica...

73 von Bubi22
CB: Papa-Whiskey, DX:13PW22 , Locator: JO42KF / öfter: mobil mit Rucksack im Raum Porta Westfalica auf CH 01 FM / President Randy 3 mit Lautsprechermike u. HyFlex CL27 / gelegentlich: DX-Wire-10m-Mast mit Lambdahalbe-Drahtantenne :wave:
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Tach aus Porta Westfalica

#2

Beitrag von Wagen-8-1 »

Nicht schlecht!!!

Wenn ich mich hier in der Nähe des Steinhuder Meeres auf 'ne Anhöhe stelle wären es etwa 30 km bis nach Porta Westfalica...interessante Entfernung, denke mal da wäre dann auch nichts an Gelände im Weg. Ich hätte ne Lambda/2 an einer 6m Stipprute anzubieten, bei 4W Leistung streng nach Regeln. Machbar???? Vielleicht könnte man sich mal zu einem Versuch verabreden, würde mich über eine Vorankündigung freuen wenn du das nächste Mal zu einer "Expedition" aufbrichst :-)

73 von Wagen-8-1
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Bubi22
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Nov 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica

Re: Tach aus Porta Westfalica

#3

Beitrag von Bubi22 »

Ich denke, das wird klappen. Ich gebe Dir vor meiner nächsten Wanderung via PN rechtzeitig Bescheid.

73 von Bubi22
CB: Papa-Whiskey, DX:13PW22 , Locator: JO42KF / öfter: mobil mit Rucksack im Raum Porta Westfalica auf CH 01 FM / President Randy 3 mit Lautsprechermike u. HyFlex CL27 / gelegentlich: DX-Wire-10m-Mast mit Lambdahalbe-Drahtantenne :wave:
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Tach aus Porta Westfalica

#4

Beitrag von Nightrider »

Ja aber Hallo,

da geht was.

Nächstes Frühjahr geh ruhig mal auf den Fernsehturm...das geht auch gut.

Willkommen hier im Forum.

:-)
13DL1
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: Tach aus Porta Westfalica

#5

Beitrag von 13DL1 »

Hallo Bubi, Gruß nach Porta.
Ergänzend sei noch erwähnt das ich während unseres QSOs mobil unterwegs war. Mit Magnetfußantenne von ca.1m Länge und trotzdem hat es über die Hügel rüber geklappt.
Wenn du mal wieder auf Sendung gehst kannst du es ja mit etwas Vorlaufzeit hier posten. Dann können hier noch ein paar Nachbarstationen mobil oder stationär die Lauscher aufmachen. Auf jeden Fall viel Spaß beim Hobby. Der Bereich um Teutoburger Wald und Wiehengebirge hält ja immer einige schöne Punkte für Portabelaktionen bereit. Ich habe bei MTB-Touren auch meistens eine Handgurke dabei, damit sind die gut 50 Km bestimmt auch machbar wenn ich einen der nahen Aussichtstürme nutze, können wir ja mal ausprobieren.
Und ja. Das Essen vom China
-Mann war wieder mal lecker. Frisch im Wok zubereitet, kann man zugucken wie es zubereitet wird, immer ein ehrliches Essen......
73 aus Bad Rothenfelde :wave:
Christian
Bubi22
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Nov 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica

Re: Tach aus Porta Westfalica

#6

Beitrag von Bubi22 »

Hallo Christian,

ich gebe Bescheid. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich am Wochenende mit der Randy auf dem Wesergebirge unterwegs sein.

73 von Bubi22
CB: Papa-Whiskey, DX:13PW22 , Locator: JO42KF / öfter: mobil mit Rucksack im Raum Porta Westfalica auf CH 01 FM / President Randy 3 mit Lautsprechermike u. HyFlex CL27 / gelegentlich: DX-Wire-10m-Mast mit Lambdahalbe-Drahtantenne :wave:
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Tach aus Porta Westfalica

#7

Beitrag von Wagen-8-1 »

Juhu, es hat geklappt!

QSO mit Bubi22 über rund 29km, quasi Hügel-zu-Hügel: Porta Westfalica (200m ü NN) <-> Bergkirchen (Kr. Schaumburg) (100 m ü NN).

Super Bedingungen auf Kanal1 FM!!

Ich hatte 3 Antennen am Start (siehe Foto, zu Demozwecken hier alle gleichzeitig aufgebaut): lambda/2 Drahtantenne an 6 m Stipprute, und zwei Magnetfußantennen unterschiedlicher Größe. Ich war überrascht wie klein die Unterschiede waren, mit allen drei Antennen hatten wir S7R5 , wobei die Verbindung schon etwas besser war je größer die Antenne war. Aber ich hatte ursprünglich erwartet dass mit der kleinen Magnetfußantenne vielleicht gar keine Verbindung zustande kommt. So kann man sich irren.

Ich bin auch sehr positiv überrascht von der Sprachqualität der Verbindung, die Tonqualität war sehr natürlich und ohne jede Verzerrung.

Ein netter CB-Ausflug bei schönem Herbstwetter, danke für den interessanten QSO.

Überhaupt eine schöne Gegend dort, in der Nähe gibt es noch einen Aussichtsturm der aber gerade wohl geschlossen ist https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelmst ... inghausen). Im Sommer ist das bestimmt ein guter Standort, und wer mit seinen Kiddies unterwegs ist kann dann ja noch einen Besuch im nahen Dino-Park Münchehagen einbauen.

Bild

Kartenansicht der Funkstrecke:
http://bikeman.selfhost.eu/astro/qso_map.jpg

Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Bubi22
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Nov 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica

Re: Tach aus Porta Westfalica

#8

Beitrag von Bubi22 »

Hallo Heinz,

die Verbindung war echt super. Allerdings war mein QTH da oben auf dem Denkmalsockel ein ziemlich kühles Plätzchen.
Die Grüße an Christian (13DL1) habe ich ausgerichtet. Auf Christians Hauskanal (FM 27) war richtig Trubel. Ich hatte dort noch kurze QSO's u.a. mit einem Mike, einem Thomas und einem weiteren Funker aus der Ecke. Die Namen und QTH's habe ich ordentlich durcheinander gebracht. Zudem tauchte auch noch ein Bekannter an meinem QTH auf....

@ Christian: Wenn Du mir nochmal die Namen und die QTH's dazu nennen könntest?

Vielen Dank für die QSO's!

73 von Bubi22
CB: Papa-Whiskey, DX:13PW22 , Locator: JO42KF / öfter: mobil mit Rucksack im Raum Porta Westfalica auf CH 01 FM / President Randy 3 mit Lautsprechermike u. HyFlex CL27 / gelegentlich: DX-Wire-10m-Mast mit Lambdahalbe-Drahtantenne :wave:
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Bubi22 aus Porta Westfalica

#9

Beitrag von Nightrider »

Ja aber Hallo,
da hätte ich mich gern eingeklinkt....Wetter ist derzeit nicht so meins um auf einen Turm zu steigen...aber vielleicht klappt es ja auch von zuhause.

73
Holger
Bubi22
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: So 13. Nov 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica

Re: Bubi22 aus Porta Westfalica

#10

Beitrag von Bubi22 »

Hallo Holger,

wenn die Familie und das Wetter mitspielt, werde ich nächsten Samstag (26.11.2022) ab 14:00 Uhr wieder obergünstig QRV sein. Vielleicht hört man sich ja.

73 von Bubi22
CB: Papa-Whiskey, DX:13PW22 , Locator: JO42KF / öfter: mobil mit Rucksack im Raum Porta Westfalica auf CH 01 FM / President Randy 3 mit Lautsprechermike u. HyFlex CL27 / gelegentlich: DX-Wire-10m-Mast mit Lambdahalbe-Drahtantenne :wave:
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Bubi22 aus Porta Westfalica

#11

Beitrag von Wagen-8-1 »

Am Samstag wollte ich mal auf den Amateurfunk-Markt in Dortmund (schon mal gucken falls es nächstes Jahr mit der Lizenz klappt ;-) ) und auf der Rückfahrt oder so bei https://verstaerkeramt.eu/kontakt/ vorbeischauen, liegt quasi auf dem Weg. Denke mal um 14:00 bis ich vermutlich nicht in Reichweite, euch die besten Zahlen!

Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“