Frequenzen VHF/UHF

Antworten
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Frequenzen VHF/UHF

#1

Beitrag von Radio Tom »

Hallo an alle,

ich habe mir hier:

https://www.funkamateur.de/tl_files/dow ... anaele.pdf

mal das Kanalraster für v.a. FM auf 2 m und 70 cm runtergeladen.

Mir ist nun aufgefallen, dass z.B. auf dem 2 m Band die Frequenzen mit fortlaufenden V-Nummern und (jeder 2. Kanal zusätzlich mit) S-Nummern versehen sind, z.B. 145,5500 MHz: V44 und S22

Auf dem 70 cm Band sind es fortlaufende U-Nummern und SU-Nummern, z.B. 433,0500 MHz: U244 und SU2

Meine Fragen dazu:

Welche Funktionen haben die V- und S- bzw. U- und SU-Nummern

Und v.a. was wird im Alltag von den OMs genutzt, um z.B. nach einem allgemeinen Anruf auf der Anruffrequenz rasch auf eine freie Frequenz zu wechseln:

1. Die Frequenz?

2. Die V- oder U-Nummer?

3. Die S- oder SU-Nummer?

Und gibt es Erfahrungen, welche FM-Frequenzen überhaupt genutzt werden? Wenn ich bei mir zuhause einen Scan laufen lasse, ist in der Regel alles tot... das meiste läuft eh über die Relais.

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Frequenzen VHF/UHF

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

MadMax63 hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 09:52Ich nahe noch nie jemanden eine Kanalnummer durchgegeben hören
Ich auch nicht. F3E (und DMR, C4FM, D-Star) läuft doch in 99% der Fälle sowieso über örtliche Relais.

73 de Daniel
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 629
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Frequenzen VHF/UHF

#3

Beitrag von DeltaKiloMike »

Die Bezeichnung der Kanäle spielt im praktischen Betrieb keine Rolle mehr.
Infos, auch zu den alten u neuen Kanalnummern:
https://www.funkamateur.de/tl_files/dow ... anaele.pdf

73, Mike
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Frequenzen VHF/UHF

#4

Beitrag von lonee »

Dito.. Ich handhabe es auch nur mittels Frequenznennung.
Diese "Kanalreiterei" kenne ich eigentlich gar nicht.
Ich meine, es ist klar das man ein gewisses Raster bei vorgegebenen Bandbreiten erhält.
Aber ich würde das trotzdem nicht als "Kanäle" ansehen wollen.

Man sollte allerdings wissen, was wo üblich ist.
Also z.B. die 145.500 als Anruffrequenz FM, oder das man mit lokalen QSO´s auf 145:800 doch ein bisschen Stress bekommen könnte.
Auch auf 144.300 sollte man nicht gerade frequenzmodulieren, denn das gibt Schimpfe... ;-)

Besser finde ich eigentlich das hier als Orientierung: http://funkfrequenzen01.de/607.pdf
Hier wird zwar auch wieder mit "Kanälen" zugeordnet, aber es ist etwas übersichtlicher, wer wo was.. und so.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“