Produktionsstandorte und Hersteller von älteren und aktuellen CB-Funkgeräten

Antworten
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Produktionsstandorte und Hersteller von älteren und aktuellen CB-Funkgeräten

#1

Beitrag von Juliett Sierra »

N'Abend Jungs ... :wave:

Mich interessieren die Hersteller und die Produktionsstandorte von älteren und neueren/aktuellen CB-Funkgeräten.
Aktuell wird offenbar 'nur' noch in der Volksrepublik China produziert. Oder sehe ich das falsch?
Und wie heißen die Hersteller in China? Bekannt ist mir Anytone, aber sonst?

So ungefähr von 2000-2020 wurde nach meinen Infos auch noch (relativ) viel in Taiwan, Malaysia, Vietnam und Philippinen produziert. Aber wie hießen die Hersteller?
Und schon vor 2000 wurde auch in Süd-Korea von Maycom produziert, wie ich das mitgekriegt habe. Ebenso wurden viele President Geräte auf den Philippinen gebaut, da soll President so eine Art von 'Stammwerk' gehabt haben.

In der 1970er, den 1980er und wohl auch noch in den 1990er Jahren war offenbar die große Zeit der japanischen Firmen: Yaesu, Shinwa, Cybernet-Kyocera und Uniden. Von einigen dieser Firmen sind mir einige CB-Geräte bekannt, aber eben nur zum Teil.

Was mich auch noch interessiert: die Qualität, die von den Herstellern abgeliefert wurden.

Also, was wisst ihr zu dem Thema? Wer hat was, wann und wo produziert? Und welche Hersteller sind als gut zu beurteilen und welche eher nicht?

Jede Info von 1975 bis heute ist gern gesehen. :)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“