"Erlaubte" Inhalte von QSOs

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: "Erlaubte" Inhalte von QSOs

#31

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 17:03Wenn jedoch jemand klatscht, wenn in Istanbul eine Bombe gezündet wird und Menschen zu Schaden kommen hört die Freundschaft auf!
Ach, das Problem tritt schon viel früher auf, nämlich bei jeglicher Tötung ohne Not. Dir gefröre wahrscheinlich das Blut in den Adern, wenn Du wüßtest oder im Web läsest, wieviele Bürger diese auch in westlichen Gesellschaften befürworteten. :o

Die gleichen Bürger sind es auch, die dann irgendwann auch eine AFu-Prüfung bestehen, bei einem entsprechenden Anlaß (z.B. Nachrichten) aus ihrem Herzen keine Mördergrube machen und darüber genauso auf der QRG reden, wie sie es im Kollegen- oder Bekanntenkreis tun. Ein Redeverbot über solche und ähnliche Themen deckt das Problem zwar oberflächlich zu, wird es aber nicht lösen. Läßt man die Rede dagegen völlig ungefiltert zu, wird dies früher oder später in stumpfsinniger Propaganda ausarten.

Keine Ahnung, wie man so etwas lösen kann, aber eine Filterung durch den Schinkengeist halte ich als gewisse Näherung eigentlich für gar nicht so schlecht, zumal eine scharfe Grenze bei der Bewertung der Inhalte ohnehin nicht gezogen werden kann.

73 de Daniel
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: "Erlaubte" Inhalte von QSOs

#32

Beitrag von 13sw001 »

Zintus hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 22:23 Die Existenz eines Threads wie diesem und die Tatsache, dass sich Funkamateure ernsthaft darüber Gedanken machen, ob sie sich nach geltender Rechtslage in einem Amateurfunk-QSO zu einem persönlichen Treffen verabreden dürfen....

Die Existenz solcher Diskussionen und Mentalitäten sorgt dafür, dass ich immer wieder mal Momente erlebe, wo ich einfach keine Lust mehr habe auf Amateurfunk (seit fast 40 Jahren lizenziert) und auf meine erste Liebe, die schöne "Triple X" zurückkomme d.h. umschalte. Und zwar, weil ich da wieder frei atmen kann...

Macht ruhig so weiter und wundert euch, warum es immer weniger Funkamateure gibt. Und wundert euch, warum viele von den verbliebenen Funkamateuren auch auf "Triple Five" unterwegs sind, auch wenn viele deutsche Funkamateure dies nicht zugeben. Funkamateure aus anderen Ländern haben übrigens weniger Probleme damit.

55 + 73 Zintus
Wieso triple 5? Wenn schon schwarz und dx dann das echo charly Band.45 m.Da läuft wenigstens dx und ohne Coca-Cola.......
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“