Mehr Masse bei Magnetfußantenne und kleinem Elektroauto?

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mehr Masse bei Magnetfußantenne und kleinem Elektroauto?

#16

Beitrag von lonee »

Jack4300 hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 17:23 Was bleibt ist ein zu kurzes Radial über der Schirm.
Genau darum ginge es, wenn absolut keine Masse/Gegengewicht übers Fahrzeug zu bekommen ist.
Oder wo setzt man die Antenne hin, wenn man mit einem Paddelboot unterwegs ist? :lol: Ich hatte doch geschrieben: Faltboot!

Nichtsdestotrotz, mit der anderen Antenne scheint es ja nun funktioniert zu haben.
Auch von mir einen Glückwunsch zur erfolgreichen Inbetriebnahme!

Wenn ich mir allerdings die Antenne genauer anschaue, gab es die mal unter den Namen Trucker-"(nochwas, ich glaube 16).
So ein Teil hatten meine Oldies ewig an ihrem Wohnmobil. Sehr robust, aber man muss sie etwas pflegen. Also Spule und die Umgebung dort.
Der Strahler nimmt nur extreme Verbiegungen übel. (Aber selbst die Antenne hat mein Vater klein bekommen!)
Gruß,
André
Papabär2020
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 21:03
Standort in der Userkarte: Rhön

Re: Mehr Masse bei Magnetfußantenne und kleinem Elektroauto?

#17

Beitrag von Papabär2020 »


jochen97 hat geschrieben:Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort, ja bei Elektroautos ist das alles etwas anders als bei Verbrennen....

Wieder was gelernt. Danke für die Info.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
jochen97
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 08:55
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: Mehr Masse bei Magnetfußantenne und kleinem Elektroauto?

#18

Beitrag von jochen97 »

Einen wunderschönen guten Morgen, ja die Antenne ist zwar richtig teuer aber erfüllt nicht nur ihren normalen Zweck sondern ist wirklich richtig Hammer gut! Allerdings wurde mir angeraten diese auch wenn sie nicht allzu lang ist selbst bei einem schweren Magnetfuß nicht während der Fahrt auf dem Dach zu lassen, da die Federn in der Mitte doch zu Schwingungen führen können. Aber das ist alles halb so wild, sie ist ja in weniger als 10 Sekunden montiert und wieder demontiert. Witzig finde ich natürlich dass diese Antenne bis 2000 W funktioniert und ich mit meinen läppischen 4 W FM diese Antenne betreiben muss in Deutschland, also da lacht die Antenne ja mal drüber wenn sie davon mir 4 W bekommt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mehr Masse bei Magnetfußantenne und kleinem Elektroauto?

#19

Beitrag von lonee »

jochen97 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 08:02 selbst bei einem schweren Magnetfuß nicht während der Fahrt auf dem Dach zu lassen,
Quark,.. Diese Antenne ist bei meinen Oldies am Wohmo bis ans Nordcap gereist und ist niemals abgebaut worden. (Außer mal zum abschrubben).
Klar. kann man hören, wenn sich eine Antenne aufschwingt, aber davon geht sie nicht gleich kaputt!

Lass das Dingen drauf, und schraub es nur zum Parken ab. Komischerweise werden selbst heute noch Antennen von den Autos geklaut....
Für diese 3/8" Gewinde, gibt es auch Schnellverschlüsse.. ich glaube, Markus hat so ein Ding auch im Programm....
-> Da: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9935.html

Ich sehe gerade, Jörn auch: https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... proam.html

Damit hast Du die Antenne im Handumdrehen ab und könntest den "schweren" Magnetfuß auf dem Auto lassen.
(Ich weiß ja nicht, was Du unter einem "schweren" Magnetfuß verstehst, bei mir wäre das ein 3-facher und der ist nicht so leicht vom Dach abzuheben).
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mehr Masse bei Magnetfußantenne und kleinem Elektroauto?

#20

Beitrag von mibo666 »

Das Problem beim Fahren ist nicht die Antenne, sondern das Auto Blech. Das verwindet sich und irgendwann gibts Risse, Lack und Grundierung werden beschädigt und der Rost schlägt zu. Dann gehts ganz schnell...
Deshalb sollten solche Dinger nur mit einem großen, dreifachen Magnetfuß betrieben werden, der am besten direkt über einer der Querstreben des Daches positioniert wird. Den Fuß würde ich auch immer drauf lassen, nur die Buchse mit einem Deckel verschließen. Besser als das ganze Magnetgedöns ist aber ein Einbaufuß, mit einem zusätzlichen Blech verstärkt.

Gruß

MiBo

PS: Hörst du den/die Zoe denn im Funkgerät oder gibts keine Störungen?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mehr Masse bei Magnetfußantenne und kleinem Elektroauto?

#21

Beitrag von lonee »

Die Antenne verbiegt Dir auch das Blech nicht, wenn die Kraft auf eine größere Fläche verteilt ist.
Oberhalb der Spule ist der Strahler sehr biegsam.
Wie schon geschrieben, hatten wir exakt diese Antenne, nur unter anderem Namen, am Womo.
Diese dann mit einem Seitenfuß und Verstärkungsblech an der Aluhaut befestigt. Diese ist jedenfalls weit weniger resistent, als die aktuellen Bleche der Autohersteller.

Bei einer 1,8m langen Firestick oder 2,5m Hustler würde ich allerdings auch davon abraten, diese Antenne auf dem Magnetfuß zu lassen.
Sowas dann nur mit Tonnenfeder und fettem Fuß an die Karosse.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“