LPD öffnet Autos!?

Antworten
passe

LPD öffnet Autos!?

#1

Beitrag von passe »

Als ich zusammen mit einem Kumpel meine neuen DNT WT77 PMR/LPD Geräte getestet habe, haben wir auf Kanal 35 (LPD) gefunkt. Als ich auf dem LidlParkplatz war gingen bei einigen Autos die Zentralverrigelungen auf, dann hab ich im Internet geguckt, auf welcher Frequenz Kanal 35 liegt, auf 433,925MHz, dann habe ich mal auf die Fernbedienung für das Auto meines Vaters geguckt, Frequenz war 433,92MHz. Eigendlich dürfte so etwas doch wohl nicht gehen, oder? Bild
Zotti 1

Re: LPD öffnet Autos!?

#2

Beitrag von Zotti 1 »

Hallo Passe !

Und ob das geht. Da ein LPD- Kanal eine Bandbreite von ca. 12Khz hat, überbrückt´s auch
die 5 Khz Frequenzunterschied.
Vor kurzem lief eine Sendung im TV, die genau dieses Thema behandelt hat.
Im ganzen sehr aufschlussreich Bild
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: LPD öffnet Autos!?

#3

Beitrag von Brock »

Hm, ganz so stimmt das nicht, ÖFFNEN kannste damit nicht, du kannst aber das Öffnen oder Schließen mit der Schlüsselfernbedienung verhindern. Steigt also einer aus, dann kannst du von diesem Augenblick an mit Trägern per LPD das Verriegeln der Türen "blocken", die Türen bleiben unverschlossen!
Schnuck
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 13. Nov 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: LPD öffnet Autos!?

#4

Beitrag von Schnuck »

Hi,

stimmt das mit dem Oeffnen ist mir auch unbekannt.
Aber blockieren geht super, mein Nachbar stand schon mal minutenlang
vor dem Auto und bekam es niet auf, weil ich mit einem Freund damals auf 70cm
mit 100 Watt PR gemacht habe, wir hatten damals Quake 3 mit 9k6 zu uebertragen.

73 de Tomas
QTH: Bad Camberg | Loc: JO40DG | AFU : DB4SNK,PE2SNK | OV : F74 | CB : Schnuck,Snoek
Zero

Re: LPD öffnet Autos!?

#5

Beitrag von Zero »

Es soll auch ein LPD mit Voicerecorder geben

Ein neues Betätigungsfeld für Harz4 geschädigte, der Pheton des Kanzlers hat bestimmt auch eine funkgesteuerte Zentralverriegung
moglie

Re: LPD öffnet Autos!?

#6

Beitrag von moglie »

Der Thread ist zwar schon ein bischen älter, aber er passt ziemlich genau zu meiner Frage. Bei mir auf Arbeit gibt es eine Schranke die man per Fernbedienung öffnen kann. Ich habe jetzt herausgefunden, dass diese auf 433.92 MHz sendet. Außerdem existiert das Gerücht, dass jemand den Sender nachgebaut hat und jetzt nicht nur mit dem Dienstfahrzeug (die haben nämlich so einen Sender), sondern auch mit seinem Privatauto reinfahren kann. Ist das wirklich möglich und wenn ja, wie kann man so was machen.
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: LPD öffnet Autos!?

#7

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Die modernen Funkfernbedienungen haben heute oft Rollcode.
Da wird jedesmal beim Senden ein neuer Code generiert.

Aber was mich an dieser Technik so intressiert ist, wie weiss der Empfänger eigentlich den nächsten code ?
Der müsste schon bei dem empfang des gültigen Codes schon den nächsten wissen.
Oder steckt da höhrere Mathematik ( Cryptografie ? ) dahinter ?
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
moglie

Re: LPD öffnet Autos!?

#8

Beitrag von moglie »

Das Signal ständig zu verändern geht ganz einfach über Pseudozufallszahlen. Aber das ist nicht mein Problem. Soweit ich weis, soll sich dieser jemand eine Universalfernbedienung für TV, Radio usw. umgebaut haben. Mich interressiert einfach, wie das geht.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: LPD öffnet Autos!?

#9

Beitrag von Wolf »

Hallo,

ich hole dieses Uralt-Thema mal wieder nach oben, weil es dazu einen aktuellen Fall in Berlin gibt:
Die Polizei legte in einer Blitzaktion einen Berliner ATV-Umsetzer still, weil angeblich "mehrere hundert Autobesitzer" ihre Fahrzeuge mit den Fernbedienungen ihrer 70cm-Zentralverriegelung nicht mehr öffnen bzw. schließen konnten...

Die ganze Geschichte gibt's auf
http://www.youtube.com/watch?v=s7dDl_NoopE (ab Minute 8:00)

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: LPD öffnet Autos!?

#10

Beitrag von hotelsierra1 »

Wolf hat geschrieben: Die Polizei legte in einer Blitzaktion einen Berliner ATV-Umsetzer still, weil angeblich "mehrere hundert Autobesitzer" ihre Fahrzeuge mit den Fernbedienungen ihrer 70cm-Zentralverriegelung nicht mehr öffnen bzw. schließen konnten...
Siehe auch

http://www.darc.de/distrikte/d/rundspru ... orgot%5D=1

-h
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: LPD öffnet Autos!?

#11

Beitrag von DC7DOC »

Hallo,

Allerdings ohne Rollingcode...
https://www.ebay.de/itm/195221847661?ha ... BMytCKn4xh

:D :D :D

Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
SWL
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 22:14
Standort in der Userkarte: Mannheim

433 MHz öffnet Autos!?

#12

Beitrag von SWL »

Blockieren geht sofern man nah genug am Fahrzeug ist, aber dann blinkt auch der Blinker nicht bzw. geht der Stift in der Türe nicht runter.
Ich seh es immer bzw. hör es noch.
Öffnen geht nur wenn man den Code mitsenden könnte der sich aber laufend ändert.
Also in der Regel nicht, da ist Heckseitenfenster einschlagen einfacher ...
433 MHz und Oberwelle bei 866 MHz
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: LPD öffnet Autos!?

#13

Beitrag von noone »

Fast 20 Jahre alt
Benutzeravatar
FunkerOhneFunke
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:26
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: LPD öffnet Autos!?

#14

Beitrag von FunkerOhneFunke »

Es gibt eine Möglichkeit bereits gesendete Codes abzufangen aber den Empfänger zu Jammen.
So lange der Algo nach spätestens 256 Versuchen keinen neuen Hauptcode ausspuckt, kann man ihn auch im Nachhinnein nutzen.

Bei den meisten Modellen, die im 70 cm Band agieren, genügt es den Code auf entsprechender Frequenz zu senden, um das Auto zu öffnen oder wieder zu verschließen.

Ich hatte mit dem Raspberry mal solch einen Testaufbau mit Zwei weiteren Sticks realisiert.
Gesteuert per ssh und wlan über das Smartphone.

Der eine Stick zum Jammen und der andere Stick, um gleichzeitig den Code auf dem breitbandigen Signalbereichen noch grade so abzufangen, wo halt nicht gejammed wird.
Antworten

Zurück zu „LPD - allgemein“