Suche Akku (und Ladegerät) für das CRT Millenium V3

Antworten
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Suche Akku (und Ladegerät) für das CRT Millenium V3

#1

Beitrag von El Zorro »

Suche Akku (und auch passendes Netzteil/Ladegerät) für das kleine CRT Millenium V3.
Für Portabelbetrieb, Rucksack, Fahrrad, etc., also nix großes, schweres.

Danke und 73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Suche Akku (und Ladegerät) für das CRT Millenium V3

#2

Beitrag von El Zorro »

Nach Recherche beantworte ich mal selber:

Akku: https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-flach-mit-bms

Ladegerät: https://www.eremit.de/p/12v-6a-lifepo4- ... it-stecker

oder auch nur das da: https://www.eremit.de/p/12v-1a-lifepo4- ... eanschluss

Bessere Vorschläge?

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Suche Akku (und Ladegerät) für das CRT Millenium V3

#3

Beitrag von Arco-Express »

Wie Dir sicher fast alle User hier bestätigen werden, liegst Du mit Deiner Vorauswahl auf der richtigen Spur.
Unsere Spezialisten werden Dir sicher auch noch Empfehlungen zur Steckerfrage geben.

Viel Glück und viel Spaß beim Hobby :banane:

Lieber mit Frequenzitis positiv als mit Corona :dlol:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
…auch Robert :tup:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Suche Akku (und Ladegerät) für das CRT Millenium V3

#4

Beitrag von Wattwanderer »

Krampfader hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 11:38 Steckerauswahl nach Belieben (sollten allerdings „hochstromfähig“ und verpolungssicher sein).
Da ich mir vor kurzem auch gerade diese Frage als Wiedereinsteiger gestellt und lange recherchiert habe, würde ich Powerpoles empfehlen. Es gibt sicher auch andere, wie auch Andreas welche aus dem Modellbausektor bevorzugt. Daher vermutlich seine Empfehlung "nach Belieben".
Powerpoles sind hier im Forum im Einzelnen und bei Funkern im Allgemeinen wohl die am meisten genutzte Steckerverbindung und ist sowohl verpolungssicher als auch von 15 A bis 180 A erhältlich. Ich selbst nutze die 30 A Version, da diese sowohl crimpbar als auch noch besser zum verlöten, was ich bevorzuge, geeignet ist.
Mit 30 A kann ich sowohl Batterien und Akkus mit 12 bis 13,8 Volt als auch ein entsprechendes Netzteil bis zu 30 A problemlos nutzen, was für CB Funker sicher in jedem Fall ausreichend ist, wenn er nicht maßlos mit der Sendeleistung übertreiben will.
Wenn man sich mal für ein System entschieden hat, sollte man auch dabei bleiben, um nicht noch mal von vorne anzufangen. Ich habe den Fehler gemacht, mit Bananenstecker zu beginnen, weil ich aus dem HiFi Bereich noch genügend Teile herumliegen hatte. Aber die sind vor allem nicht verpolungssicher. Auch wenn man 2 Farben nutzt.
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Suche Akku (und Ladegerät) für das CRT Millenium V3

#5

Beitrag von mibo666 »

Kleine Korrektur: Von 15-45A ist das Gehäuse gleich und damit auch untereinander kompatibel, nur die Kabelaufnahme der Kontakte sind in unterschiedlichen Größen. Ein 180A Powerpole ist "etwas" größer....

Wer was wie verwendet kann in einen "Glaubenskrieg" ausarten, viele Funkamateure verwenden Bananenstecker, trotz aller Nachteile, einfach weil sie es schon immer gemacht haben (gab ja nach dem Krieg nichts anderes). Und viele haben den Kram auf den Müll geworfen und sich für ein anderes System entschieden, u.a. auch Powerpole. In den USA sind die Dinger bei ALLEM was mit Notfunk zu tun hat Vorschrift.

Übrigens habe ich gestern bei Benson welche für einen Funkfreund mitbestellt, da kostet ein Pärchen (Gehäuse und Kontakte) 1,25€ (!) und laut Abbildung sind es originale und keine Fälschungen. Bei dem Preis braucht man eigentlich nicht zu überlegen, oder? Mit ~20,-€ ist die GANZE Funkbude mit ordentlichen Steckern ausgerüstet, alles passt zusammen, verpolungssicher und mit geringsten Verlusten.
Es gibt übrigens einen ganzen Haufen Zubehör dazu, also Mehrfachsteckdosen mit Sicherung, einzelne kleine Verteiler, Einbaudosen und viel mehr. WiMo hat da auch einiges im Angebot, oder mal bei PowerWerx schnuppern.

Nochmals als Wiederholung: Keine Powerpole bei Amaz oder ebay kaufen - dort ist die Chance schlechte Fälschungen zu erwischen SEHR groß, annähernd 100% würde ich schätzen! Und teurer sind sie noch dazu, ernsthaft! :crazy:

Gruß

MiBo

PS: Mit dem 6Ah Akku kannst du einen ganzen Abend und Nacht durchgehend Betrieb machen. Ich verwende noch ein 7Ah Bleiakku und auch der reicht für mehr Stunden als ich Sitzfleisch habe. Wenn du Stecker drauf machst, dann tausche auch gleich den Sicherungshalter gegen einen guten für KFZ Flachsicherungen, sowas gibts bei Amazon oder Pollin für 1-2,5€ und, optisch fast gleich, in guter Qualität für etwa 5€ beim Reichelt. Fürs CRT mit seinem 3A maximal reicht aber auch das billige, ist auf jeden Fall besser wie die original Glassicherungen, da ist der Spannungsabfall einfach zu groß.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Suche Akku (und Ladegerät) für das CRT Millenium V3

#6

Beitrag von El Zorro »

Krampfader hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 13:16 PS: bevor jetzt wieder (unqualifizierte) Aufschreie kommen: Im Akku selbst ist eine 20A Sicherung verbaut. Und wozu ein Gerät welches lediglich EUR 39,90 kostet zusätzlich nochmals im Kabel mit einer fliegenden Glasröhrchensicherung absichern ?? :wall: ... wenn es intern auf der Platine abfackelt na dann isses eben hin (und ich kauf mir das neuere Modell, die Händler freut das ;) )
Gesammelter Dank an Krampfader, Arco-Express, Wattwanderer und Mibo666.
Auch für die Zusatztipps.

Btw, das neue CRT Millenium V3 kostet jetzt mittlerweile € 55,- (plus 29,- für Jörn fürs Einstellen, die ich gerne bezahle) - also immer noch ein Pappenstiel.

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
Simonson
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 08:54
Standort in der Userkarte: Ratingen

Re: Suche Akku (und Ladegerät) für das CRT Millenium V3

#7

Beitrag von Simonson »

Hallo El Zorro,

wie bist du jetzt mit deinem Akku und Ladegerät verblieben? Für welchen Akku hast du dich entschieden und wie lange kannst du damit Funken?

Gruß
Simonson
CRT Millenium
Albrecht Racer 90

Skip: SierraKilo84
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Suche Akku (und Ladegerät) für das CRT Millenium V3

#8

Beitrag von El Zorro »

Simonson hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 11:26 Hallo El Zorro,

wie bist du jetzt mit deinem Akku und Ladegerät verblieben? Für welchen Akku hast du dich entschieden und wie lange kannst du damit Funken?

Gruß
Simonson
Genau den o.a. 6Ah Akku, und das kleine Ladegerät.
Laden kann man aber praktisch mit jedem Netzteil von 14,5V - 30V, man muss nur aufpassen, dass der Ladestrom nicht zu hoch wird, also max. 1 C.

Funken kann man damit "ewig", habe ich nicht gestoppt.
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
Simonson
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 08:54
Standort in der Userkarte: Ratingen

Re: Suche Akku (und Ladegerät) für das CRT Millenium V3

#9

Beitrag von Simonson »

Vor allem Preis / Leistung ist ja dann einfach nicht zu schlagen.

Danke für die Info!

Gruß
Simonson
CRT Millenium
Albrecht Racer 90

Skip: SierraKilo84
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Suche Akku (und Ladegerät) für das CRT Millenium V3

#10

Beitrag von mibo666 »

Ich habe den kleinen 2Ah Eremit Akku. Für legalen 4W Betrieb völlig ausreichend, und wenn man mal die Leistung hochschalten will/muss, dann sind 3A aus dem Akku kein Problem. So sind auch die 10-20 W möglich die viele der kleinen Mobilgeräte (nach einer kleinen Modifikation) bieten.
Der 2Ah wiegt nur die Hälfte und braucht auch weniger Platz, die 6Ah Variante würde ich eher für ein CB-Gerät mit SSB oder halt entsprechende 10m Geräte verwenden.

Laden geht übrigens sehr einfach bei laufendem Automotor, nur beim Anlassen muss der Akku entfernt sein, sonst haut es die Sicherung durch, daran muss man denken! Wer daheim ein einfaches Labornetzteil hat, kann damit laden - da sieht man dann auch schön wie sich der Ladestrom verändert und wann der Akku voll ist.

Mit dem 2Ah Eremit und einem President Bill oder PNI HP6500 bin ich etwa 4-5 Stunden QRV, in der Praxis ist das wirklich mehr als genug.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Suche Akku (und Ladegerät) für das CRT Millenium V3

#11

Beitrag von El Zorro »

mibo666 hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 09:41 Laden geht übrigens sehr einfach bei laufendem Automotor, nur beim Anlassen muss der Akku entfernt sein, sonst haut es die Sicherung durch, daran muss man denken! Wer daheim ein einfaches Labornetzteil hat, kann damit laden - da sieht man dann auch schön wie sich der Ladestrom verändert und wann der Akku voll ist.
Also ich hatte den im Auto nie dran während des Startens.
Welche Sicherung haut es da durch und warum?
Dem Randy III mit Mobiladapter scheint das nichts auszumachen.

Mein Netzteil hat nur Festspannung, 13,8V, und 23A, mit dem sollte man nur LiFePO4 Akkus ab 20Ah laden.
Und Spannung sollte zum Laden auch etwas höher sein, 14,6V.
Ich könnte natürlich einen Step-up Konverter mit Strombegrenzer auf 6A verwenden, aber was könnte ich nicht alles ;-)
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Suche Akku (und Ladegerät) für das CRT Millenium V3

#12

Beitrag von mibo666 »

Ich lade mit 14,2V, dann liegt der Ladestrom bei 1,5A und geht nach einer halben Stunde auf 1A runter, bleibt dort für den Rest der Ladezeit und geht dann innerhalb von ~10Minuten runter auf 200mA. Da ist der Akku dann fast (90%) voll. Man kann ihn solange dran lassen bis kein Ladestrom mehr fließt, ich klemme aber da schon ab um ihn zu schonen, die paar Pozent machen dann den Bock auch nicht mehr fett. Alle Angaben beziehen sich auf den 2Ah EREMIT, beim Laden werden die Zellen NICHT warm nur bei der Elektronik ist ganz leicht Wärme zu spüren. Macht echt einen guten Eindruck!
El Zorro hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 01:28 Also ich hatte den im Auto nie dran während des Startens.
Welche Sicherung haut es da durch und warum?
Wenn der Akku am Bordnetz hängt, z.B. am Zigarettenanzünder, und der Starter betätigt wird, dann gibt auch der Eremit Akku alles was er kann. Der kleine wird vermtl. abschalten, die größeren nicht. Der Strom ist dann für die Absicherung des Zigarettenanzünders zu hoch und die Sicherung geht durch. So ist das zumindest bei meinem alten Auto, bei modernen Fahrzeugen mit CanBus wird das vielleicht anders sein, speziell ab Euro5 kann man ganz merkwürdige Dinge beobachten und Fehlersuche macht einen Heidenspaß :wall:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Suche Akku (und Ladegerät) für das CRT Millenium V3

#13

Beitrag von El Zorro »

mibo666 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 10:44 Ich lade mit 14,2V, dann liegt der Ladestrom bei 1,5A und geht nach einer halben Stunde auf 1A runter, bleibt dort für den Rest der Ladezeit und geht dann innerhalb von ~10Minuten runter auf 200mA. Da ist der Akku dann fast (90%) voll. Man kann ihn solange dran lassen bis kein Ladestrom mehr fließt, ich klemme aber da schon ab um ihn zu schonen, die paar Pozent machen dann den Bock auch nicht mehr fett. Alle Angaben beziehen sich auf den 2Ah EREMIT, beim Laden werden die Zellen NICHT warm nur bei der Elektronik ist ganz leicht Wärme zu spüren. Macht echt einen guten Eindruck!
Interessant. Der zieht nur 1,5A beim Laden, obwohl das Netzteil mehr hergeben würde?
Oder hast du ein einstellbares Netzteil?

Wenn der Akku am Bordnetz hängt, z.B. am Zigarettenanzünder, und der Starter betätigt wird, dann gibt auch der Eremit Akku alles was er kann. Der kleine wird vermtl. abschalten, die größeren nicht. Der Strom ist dann für die Absicherung des Zigarettenanzünders zu hoch und die Sicherung geht durch. So ist das zumindest bei meinem alten Auto, bei modernen Fahrzeugen mit CanBus wird das vielleicht anders sein, speziell ab Euro5 kann man ganz merkwürdige Dinge beobachten und Fehlersuche macht einen Heidenspaß :wall:
Wow, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Vielleicht gibt es ja Ziggi.Anzünder, die nur Strom liefern, aber nicht ziehen?
Ich muss das echt mal testen.
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Suche Akku (und Ladegerät) für das CRT Millenium V3

#14

Beitrag von mibo666 »

Die Stromaufnahme hängt von der Spannung ab, kann man sehr schön sehen wenn das Netzteil regelbar ist und entsprechende Anzeigen hat.
Bis 1C (in dem Fall 2A) theoretisch kein Problem, darüber wird der Akku warm und das geht auf die Lebensdauer. Im (Flug)Modellbau hat man nicht die Zeit Stundenlang zu warten bis der Akku wieder voll ist, da setzt man dann den Akku in einen passenden Alurahmen und bläst mit einem Lüfter drauf um die Temperatur unten zu halten. Und die Ladung erfolgt mit wesentlich höheren Strömen. Aber da ist es auch ziemlich egal wie lange das Material durchhält, man ist ja eh nur wenige Stunden in der Luft.
Mit 1,5A bei 14,2V bin ich auf jeden Fall sicher das der EREMIT einige Jahre treue Dienste leisten wird.

Damit die Z-Dose im Auto nur Spannung abgibt aber keine "reinlässt" bräuchte es eine Dioden Schaltung. Ist bei 10A teuer und groß. Die Dose könnte aber über während des Startvorgangs abgeschaltet sein, dazu wäre dann nur ein Relais notwendig. Kannst du ja mal ausprobieren ob ein Gerät was daran hängt beim Anlassen des Motors ausgeht, dann weißt du Bescheid. Bei mir ist das eh anders, weil ich für die Funken eigene Leitungen direkt zur Batterie gezogen habe. Darüber kann man dann auch den Starter Akku laden ohne die Motorhaube zu öffnen. Kommt bei mir öfters vor da ich das Auto nur sehr selten fahre. 148tkm in 23 Jahren ist wenig, oder? "Hey, eine Tankfüllung reicht für ein viertel Jahr - was ist mein Auto doch so sparsam" :lol:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“