GPA 050 Antenne empfängt nur Rauschen

Antworten
Benutzeravatar
Simonson
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 08:54
Standort in der Userkarte: Ratingen

GPA 050 Antenne empfängt nur Rauschen

#1

Beitrag von Simonson »

Guten Abend Zusammen,
ich habe eine GPA 050 Antenne mit einer Länge von 5,70m geschenkt bekommen. Diese ist aus Aluminium.

Keine Ahnung wie alt...

Muss diese Antenne geerdet werden? Stehwelle habe ich am unteren Element "eingestellt".

Könnt ihr mir Infos oder Tipps geben oder ist das Teil für die Tonne?

Gruß
Simonson
GPA 050.jpg
CRT Millenium
Albrecht Racer 90

Skip: SierraKilo84
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: GPA 050 Antenne empfängt nur Rauschen

#2

Beitrag von lonee »

Schaut, auf den ersten Blick, nach einer Lambda 1/2 aus.
Was das Alter betrifft, sollte man sich die Kontaktstellen mal anschauen und eventuelle Korrosion entfernen.
Bei Halbwellen sitzt oft unten noch eine Spule drin. Dort kann es bei "Oldtimern" auch schon mal zu Problemchen kommen.
Die Spule ist dort zumeist mit der PL-Buchse verlötet, oder man hat eine Klemmfunktion genutzt. Das kann im Laufe der Jahre schon etwas "leiden" und nicht mehr korrekt funktionieren. Wenn Du aber ein ordentliches SWR erreicht hast, und dieses nicht schwankt wenn es regnet, sollte das Teil eigentlich soweit in Ordnung sein.

Wenn man der Antenne (uns sich selbst) was "gutes" tun möchte, setzt man einen längeren Mast drunter.
Alternativ kann man das Ding auch auf einen Holz- oder Surfmast setzen, wenn man der Antenne ein paar abgestimmte Radiale spendiert.
Blitzschutz ist ein anderes Thema. Aber wenn die Antenne auf einem Haus steht, sollte diese aus versicherungstechnischen Gründen am Blitzableitersystem eingebunden sein...
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: GPA 050 Antenne empfängt nur Rauschen

#3

Beitrag von DF2JP »

lonee hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 09:51 Schaut, auf den ersten Blick, nach einer Lambda 1/2 aus.

Ist auch eine

Wenn man der Antenne (uns sich selbst) was "gutes" tun möchte, setzt man einen längeren Mast drunter.
Alternativ kann man das Ding auch auf einen Holz- oder Surfmast setzen, wenn man der Antenne ein paar abgestimmte Radiale spendiert.
Blitzschutz ist ein anderes Thema. Aber wenn die Antenne auf einem Haus steht, sollte diese aus versicherungstechnischen Gründen am Blitzableitersystem eingebunden sein...
Und weil es eine Labda/Halbe ist braucht die auch keine abgestimmten oder sonstigen Radiale.

Aber, Rathingen, speziell der Bereich Lintorf ist so ein richtiges "HF-Loch". Ich habe da ein paar Bekannte wohnen, die massive Probleme auf VHF/UHF haben, das wird auf 11m Bodenwelle nicht besser sein.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: GPA 050 Antenne empfängt nur Rauschen

#4

Beitrag von lonee »

DF2JP hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 11:20 Und weil es eine Labda/Halbe ist braucht die auch keine abgestimmten oder sonstigen Radiale.
Generell stimmt das, Joe. Steht auch so in jeder Literatur bzgl. Lambdahalbe-Antennen.
Leider habe ich auf nichtleitenden Mastmaterialien etwas andere Erfahrungen sammeln müssen.
Übrigens unabhängig von der Aufbauhöhe. Mit etwa lambda halbe Mastlänge vom Boden, hatte ich die geringsten negativen Beeinflussungen und (logischerweise) auch die besten Abstrahleigenschaften. Zudem auch keine Mantelwellen mehr auf dem Koax.

Über die HF-Eigenschaften im Bereich Lintorf kann ich leider nix sagen. Wohl dem, der in Hösel wohnt! ;-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: GPA 050 Antenne empfängt nur Rauschen

#5

Beitrag von DF5WW »

Die Stehwelle hat er ja wohl "eingestellt" also kann es eigentlich nur die Geschichte mit dem HF Loch sein. U.U. kann es auch helfen die
Antenne nach rechts oder links zu versetzen oder muss halt einfach höher. Wenn man das SWR einstellen kann auf einen brauchbaren
Wert sollte die eigentliche Antenne erstmal o.k. sein.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: GPA 050 Antenne empfängt nur Rauschen

#6

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Vielleicht empfängt die Antenne nur Rauschen in Form von Müll, als QRM Störungen mit höheren S Werten, daß keine anderen Stationen durchkommen.
Aber man müsste die DX Stationen empfangen, die kriege ich schon mit ner Handgurke mit.
Oder in der Antenne ist die Spule abgegammelt,ist ja nur ein Spartrafo auf "Klopapierrolle" drin.

Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Simonson
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 08:54
Standort in der Userkarte: Ratingen

Re: GPA 050 Antenne empfängt nur Rauschen

#7

Beitrag von Simonson »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werden die Antenne mal demontieren und alles reinigen und die angelaufenen Bereiche ein wenig abziehen.

Ggf. werde ich mit der Antenne mal zu meinen mobilen Spot fahren und dort aufbauen um die Funktion zu testen. Berichte dann darüber.

Gruß
Simonson
CRT Millenium
Albrecht Racer 90

Skip: SierraKilo84
Benutzeravatar
Simonson
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 08:54
Standort in der Userkarte: Ratingen

Re: GPA 050 Antenne empfängt nur Rauschen

#8

Beitrag von Simonson »

Ist wirklich eine Klopapierrolle drin...
Dateianhänge
20221102_154524.jpg
CRT Millenium
Albrecht Racer 90

Skip: SierraKilo84
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: GPA 050 Antenne empfängt nur Rauschen

#9

Beitrag von lonee »

:D , nunja, die müssen halt auch die Spule auf irgendetwas aufwickeln.
Ohne Spule kommt man eben nicht auf 50 Ohm Speisewiderstand bei einer Lambda 1/2.
Keramik wäre für eine CB-Antenne einfach zu teuer und bei den "kleinen" Leistungen sinnfrei.

Was mir an dieser Konstruktion gar nicht gefällt, sind fehlende Abdichtungen und die genietete PL-Buchse.
Das wäre so ziemlich das Erste, was ich ändern würde.
Gruß,
André
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: GPA 050 Antenne empfängt nur Rauschen

#10

Beitrag von RV12P2000 »

Naja, auf der Unterseite sollte schon eine definierte Öffnung sein, damit eindringendes Wasser auch ablaufen kann.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“