crt 6900N

Antworten
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

crt 6900N

#1

Beitrag von DK4DW »

Moin zusammen...

Ich wollte mal von den anderen 6900er-Nutzerm.ob bei ihren Geräten die Lautstärkeeinstellung soooo dermaßen "feinfühlig" gemacht werden muss,wie bei meiner?!?!? Gefühlt reicht 1mm Drehbewegung am Poti , um von Flüstern zu Brüllen zu stellen....einerseits ja auch recht "nervig"..
Oder hat eventuell wer eine Idee,wie man dem Problemen beikommen kann?????

MfG Dieter
26689 Apen JO33VF http://www.qrz.com/db/DK4DW
Stabo xm6012 an Homebrew 1/4 GP,FT 450D an Multiband-Vertikal,FT225RD an x200,
Portabel-Setup: IC703 +diverse Antennen , IC240 , beide getrennt als "Go-Box"
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: crt 6900N

#2

Beitrag von Der Doctor »

Moin Dieter,

ich würde einen Widerstand in die Leitung einschleifen, die an das "heiße" Ende des Potis führt. Größenordnungsmäßig so 10 KOhm (experimentell zu ermitteln).
Oder vom Schleifer des Potis einen 1kOhm (ebenfalls austesten) gegen Masse schalten.

Das sollte den Bereich der angenehmen Lautstärke in einen Bereich des Potis verschieben, der nicht so unlinear ist...

Andererseits kenne ich so ein sprunghaftes Verhalten von Potis, die die Masseverbindung verloren haben - vielleicht mal durchmessen!

73 de DH1ADW, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: crt 6900N

#3

Beitrag von Werner 2008 »

habe einen 18 Ohm Widerstand in der Leitung des ext. LSP gemacht

as am Anfang 3 mm waren ist jetzt die Hälfte bin sehr zufrieden damit.
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“