Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3145
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#16

Beitrag von mibo666 »

jochen97 hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 07:27 Guten Morgen und herzlichen Dank für die vielen Hinweise und Tipps.
Gern geschehen! Aber würdest du bitte auch ein Frage beantworten?
mibo666 hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 04:21 Um nochmal auf RFG beim 6290 zurückzukommen: Habe ich dich richtig verstanden, bei Einstellung "48" ist der Empfang weg, bzw. deutlich schlechter als bei "0", richtig?
Das wäre wirklich nett!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
jochen97
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 08:55
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#17

Beitrag von jochen97 »

Dem ist so, ja
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#18

Beitrag von Juliett Sierra »

jochen97 hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 23:46 Okay, dann brauche ich jetzt wohl irgendwoher einen 60 W Verstärker, gibt es denn wohl legal zu kaufen?
In meinem Beitrag 12 habe ich weder geschrieben noch gemeint, dass du nun einen Verstärker brauchst.
Zumal die (illegale!) Verwendung eines Verstärkers immer auch noch mal andere Probleme und Anforderungen mit sich bringen kann - das sollte man als Newcomer nicht unterschätzen.
Arbeite dich lieber erstmal mehr in die ganze Hochfrequenz-Materie ein und sammele Erfahrungen mit deinem vorhandenen Funk-Equipment.
Und falls du glauben solltest, solch ein Verstärker ist wie ein Zaubertrank für deine Funkanlage, mit dem ganz plötzlich alles mögliche geht, was zuvor nicht ging, dann irrst du dich.
In meinem Beitrag 12 habe ich ja diverse mögliche Gründe dafür aufgezählt, warum es bei deinem Test mit Kollege Fensterbrettfunker nicht richtig geklappt hat - sollten nur ein/zwei bedeutsame von diesen Gründen zutreffen, dann wäre die Verbindung auch MIT einem Verstärker nicht zustande gekommen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
jochen97
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 08:55
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#19

Beitrag von jochen97 »

Danke auch hierfür und ja ich fokussiere mich auf SSB mit 12 Watt.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1173
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#20

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 12:25 In meinem Beitrag 12 habe ich ja diverse mögliche Gründe dafür aufgezählt, warum es bei deinem Test mit Kollege Fensterbrettfunker nicht richtig geklappt hat - sollten nur ein/zwei bedeutsame von diesen Gründen zutreffen, dann wäre die Verbindung auch MIT einem Verstärker nicht zustande gekommen.
Ich habe ihn ja von der Wasserkuppe gehört, da wir trotz Mittagszeit einen fast sauberen Kanal gefunden hatten.
Ich war wirklich guter Dinge mit freier Sicht vom Parkplatz Dolmar, aber in diesem Falle hätte ich den Verstärker gebraucht :|

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#21

Beitrag von Juliett Sierra »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 12:35Ich habe ihn ja von der Wasserkuppe gehört, da wir trotz Mittagszeit einen fast sauberen Kanal gefunden hatten.
Ich war wirklich guter Dinge mit freier Sicht vom Parkplatz Dolmar, aber in diesem Falle hätte ich den Verstärker gebraucht :|
Okay - Standorte waren also die Wasserkuppe und Parkplatz Dolmar. Gem. Google Entfernungsmesser sind das 43,5 KM Luftlinie, wenn ich das richtig sehe.

Was auffällt: in der Nähe der Wasserkuppe (und zwar in Richtung des Parkplatzes Dolmar gesehen) befindet sich die sogenannte 'Lange Rhön' mit der höchsten Erhebung, die fast so hoch ist, wie die Wasserkuppe selbst.
Ich bin kein Spezialist für Topographie und Ausbreitung von Funkwellen im Zusammenhang damit - ich könnte mir jedoch vorstellen, dass genau diese genannte topographische Konstellation dazu führt, dass der Eine den Anderen hört, umgekehrt aber nicht.
Oder anders gesagt: würde die Lange Rhön genau in der Mitte zwischen euren Standorten liegen, hätte das womöglich dazu geführt, dass ihr beide euch nicht gehört hättet.

Würde der Jochen nun also nochmal auf die Lange Rhön fahren und du wiederum auf den Parkplatz Dolmar, dann sieht die ganze Sache vielleicht ganz anders aus, und eine beidseitige Verbindung wird möglich, zumal die Entfernung sich dann um rund 10 KM verkürzen würde. Und WENN ihr dann eine beidseitige Verbindung hättet, dann käme es wohl auch darauf an, mit welchen S-Werten der Empfang stattfindet. Sollten die S-Werte relativ hoch sein, dann wiederum kann man vermuten, dass die nunmehr geglückte beidseitige Verbindung nicht deshalb funktioniert, weil die Entfernung um 10 KM verkürzt wurde.

Ich selbst habe schon Verbindungen gehabt von Berg zu Berg in gut 70 KM Entfernung mit gegenseitigem S-Wert 6 - beide Stationen mit 4 Watt FM; ich mit der Antenne Elite Sunker CB 115 --- 150 cm lang. Da befand sich dann aber in der Nähe der beiden Standorte auf den Bergen jeweils kein weiterer relevanter Höhenzug und zwischen der Funkstrecke ebenso nicht.

Last but not least: warum der Jochen DICH nun nicht gehört hat, kann aber auch viel einfachere und naheliegendere Gründe haben (siehe mein Beitrag 12) - denkbar wäre auch, dass deine Mobilantenne nicht gut genug war/ist bzw. (deutlich) zu kurz, also unter einem Meter Länge sagen wir mal, das allein könnte schon der Grund sein, warum der Jochen dich nicht gehört hat - insofern bräuchtest du auch keinen Verstärker sondern schlicht und einfach nur eine (deutlich) längere Antenne.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
jochen97
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 08:55
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#22

Beitrag von jochen97 »

Naja eigentlich haben wir uns sehr gut gehört dank WhatsApp :banane:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3145
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#23

Beitrag von mibo666 »

jochen97 hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 08:47 Dem ist so, ja
Vielen Dank für deine Rückmeldung, ich hab das mal weitergegeben damit andere nicht auch darüber stolpern....

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 13:11 ...Ich bin kein Spezialist für Topographie und Ausbreitung von Funkwellen im Zusammenhang damit...
Wenn man in Google Maps die Entfernung zwischen Sender und Empfänger misst und dann auf die 3D Ansicht umschaltet, sieht man sehr schön welchen Weg das Signal nehmen muss. So lässt sich leicht erkennen wo das Problem liegt. Die Strecke ist schon heftig, je nachdem wo der Sender auf der Waku steht. Unten auf dem Autoparkplatz oder oben am Radom, das macht einen gewaltigen Unterschied, wie ich selbst schon erleben durfte.
Sind halt so die Erfahrungen die man als Einsteiger erst mal machen muss, Funk ist kein PlugAndPlay.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1173
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#24

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 13:11 denkbar wäre auch, dass deine Mobilantenne nicht gut genug war/ist bzw. (deutlich) zu kurz, also unter einem Meter Länge sagen wir mal, das allein könnte schon der Grund sein, warum der Jochen dich nicht gehört hat
Jetzt wird mir schon zugetraut, mit einem Dummy zu funken. Nein, die Racer 90 liegt 8cm über der Schmerzgrenze :P
An einer Auffahr-Mastlösung für Längeres bin ich zwar dran, würde das dann aber nicht auf einem öffentlichen Parkplatz nutzen wollen.
Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 13:11 Da befand sich dann aber in der Nähe der beiden Standorte auf den Bergen jeweils kein weiterer relevanter Höhenzug und zwischen der Funkstrecke ebenso nicht
Was natürlich optimal, aber in der zerklüfteten Rhön-Rennsteig-Region leider kaum realisierbar ist. Irgendein popeliger Hügel, oft nicht befahrbar, ist immer dazwischen :?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
jochen97
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 08:55
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#25

Beitrag von jochen97 »

Das nächste Mal steige ich in so einen Motorflieger und dann funke ich von oben aus dass da nichts mehr dazwischen ist :banane:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#26

Beitrag von lonee »

jochen97 hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 15:20 Motorflieger und dann funke ich von oben aus dass da nichts mehr dazwischen ist
An der Wasserkuppe steigt man in einen Segler!
Und dann brauchst Du eigentlich auch nur noch ein Handfunkgerät....
(ich stelle mir das allerdings etwas "unkomfortabel" vor, das Hafu und eine Highflex unter der Kanzel unterzubringen.)
Abgesehen davon, darf das Equipment dann auch nicht den Flugfunk im Flieger stören...

Aber denke daran: Du bist dann "Aeronautic Mobil!", wenn der Hintern im Flieger ist und Du funkst.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3145
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#27

Beitrag von mibo666 »

Soweit ich weiß gibts bei CB keinen Zwang für Zusätze ala /AM oder ähnliches.

Besser als ein Flieger ist ein Ballon, da gibts dann auch kein Problem mit einer langen Drahtantenne, einfach hängen lassen. Steht noch auf meiner Liste was ich noch machen will, aber leider hat sich bisher noch nix ergeben...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
jochen97
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 08:55
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#28

Beitrag von jochen97 »

lonee hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 15:55 An der Wasserkuppe steigt man in einen Segler!
Da gibt es glaube ich Maximalgewichte für Segler bei den Begleitperson :banane:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE6290 CB Funkgerät, 12629 ohne Empfang

#29

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 16:07 Soweit ich weiß gibts bei CB keinen Zwang für Zusätze ala /AM oder ähnliches.
Nein, ein Zwang besteht da nicht. Aber dann wüssten zumindest die Gesprächsparter warum das Signal möglicherweise stärker schwankt (Ab nach oben, in der Thermik).

Ballon fahren geht natürlich auch, aber ich glaube das hier das Angebot noch geringer ist als bei den Segelfliegern.
Aber egal wobei, man braucht grünes Licht vom Verantwortlichen.

Dieses Jahr waren aber auch schon einige Verbindungen Ballon-> Ground. Ich meine auch die Station gearbeitet zu haben, die in der CQDL angekündigt war. Und das mit einem FT-50! ;-)
Hier merkt man wieder: Die Höhe machts aus bei UKW!
Schleppantenne stelle ich mir als schwierig vor. Wenn sich das Ding unvermittelt festhängt!? Ich glaube kaum, dass sich jemand darauf einlassen würde.
Die Zeit der Zeppeline ist ja schließlich auch vorbei! -> (Zepp-Antenne!) ;-)

@ jochen97
Uh, ob es da Gewichtsbeschränkungen bei den Segelfliegern gibt, kann ich nicht sagen. Aber die Motorflieger dürften auch ein gewisses Abfluggewicht vorgegeben haben.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“