Einstellung für Relais

Antworten
jochen97
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 08:55
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Einstellung für Relais

#1

Beitrag von jochen97 »

Wildflecken, Bayern

Nummer: 027
Locator/Höhe: JO40XJ / 516m
Längengrad: 9.917000
Breitengrad: 50.393200
Operator: Manfred
Frequenz: 27.295000 MHz
Band/Kanal: CB / 11m Kanal 29


Hallo, was muss ich genau einstellen an meinem Gerät? Hat dieses Relais zwei Kanäle und wenn ja muss ich dann meinen Empfangskanal auf den 29 stellen und auf welchem Kanal den Sendekanal? Ist das Relais noch aktiv? Nutzt das jemand? Besten Dank für eure Hilfe vor ab!
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Einstellung für Relais

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Wo hast Du denn diese Info her?
29 ist eigentlich Gateway-Kanal. Heißt, was du da sendest, wird via Internet an andere Gateways verteilt. Wenn jemand antwortet, hörst du das auf dem gleichen Kanal.
Ich wüsste aber davon nichts, habe auf dem Berg auch noch nie was gehört auf der 29. Ist also wahrscheinlich leider entweder nicht mehr aktiv oder hat nur lokale Reichweite.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
jochen97
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 08:55
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: Einstellung für Relais

#3

Beitrag von jochen97 »

Hallo, wie wir heute ja persönlich besprochen haben und wie ich es auch getestet habe ist das Relais aktiv und wird auf nur einer Frequenz betrieben, da in Wildflecken früher die US Streitkräfte stationiert waren scheint dort jemand in Kontakt mit den Amys dadurch bleiben zu wollen, man hört viel englisch sprechende Funker.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“