Neues Funkgerät und Antenne

Antworten
Lukas775
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Okt 2022, 18:07
Standort in der Userkarte: Langscheid

Neues Funkgerät und Antenne

#1

Beitrag von Lukas775 »

Moin,
ich bin relativ neu in der Funker Szene und habe vor mir in einen alten Funker Rucksack von der Army ein neues Funkgerät einzubauen.
Ja mir ist klar natürlich tut es ein Handfunkgerät auch, allerdings fehlt mir da der "Look".

Also was ich suche sind Funkgeräte wie man sie z.B. im Pkw oder Lkw verwendet, also jetzt keine riesen klopper.
Vorzugsweise mit 12V (da für mobilen einsatz) 24V wären aber auch okay.
Außerdem wäre es schön das es ssb fähig ist. (An der Lizenz dazu bin ich schon dran :D )

Kann mir also irgendjemand ein Funkgerät empfehlen bzw. vorschlagen was für diesen einsatz geeignet ist?
Ich habe mich schon umgeschaut allerdings habe ich leider keine Ahnung auf was man alles achten sollte.
Budget ist weitesgehend unbegrenzt (sollte jetzt nur keine 2000€ kosten :shock: )

Und dazu evtl. auch eine passende Antenne, idealerweise (da auf einem Rucksack montiert) unter 60cm lang, wenn es in der größe allerdings nur murks gibt wäre 120cm auch noch im Rahmen. Bei faltbaren/teleskop/ausfahrbaren Antennen sind auch 200cm kein Thema.

Es würde mir sehr helfen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Neues Funkgerät und Antenne

#2

Beitrag von mibo666 »

Was willst du denn damit machen? Funken im Keller, beim Wandern, auf der Flucht, vom Berg oder was ganz anderes? Und auf welchen Bändern?
Für wie lange soll der Akku reichen? Fragen über Fragen. Übrigens sind 2k€ bei einem richtigen ManPack bei weitem nicht ausreichend...

Aus dem Amateurfunk kannst du dir ja mal ein paar Anregungen holen: https://www.youtube.com/watch?v=344QZ79_5EQ
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
cpufrank
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 21:23
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Neues Funkgerät und Antenne

#3

Beitrag von cpufrank »

Wenn du hier im CB Bereich die Frage stellst bleiben "legal" nicht viele Geräte mit SSB, sprich Albrecht AE-5890EU oder President McKinley.
Und die haben NICHTS mit einer Lizenz zu tun da genehmigungsfrei.

Ansonsten gibts die Exportgeräte oder echte Amateurfunkgeräte. Diese darfst du legal nur mit Afu Lizenz Klasse B oder A in den Amateurfunkbändern benutzen, nicht auf dem CB Band. Nutzt du Exportgeräte oder Amateurgeräte auf dem CB Band ist die Lizenz witzlos da du dann in die Kategorie Schwarzfunker fällst.

Aber wie schon zuvor gefragt wurde; Was willst du mit dem Funkgerät machen? DX, Ortsrunde, Wandern als Bergfunker?
Bei Kurzwelle kannst du dich von "kurzen" Antennen verabschieden, die müssen gewisse Längen haben um performant zu sein.
Ebenso solltest du überlegen wieviel Strom das Geräte verbrauchen darf, nicht jeder kann eine 100Ah Autobatterie im Rucksack schleppen.
vy 73, Frank, Tango Hotel (bekennender Albrecht Fan)

Warnung: Beiträge von mir können satirische Merkmale oder sogar blanken Zynismus, Sarkasmus und Ironie enthalten!
(Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.)
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Neues Funkgerät und Antenne

#4

Beitrag von Max2950 »

Lukas775 hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 18:17
Außerdem wäre es schön das es ssb fähig ist. (An der Lizenz dazu bin ich schon dran :D )
Hallo,

Kann es sein das du CB Funk (allgemeine Zuteilung, nicht Lizenz pflichtig) und Amateurfunk (Lizenz pflichtig) verwechselst?
Um SSB auf die 40 CB Kanäle zu betreiben benötigt man keine Lizenz.
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1169
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Neues Funkgerät und Antenne

#5

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Bezüglich der Kombination portabel/Antenne möchte ich kurz einwerfen:
Geht auf den KW-Bändern incl. CB nicht ohne Weiteres. Also entweder Drahtradial in der Planung berücksichtigen, auf massefreie Antenne zurückgreifen (mit aufgerolltem Kabel, kürzen geht nicht), oder.. eben doch Handfunkgerät. Die sind schon so konzipiert, das es irgendwie geht. Auch wirkt hier ein Lautsprechermikrofon schon als Gegengewicht.
Ob man hier evtl. mit einem -dann wirklich teurem- Tuner was drehen kann, müssten die FA beantworten, danke..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Neues Funkgerät und Antenne

#6

Beitrag von Juliett Sierra »

Lukas775 hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 18:17 Moin,
ich bin relativ neu in der Funker Szene und habe vor mir in einen alten Funker Rucksack von der Army ein neues Funkgerät einzubauen.
Ja mir ist klar natürlich tut es ein Handfunkgerät auch, allerdings fehlt mir da der "Look".
Willkommen im Forum. :wave:

Was den Look angeht, wäre natürlich eine alte Kaiser 9040 sehr passend:
https://2.bp.blogspot.com/-9LnMIq5rBUo/ ... rsp_01.jpg
Maße in etwa: 18 x 25 x 5 cm
Ist ein CB Funk Gerät. Ohne SSB.
Kriegst du gebraucht für (deutlich) unter 50 Euro.

Noch etwas geringer in den Maßen (ca. 16 x 21 x 5) eine Stabo xm4012n:
https://2.bp.blogspot.com/-9LnMIq5rBUo/ ... rsp_01.jpg
Gebraucht ebenfalls für unter 50 Euro zu bekommen.

Und sodann natürlich diverse aktuelle Neu-Geräte im Miniformat - alle zwischen ca. 50-130 Euro gelegen. Ob diese Geräte dir allerdings im Look zusagen, musst du selbst wissen.
Ich persönlich kann mit allen aktuellen Mini-Funken rein gar nichts (mehr) anfangen - dies aus verschiedenen Gründen. Und ich besitze auch keines mehr von diesen Geräten.
Für einen Neueinsteiger im CB Funk wäre es in der Gesamtschau aber sicherlich am besten, sich zunächst ein mal ein aktuelles Neugerät von einem Fachhändler zu besorgen.
BTW: Kaufe ein Funkgerät nur bei einem kompetenten Funk Fachhändler! Kaufe nicht bei Amazon, nur um 10 Euro zu sparen, das wirst du nämlich voraussichtlich bereuen! Kaufe auch nicht bei Großhändlern, die dir keinerlei Service und Beratung bieten (Keim Funktechnik z.B.), sondern ausschließlich Geräte verkaufen.
Also was ich suche sind Funkgeräte wie man sie z.B. im Pkw oder Lkw verwendet, also jetzt keine riesen klopper.
Nun ja - was ist für DICH ein Riesen Klopper und was nicht?
Vorzugsweise mit 12V (da für mobilen einsatz) 24V wären aber auch okay.
Zumeist läuft beim Funk sowieso alles zumeist auf 12 Volt hinaus.
Außerdem wäre es schön das es ssb fähig ist. (An der Lizenz dazu bin ich schon dran :D )
SSB fähige CB Funk Geräte gibt es aktuell neu nur zwei zu kaufen.
Aber gut, wovon reden wir? CB Funk oder Amateurfunk?
Selbstverständlich könntest du dir zunächst ein (SSB-fähiges) CB Funk Gerät zulegen, um dieses später (sodann modifiziert) im Amateurfunk einzusetzen - im 10 Meter Band nämlich.
Oder aber du kaufst dir gleich so ein Ding:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9679.html
Aktuell sehr beliebt bei CB-Funkern. Ist ein Amateurfunkgerät, welches im Handumdrehen auf die CB-Funk Kanäle programmiert werden kann. Funktioniert auch gut schon aus dem Karton heraus - so einige Funkgeräte tun nämlich genau das nicht, da muss dann immer vom Profi noch ein wenig modifiziert werden, genau das wiederum läuft manchmal (nicht immer!) darauf hinaus, dass das Gerät seine Zulassung verliert ... das alles mal als Info nebenbei.
Was das verlinkte Gerät angeht, KPO 5000: HÖREN darfst du damit, allerdings nicht senden. Tust du es doch, begehst du eine Ordnungswidrigkeit. Senden darfst du damit erst, wenn du eine AFU-Lizenz der Klasse E hast - senden dann aber auch nicht auf den CB Frequenzen.
Sehr viele CB Funker pellen sich allerdings ein Ei darauf, dass sie mit diesem Gerät beim senden auf den CB Kanälen (oder auch auf den sogenannten Free Net Kanälen) eine Ordnungswidrigkeit begehen, denn die Wahrscheinlichkeit auf frischer Tat beim senden damit erwischt zu werden, ist gleich Null. Außer natürlich, du stellst dich direkt vor ein Polizeirevier mit dem Ding und gehst auf Sendung, das solltest du also lieber unterlassen, sofern du dich für solch ein Gerät entscheidest und damit auch senden willst.
Kann mir also irgendjemand ein Funkgerät empfehlen bzw. vorschlagen was für diesen einsatz geeignet ist?
Wie schon von Anderen gefragt: was hast du genau vor? Worin besteht dein "Einsatz"? Was willst du tun? Was hast du für Vorstellungen, wie das alles praktisch ablaufen soll?
Im Übrigen wird die entscheidende Frage nicht das Gerät, sondern die Antenne sein, sofern du vorwiegend vorhast, mit deinem Rucksack zu Fuß unterwegs zu sein.
Ich habe mich schon umgeschaut allerdings habe ich leider keine Ahnung auf was man alles achten sollte.
Budget ist weitesgehend unbegrenzt (sollte jetzt nur keine 2000€ kosten :shock: )
Sofern es um CB Funk geht, reden wir von einer Summe von deutlich unter 500 Euro (Gerät, Antenne, Kabel, Messgerät, Akku).
Und dazu evtl. auch eine passende Antenne, idealerweise (da auf einem Rucksack montiert) unter 60cm lang, wenn es in der größe allerdings nur murks gibt wäre 120cm auch noch im Rahmen. Bei faltbaren/teleskop/ausfahrbaren Antennen sind auch 200cm kein Thema.
Im CB Funk kannst du eine Antenne vergessen, sofern sie nur 60 cm lang ist. Sofern du eines der aktuellen neuen Handfunkgeräte verwendest mit einer zusätzlichen ca. 1 Meter langen Stabantenne, wird auch das zumeist zu Enttäuschungen führen - außer du befindest dich auf einem Berg bzw. in höheren Lagen der Mittelgebirge.
Und wer im CB Funk zu Fuß unterwegs ist, kann nicht einfach so eine mobile KFZ Stabantenne verwenden, bzw. sie einfach in den Rucksack stecken - das funktioniert nicht. Hängt mit dem sogenannten fehlenden Gegengewicht zusammen, welches wiederum nichts mit Gewicht in KG zu tun hat.
Beim CB Funk zu Fuß müssen (in aller Regel) andere Antennenlösungen gewählt werden.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Lukas775
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Okt 2022, 18:07
Standort in der Userkarte: Langscheid

Re: Neues Funkgerät und Antenne

#7

Beitrag von Lukas775 »

Kann es sein das du CB Funk (allgemeine Zuteilung, nicht Lizenz pflichtig) und Amateurfunk (Lizenz pflichtig) verwechselst?
Um SSB auf die 40 CB Kanäle zu betreiben benötigt man keine Lizenz.

Also ich dachte bis jetzt immer das ssb eine eigene frequenz ist🤔
Also ist ssb quasi nur eine andere "Sendeart" als fm/am oder wie darf ich das verstehen?
Und was ist generell der Unterschied zwischen CB und Amateurfunk und auch ssb/fm/am?
Wäre schön wenn mir das jemand erläutern könnte denn ich denke das ich etwas komplett falsch verstenden habe. :D
Lukas775
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Okt 2022, 18:07
Standort in der Userkarte: Langscheid

Re: Neues Funkgerät und Antenne

#8

Beitrag von Lukas775 »

Also erstmal vielen vielen Dank für die ganzen hilfreichen Kommentare und den netten Wilkommensgruß! ^^

Ich merk schon das ich einige essentielle Details ausgelassen habe.
Ich werde nun erstmal warten bis der Paketbote mir den Funker Rucksack vorbeibringt und werde dann eine neue Frage erstellen mit all den wichtigen Details (max. Größe LxHxB, Einsatzort, usw...), bzw. versuche ich alle bis jetzt gestellten Fragen so gut wie es geht nach meinem Wissen zu beantworten.
Außerdem werde ich mich nochmals informieren was es denn mit FM/AM/SSB usw. auf sich hat und was ich dementsprechend auch wirklich brauche, da ich gemerkt habe das ich so einiges falsch verstanden habe.
Vielleicht kann ich mir die Amateurfunklizenz auch sparen da ich jetzt schon denke das mir CB-Funk für meine Zwecke ausreichen würde.
Auch wenn es natürlich kein Nachteil wäre eine zu besitzen. :D

Und nochmals vielen Dank für die vielen Kommentare :tup:

LG Lukas
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Neues Funkgerät und Antenne

#9

Beitrag von lonee »

für AFU? -> https://www.mehner.info/manpack-backpac ... -rucksack/
Als Körpertraining -> SEM35

Für CB muss man halt basteln.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1264
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Neues Funkgerät und Antenne

#10

Beitrag von Juliett Sierra »

Lukas775 hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 14:42Also ich dachte bis jetzt immer das ssb eine eigene frequenz ist🤔
Also ist ssb quasi nur eine andere "Sendeart" als fm/am oder wie darf ich das verstehen?
Ganz genau: SSB und AM und FM sind jeweils eigene 'Sendearten' auf der gleichen Frequenz.
Und was ist generell der Unterschied zwischen CB und Amateurfunk und auch ssb/fm/am?
Wäre schön wenn mir das jemand erläutern könnte denn ich denke das ich etwas komplett falsch verstenden habe. :D
Zu diesen Fragen schreibe ich morgen nochmal was. Bis dahin kannst du ja schon mal googlen nach den Stichworten ...
+ Radiowellen
+ Funk
+ Amateurfunk
+ CB-Funk
+ Modulationsart
+ usw.
... auch bei Wikipedia steht so einiges in eigenen Kapiteln.
Lukas775 hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 17:59Vielleicht kann ich mir die Amateurfunklizenz auch sparen da ich jetzt schon denke das mir CB-Funk für meine Zwecke ausreichen würde.
Auch wenn es natürlich kein Nachteil wäre eine zu besitzen. :D
Für's erste würde ich das auch so sehen bei dir.
Und aufgeschoben heißt ja nicht gleich aufgeHOBEN.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Lukas775
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Okt 2022, 18:07
Standort in der Userkarte: Langscheid

Re: Neues Funkgerät und Antenne

#11

Beitrag von Lukas775 »

Na gut bitte beachten, das dachte ich bloß weil google mir das ausgespuckt hat. Und "normalerweise" kann man Google ja glauben. :think:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Neues Funkgerät und Antenne

#12

Beitrag von mibo666 »

Aber nicht bei den "Snippets", die sind oft aus dem Zusammenhang gerissen und ergeben dann ziemlichen Quatsch. Bei völliger Ahnungslosigkeit rufe ich deshalb immer noch ein, zwei Seiten aus den Suchergebnissen auf, nur um sicher zu sein.

Ansonsten einfach fragen, denn "...wer nicht fragt bleibt dumm!"

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Neues Funkgerät und Antenne

#13

Beitrag von lonee »

CB und AFU unterscheiden sich im Wesentlichen, dass man für das Letztere eine Prüfung ablegen muss und dann am Amateurfunkdienst teilnehmen darf.
AFU: -> https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... start.html

CB darf jeder, ohne irgendeine Zugangsvoraussetzung. Sogenannter "Jedermannfunk". Bei der BNA nennt sich dass dann Allgemeinzuteilung.

AM/FM/WFM/SSB/CW, etc. sind reine Betriebsarten und haben eigentlich nichts mit der Frequenz zu tun Es gibt allerdings bei AFU Empfehlungen, wo, was und wie genutzt werden sollte.
Diese jetzt auszuklamüsern, würde wohl den Rahmen sprengen.

Ansonsten darf der CB-ler sich im 11m Band tummeln,
und AFU-> hier grob die Bänder, auf denen man sich austoben darf -> https://digisolutions.de/hobbykeller/af ... laene.html
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“