10W EiRP

Antworten
RS44
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

10W EiRP

#1

Beitrag von RS44 »

Um zu testen, was man mit 10W EiRP möglich ist, habe ich am Wochenende und gestern ein paar
Versuche auf VHF durchgeführt.
Transceiver war mein FT991 mit 2dB Dämpfungsglied (somit 3W), 7m RG58 Kabel und eine Moxon für 144MHz.
Aufbau im Garten, Antenne 6m über Grund
In FT-8 auf 144175 war die die weiteste Entfernung JO51 mit 308km.
Daneben einige Verbindungen im Bereich von 210 - 280km.
Später habe ich einige Durchläufe der Linearsatelliten FO-29 und RS-44 getestet.
Die Leistung war die gleiche, die Antenne wurde in der Hand nachgeführt.
Dabei wurden QSO mit EA3, EA8, W2, VE3, F und I geführt. Mein Signal war nicht sonderlich laut
zu hören, aber ODX 6100km via Sat.
Auch mit 10W EIRP ist was möglich!
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 10W EiRP

#2

Beitrag von DF5WW »

Klar geht das wobei die Leistung noch überhöht gewesen sein könnte. Da ein Moxon bis zu 9 dBi Antennengewinn erreichen kann
wären ja immerhin nach Abzug von 2,15 noch 6,85 dBd "übrig". Aber da würde dann sowieso kein Hahn nach krähen. Zeigt aber was
auch mit den Leistungen einer Klasse N möglich wäre.

Mach das mal wenn auf 2m sporadicE gemeldet wird und Du eine Reflexion erwischst. Da sind dann auch schonmal bis 2000 km und mehr
drin. Aber das geht halt eben nur selten.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1913
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 10W EiRP

#3

Beitrag von DF2JP »

Moin Jürgen und Tom,

das ist doch der beste Beleg dafür, dass die Klasse N die Betriebstechnik der Klasse E oder A braucht.
Damit werden die Behauptungen, dass man die Landeskenner nicht braucht ad absurdum geführt.

Am Wochenende waren nicht mal angehobene Bedingungen, kaum Tropo in Sichtweite.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
RS44
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: 10W EiRP

#4

Beitrag von RS44 »

Hallo,
trotz der nicht gerade "üppigen" Leistung und der "zusammengefummelten" Moxon, konnte ich einiges erreichen.
Es war einfach mal ein Test, was möglich ist und was nicht.
Die SAT Verbindungen haben mich ehrlich erstaunt.
Man kann also wirklich sagen, selbst mit 10W EiRP und evtl. nur dem 2m/70cm Band, kann man in der nördlichen
Halbkugel einiges an Ländern arbeiten.
Es ist immer wieder schade zu hören, mit 10W und nur UKW kann man nichts "reissen". Und auf den Relais ist nichts los.
Falls 10m auch freigegeben werden sollte, kann ich die dort ansässigen Relais empfehlen. Da ist demnächst sehr viel los.
Es fängt schon an!!
Also, nicht nur alles schlecht reden, einfach mal die Möglichkeiten nutzen und vor allen Dingen, auch mal über den Tellerrand schauen!


PS Ich zweifel an dem "optimalen" Gewinn meiner Schweißdraht-Moxon. Handgebogene Elemente und auf PE-Rohr Boom mit direkter RG-58 Kabelquetsch-Speisung. Da waren ne Menge Verluste im Spiel. Und noch das RG58 Kabel. Ich glaube, ich habe die 10W EIRP eingehalten
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 10W EiRP

#5

Beitrag von DF5WW »

@Thorsten,

aus dem Grund ja auch das "könnte" .... :wink: :wink:
Das da was geht weis man eigentlich es wird nur gerne unterschlagen bzw. von anderen totgesagt und wenn dann
tatsächlich noch evtl. 10m käme ginge es auch weltweit ohne Relais in SSB/CW. Ich mache im Moment "nur" die
20W weil ich es kann aber ich habe auf der KW auch lange genug mit 5W und weniger Betrieb gemacht und das ging
immer sehr gut. Auf 10m müssen halt die Sonnenflecken mitspielen und im Sommer muß man SporadicE ausnutzen.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 10W EiRP

#6

Beitrag von lonee »

Mit einem IC-202 und HB9CV ist man auch noch unter 10W EIRP..
Und trotzdem konnte man mit der Zusammenstellung zuweilen enorme Reichweiten erzielen wenn der Standort passte und die Bedingungen mitgespielt haben...
Nicht umsonst hat man den IC-202 oft beim Bergfunken gesehen.
Gruß,
André
RS44
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: 10W EiRP

#7

Beitrag von RS44 »

Mit dem IC-202 meines Schulkameraden habe ich im Alter von 14 Jahren meine ersten Gehversuche im Amateurfunk
unternommen. Das war noch ein IC202, kein topmoderner 202S.
Kumpel war schon 16 und so durfte ich an der "Clubstation" unter seiner Aufsicht Betrieb machen.
Tatsächlich waren wir mit einer HB9CV bewaffnet im Oberwesterwald
auf dem Salzburger Kopf und hatten SSB/CW QSO´s mit HB9, OE, OK, F, G und Y2.
Das Gerät hat mir sehr gut gefallen und war technisch TOP. ( Damals mit eingebautem VV BF981)
Ich wollte es schon kaufen, doch dann ist mir ein Götting&Griem 2G70B angeboten worden.
Den musste ich haben!! :tup:
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 10W EiRP

#8

Beitrag von DF5WW »

Ja der Salzburger Kopf hat schon was und auch die Fuchskaute ist nicht schlecht. Mal schauen was die neue Lizenz so an
"Ausbeute" bringt was die Anzahl der Einsteiger betrifft. Evtl. wird dann ja VHF/UHF wieder öfter genutzt.

:tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“